Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Der Cluster-Effekt in China: Tatsache oder Einbildung?

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der potenzielle Nutzen von industrieller Clusterbildung wird von Politikern, Stadtplanern und Wirtschaftsgeografen gleichermaßen gemeinhin anerkannt. Cluster sind interessant für politische Entscheidungsträger, da sie offensichtlich die Möglichkeit bieten, Ballungszentren mit Innovation und Humankapital mit Investition zu verbinden. Stadtplaner sehen durch Clusterbildung die Möglichkeit, kreatives Humankapital anzuwerben – die sogenannte „kreative Klasse“ – beruhend auf der Annahme, dass kreative Menschen sich eher in Regionen ansiedeln, die eine kreative Infrastruktur und eine Vielfalt von Annehmlichkeiten bieten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dieser Begriff wurde 2002 von Richard Florida geprägt und beschreibt einen „super kreativen Kern“, einen Zusammenschluss von Wissenschaftlern, Ingenieuren, Akademikern, Dichtern, Schauspielern, Autoren, Unterhaltungskünstlern, Architekten, Künstlern und Designern, kulturellen Größen, Denkfabriken, Analytikern und Meinungsbildnern (s. Florida 2002).
 
2
Die nationale Regierung gibt den Gebrauch des Begriffs „kulturelle Industrien“ in politischen Dokumenten vor, während städtische und regionale Regierungen den Begriff kreative Industrien oder den zusammengesetzten Ausdruck „kulturelle kreative Industrien“ bevorzugen. Die Benutzung des Begriffs „kulturell“ durch die Zentralregierung ist bewusst gewählt, um Chinas Entwicklungsweg von westlichen Nationen abzugrenzen (s. Keane 2013).
 
3
Der Ausdruck „Kulturalisierung der Wirtschaft“ (eng. Culturalisation of the economy) bezieht sich auf kulturelle und kreative Ressourcen, die in modernen Arbeitsprozessen etabliert werden. Die Einbindung von Möbelherstellung, Freizeitparks, Friseuren und Restaurants in kulturelle Industriebereiche zeigt, wie sich Wissenschaftler und Akademiker zweckmäßig ausbreiten, während gleichzeitig die wirtschaftlichen Zuordnungen zusammenbrechen (Zur Diskussion dieses globalen Trends s. Yudice 2003).
 
4
An einigen Stellen wird anstatt des Begriffs „kulturelle Industrien“ der Ausdruck „kreative Industrien“ gebraucht.
 
5
Ich verwende lieber den Begriff „Unternehmen“ (engl. „enterprise“) als den Begriff „Firmen“ (engl. „firms“), da der Ausdruck qiye (Unternehmen) in China vorzugsweise als Bezeichnung für kulturelle und kreative Geschäftsaktivitäten genutzt wird.
 
6
Für eine Diskussion, in wie weit kulturelle und kreative Cluster Talente anziehen, (s. Mommaas 2004).
 
7
Shanghai Oriental Dreamworks ist ein Joint-Venture zwischen dem US-Unternehmen Dreamworks und lokalen chinesischen Medienunternehmen wie der Shanghai Media Group. Geografisch gesehen ist es Teil eines kulturellen Großprojekts mit dem Namen „West Bank“ im Xuhui Bezirk, welches auf einer Fläche von 70 Hektar angesiedelt ist.
 
8
Die mangelnde Transparenz stellt für Projektforscher auf diesem Gebiet immer wieder eine Herausforderung dar. Über die Beteiligung gibt es oft nur vereinzelte Belege und die Akteure äußern sich nur ungern zu spezifischen Details des Investments.
 
9
Es dauerte mehr als zehn Jahre, bis das West Kowloon Projekt genehmigt wurde, wobei die Verzögerungen zum Großteil durch Machbarkeitsstudien und langwierigen Verhandlungen mit den verschiedenen Interessensgruppen verschuldet waren.
 
10
Die Anzahl der ausgefüllten, gültigen Fragebögen betrug 251 (166 in Papierform, 85 online) von insgesamt 400 ausgesendeten.
 
