Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

7. Der Chatbot geht live

Authors : Beate Bruns, Cäcilie Kowald

Published in: Praxisleitfaden Chatbots

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Chatbot-Implementierung wird das Conversation Design vollständig, ohne Lücken und in allen Varianten, umgesetzt. Dabei gehen Implementierung und Conversation Design im agilen Vorgehen Hand in Hand. Vollständigkeit im Sinne einer Release-Fähigkeit ist erreicht, wenn der Chatbot den Use Case und die User Stories abbildet und sein Dialogziel in der Regel erreicht. Zur Abrundung gehört das Feintuning der Intent-Klassifizierung auf Basis der Gesprächsprotokolle aus den Testrunden sowie ggf. weiterer Recherchen. Für NLU-basierte Chatbots werden im Rahmen des Feintunings die Trainingsdaten noch einmal überprüft und vervollständigt. Bei der Qualitätssicherung sind außerdem Aspekte wie Memory und Persistenz, Integrationstests mit Blick auf Schnittstellen zu anderen Systemen, Einbindung in die Anwendungsumgebung der Nutzer:innen sowie die Ausgabekanäle des Chatbots, Barrierefreiheit und Datenschutz zu berücksichtigen. Ein Pilotbetrieb in der tatsächlichen Anwendungsumgebung liefert weitere Erkenntnisse über die Erwartungen an den Chatbot und die tatsächliche Nutzung und das Gesprächsverhalten der Nutzer:innen. Eine kontinuierliche Evaluation nach dem Roll-out und Go-live sowie ein Continuous Improvement mit regelmäßigen Wartungszyklen, die anfangs sehr eng, später lockerer gefasst sind, sorgt dafür, dass der Chatbot auch im Live-Betrieb den Anforderungen gerecht wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Berg B, Knott P, Sandhaus G (2014) Hybride Softwareentwicklung: Das Beste aus klassischen und agilen Methoden in einem Modell vereint. Springer. Berg B, Knott P, Sandhaus G (2014) Hybride Softwareentwicklung: Das Beste aus klassischen und agilen Methoden in einem Modell vereint. Springer.
go back to reference Bruns B. (2019) Wie konzipiere ich einen Lernbot? Conversational Learning und die Suche nach der Antwort auf »alles«. in: Hohenstein A., Wilbers K. (Hg.): Handbuch E-Learning. 79. Erg.-Lfg., Februar 2019. Bruns B. (2019) Wie konzipiere ich einen Lernbot? Conversational Learning und die Suche nach der Antwort auf »alles«. in: Hohenstein A., Wilbers K. (Hg.): Handbuch E-Learning. 79. Erg.-Lfg., Februar 2019.
go back to reference Hundertmark S (2020) Digitale Freunde: Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. Wiley-VCH, Weinheim. Hundertmark S (2020) Digitale Freunde: Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. Wiley-VCH, Weinheim.
go back to reference Kohne A, Kleinmanns P, Rolf C, Beck M (2021) Chatbots: Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Vieweg, Wiesbaden Heidelberg. Kohne A, Kleinmanns P, Rolf C, Beck M (2021) Chatbots: Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Vieweg, Wiesbaden Heidelberg.
go back to reference Shevat A (2017) Designing bots: creating conversational experiences. O’Reilly, Beijing ; Boston. Shevat A (2017) Designing bots: creating conversational experiences. O’Reilly, Beijing ; Boston.
Metadata
Title
Der Chatbot geht live
Authors
Beate Bruns
Cäcilie Kowald
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39645-9_7

Premium Partner