Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 4/2021

01-04-2021 | Titelthema

Aerodynamik

Den cW-Hebel an der richtigen Stelle ansetzen

Author: Frank Jung

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Issue 4/2021

Login to get access
share
SHARE

Auszug

Der norwegische Seefahrer Fridtjof Nansen und seine Mannschaft waren ebenso verblüfft wie ratlos, als sie 1893 zu Beginn ihrer Polarexpedition Zeugen eines rätselhaften Phänomens wurden. Ohne erkennbare Ursache bremste ihr Segelschiff "Fram" plötzlich von 7 auf nur noch 1,5 kn Fahrt ab. Windstärke und -richtung hatten sich dabei nicht geändert, eine Gegenströmung war nicht feststellbar. Über Stunden versuchte die Crew vergeblich, der unheimlichen Kraft zu entfliehen, und fand schließlich eine Bezeichnung für das fesselnde Mysterium: totes Wasser. Wie dies wiederum in Verbindung zur Attika, der Wiege der Antike, und der dortigen Baukunst mit den typischen Aufkantungen am Dachfirst steht? …
Metadata
Title
Aerodynamik
Den cW-Hebel an der richtigen Stelle ansetzen
Author
Frank Jung
Publication date
01-04-2021
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Issue 4/2021
Print ISSN: 0001-2785
Electronic ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-021-0682-6

Other articles of this Issue 4/2021

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 4/2021 Go to the issue

Aktuell

Produkte

Premium Partner