11
Fangjia 46, Shijingshan Cyber Recreation Park (Beijing): Suzhou Industrial Park (Suzhou); Creative 100 (Qingdao).
 
12
Die erste Befragung in Papierform im Bereich Animation wurde im Mai 2009 durchgeführt (96 Befragte); nachfolgende Befragungen wurden 2010 mit einigen Änderungen bezüglich der Formulierungen durchgeführt, mit dem Wissen, dass sich die Befragten selbst durchaus als „kreativ“ identifizierten. Die Animations-Umfragen unterscheiden sich von den nachfolgenden auch dadurch, dass sie spezifische Fragen zur Einstellung gegenüber der Animationsbranche enthalten.
 
13
Der Bogen bestand aus Multiple-Choice-Fragen (wählen Sie eine von fünf Aussagen, die ihre Meinung am besten wiedergibt) und Standard Likert-Skala Optionen (trifft zu, trifft eher zu, teils-teils, trifft eher nicht zu, trifft nicht zu). Da diese Vorgehensweise ihre Grenzen hat, wurden zusätzlich noch Interviews mit Unternehmen über das Wesen und die Herausforderungen ihrer Geschäfte geführt (s. zur weiteren Erörterung Keane 2011).
 
14
1) Ich schätze es besonders für eine Wachstumsbranche zu arbeiten; 2) Es gibt eine sehr kreative Arbeitsumgebung und gute Möglichkeiten etwas zu lernen; 3) Bessere finanzielle Vergütung als an meinem alten Arbeitsplatz; 4) Es gibt eine starke Unternehmenskultur; 5) Die Arbeitszeiten sind flexibel.
 
