Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Der Beitrag von Sponsoring und Events zu Markenaufbau und Markenpflege

Authors : Univ.-Prof. Dr. Dr. Arnold Hermanns, Dipl.-Kffr. Stephanie Kiendl, Dr. Tanja Ringle

Published in: Werbe- und Markenforschung

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zur Generierung von Markenwert bedarf es eines systematischen Markenaufbaus und einer kontinuierlichen Markenpflege, die auf einem ganzheitlichen identitätsorientierten Markenmanagement basieren. In dessen Zentrum steht die Etablierung einer starken Markenidentität. Je nach Phase des Markenlebenszyklus liegen die zentralen Aufgaben der Markenführung im

Markenaufbau

und in der

Markenpflege

. Um ein einheitliches, glaubwürdiges Bild des Unternehmens und seiner Marken zu vermitteln und Kommunikationsbarrieren zu überwinden, ist die optimale Abstimmung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen im Sinne des Konzeptes der

integrierten Kommunikation

notwendig. Angesichts der Wirkungsdefizite traditioneller Kommunikationsmaßnahmen erscheint es erforderlich, authentische zielgruppenrelevante Inhalte für die Markenkommunikation zu finden, die ein hohes

Emotionalisierungspotenzial

bieten und eine erlebnisorientierte Markeninszenierung ermöglichen. Die instrumentelle Umsetzung emotionaler Kommunikationsinhalte kann über

Sponsoring und Events

erfolgen. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich konzeptionell mit der Frage, welchen Beitrag Sponsoring und Events als Instrumente der integrierten identitätsorientierten Markenkommunikation zu Markenaufbau und Markenpflege leisten können, und bietet mit der Marke bibop ein Fallbeispiel für einen gelungenen Markenaufbau mittels dieser beiden Instrumente.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der Beitrag von Sponsoring und Events zu Markenaufbau und Markenpflege
Authors
Univ.-Prof. Dr. Dr. Arnold Hermanns
Dipl.-Kffr. Stephanie Kiendl
Dr. Tanja Ringle
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9069-3_12