Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Dem Hass begegnen – Demokratielernen und Antidiskriminierung als Herausforderung für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte

Authors : Benjamin Winkler-Saalfeld, Julia Wolrab

Published in: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Themen wie Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Demokratielernen und Antidiskriminierung sind bislang in den drei Phasen der Qualifizierung von Lehrkräften nicht weit verbreitet. Entsprechende Angebote existieren bisher vor allem in der Weiterbildung. Im Vorbereitungsdienst bzw. der Referendariatsphase hingegen sind sie bislang selten. Handlungsmöglichkeiten bieten etwa Kompetenzbausteine, in denen berufliche Persönlichkeit und Haltung im Mittelpunkt stehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Heitmeyer, Wilhelm, Hrsg. 2010. Deutsche Zustände. Suhrkamp: Frankfurt a. M. Heitmeyer, Wilhelm, Hrsg. 2010. Deutsche Zustände. Suhrkamp: Frankfurt a. M.
go back to reference Meron, Mendel, und Astrid Messerschmidt, Hrsg. 2017. Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus. Meron, Mendel, und Astrid Messerschmidt, Hrsg. 2017. Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Möller, Kurt, Janne Grote, Kai Nolde, und Nils Schuhmacher, Hrsg. 2016. „Die kann ich nicht ab!“ Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der (Post-) Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. Möller, Kurt, Janne Grote, Kai Nolde, und Nils Schuhmacher, Hrsg. 2016. „Die kann ich nicht ab!“ Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der (Post-) Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.
Metadata
Title
Dem Hass begegnen – Demokratielernen und Antidiskriminierung als Herausforderung für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
Authors
Benjamin Winkler-Saalfeld
Julia Wolrab
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26423-9_14