15
Auf einer Likert-Skala wurde dies von den Optionen „trifft zu“ und „trifft eher zu“ repräsentiert.
 
16
Dieser Vorgang wird meist als Reform des Kultursystems bezeichnet (wenhua tizhi gaige) (s. Keane und Thao 2014).
 
Literature
go back to reference Belussi F, Sedita S (2010) Industrial districts as open learning systems: combining emergent and deliberate knowledge systems. Reg Stud 46(2):165–184 Belussi F, Sedita S (2010) Industrial districts as open learning systems: combining emergent and deliberate knowledge systems. Reg Stud 46(2):165–184
go back to reference Dai J, Zhou S, Keane M, Huang Q (2012) Mobility of the creative class and city attractiveness: a case study of Chinese animation workers. Eurasian Geogr Econ 53(4):649–670CrossRef Dai J, Zhou S, Keane M, Huang Q (2012) Mobility of the creative class and city attractiveness: a case study of Chinese animation workers. Eurasian Geogr Econ 53(4):649–670CrossRef
go back to reference Evans G (2009) Creative cities, creative spaces and urban policy. Urban Stud 46(5):1003–1040CrossRef Evans G (2009) Creative cities, creative spaces and urban policy. Urban Stud 46(5):1003–1040CrossRef
go back to reference Florida R (2002) The rise of the creative class. Basic Books, New York Florida R (2002) The rise of the creative class. Basic Books, New York
go back to reference Hu J (2007) 17th National CCP Congress Report. In: Xiang Y (2013) 2011–2015: principles of national cultural strategy and cultural industries development in China. Int J Cult Creat Ind 1(1):75–6 Hu J (2007) 17th National CCP Congress Report. In: Xiang Y (2013) 2011–2015: principles of national cultural strategy and cultural industries development in China. Int J Cult Creat Ind 1(1):75–6
go back to reference Huang P (2011) The theoretical and practical implications of China’s development experience: the role of iformal economic practices. Mod China 37(1):3–43, 18 Huang P (2011) The theoretical and practical implications of China’s development experience: the role of iformal economic practices. Mod China 37(1):3–43, 18
go back to reference Keane M (2007) Created in China: the great new leap forward. Routledge, London Keane M (2007) Created in China: the great new leap forward. Routledge, London
go back to reference Keane M (2011a) China’s new creative clusters: governance, human capital and investment. Routledge, London Keane M (2011a) China’s new creative clusters: governance, human capital and investment. Routledge, London
go back to reference Keane M (2011b) Creative industries in China. Polity, London Keane M (2011b) Creative industries in China. Polity, London
go back to reference Keane M (2013) Creative industries in China: art, design, media. Polity, London Keane M (2013) Creative industries in China: art, design, media. Polity, London
go back to reference Keane M, Thao E (2014) The reform of the cultural system: culture, creativity and innovation in China. In: Lim L, Lee H-J (Hrsg) Cultural policies in East Asia: dynamics between the state, arts and creative industries. Macmillan, London Keane M, Thao E (2014) The reform of the cultural system: culture, creativity and innovation in China. In: Lim L, Lee H-J (Hrsg) Cultural policies in East Asia: dynamics between the state, arts and creative industries. Macmillan, London
go back to reference Lash S, Urry J (1993) Economies of signs and space. Sage, London Lash S, Urry J (1993) Economies of signs and space. Sage, London
go back to reference Marangos J (2009) Why is China a high-lambda society? J Econ Issues 39(4):933–950CrossRef Marangos J (2009) Why is China a high-lambda society? J Econ Issues 39(4):933–950CrossRef
go back to reference Martin R, Sunley P (2002) Deconstructing clusters: chaotic concepts or policy Panacea? J Econ Geogr 3(1):5–35CrossRef Martin R, Sunley P (2002) Deconstructing clusters: chaotic concepts or policy Panacea? J Econ Geogr 3(1):5–35CrossRef
go back to reference McGee TG, Lin CS, Marton AM, Wang YL, Wu J (2007) China’s urban space: development under market socialism. Routledge, London McGee TG, Lin CS, Marton AM, Wang YL, Wu J (2007) China’s urban space: development under market socialism. Routledge, London
go back to reference Mommaas H (2004) Cultural clusters and the post-industrial city: towards the remapping of urban cultural policy. Urban Stud 41:507–532CrossRef Mommaas H (2004) Cultural clusters and the post-industrial city: towards the remapping of urban cultural policy. Urban Stud 41:507–532CrossRef
go back to reference Montgomery J (2003) Cultural quarters as mechanism for urban regeneration. Part 1 conceptualising cultural quarters. Plann Pract Res 18(4):293–306CrossRef Montgomery J (2003) Cultural quarters as mechanism for urban regeneration. Part 1 conceptualising cultural quarters. Plann Pract Res 18(4):293–306CrossRef
go back to reference Porter M (1996) Competitive advantage, agglomeration economies and regional policy. Int Reg Serv Rev 19(1):85–94CrossRef Porter M (1996) Competitive advantage, agglomeration economies and regional policy. Int Reg Serv Rev 19(1):85–94CrossRef
go back to reference Porter M (1998) Clusters and the new economics of competition. Harvard Bus Rev 76(Nov–Dec):77–90 Porter M (1998) Clusters and the new economics of competition. Harvard Bus Rev 76(Nov–Dec):77–90
go back to reference Potts J (2011) Creative industries and economic evolution. Edward Elgar, CheltenhamCrossRef Potts J (2011) Creative industries and economic evolution. Edward Elgar, CheltenhamCrossRef
go back to reference Roodhouse S (2006) Cultural quarters: principles and practice. University of Chicago Press, Chicago Roodhouse S (2006) Cultural quarters: principles and practice. University of Chicago Press, Chicago
go back to reference Storper M (1997) The regional world: territorial development in a global economy. Guilford, New York Storper M (1997) The regional world: territorial development in a global economy. Guilford, New York
go back to reference Sugden R, Ping W, Wilson J (2006) Clusters, governance and the development of local economies: a framework for case studies. In: Wilson JR, Pitelis C, Sugden R (Hrsg) Clusters and globalisation: the development of urban and regional economies. Edward Elgar, Cheltenham, S 82–95 Sugden R, Ping W, Wilson J (2006) Clusters, governance and the development of local economies: a framework for case studies. In: Wilson JR, Pitelis C, Sugden R (Hrsg) Clusters and globalisation: the development of urban and regional economies. Edward Elgar, Cheltenham, S 82–95
go back to reference UNCTAD (Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung) (2010) The global creative economy report 2010. UNCTAD, Geneva UNCTAD (Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung) (2010) The global creative economy report 2010. UNCTAD, Geneva
go back to reference Wang J (2007) Industrial clusters in China: the low road versus the high road in cluster development. In: Scott A, Farolofi G (Hrsg) Development on the ground: clusters, networks and regions in emerging economies. Routledge, London, S 145–164 Wang J (2007) Industrial clusters in China: the low road versus the high road in cluster development. In: Scott A, Farolofi G (Hrsg) Development on the ground: clusters, networks and regions in emerging economies. Routledge, London, S 145–164
go back to reference Wang J, Zhang C, Wang C-N, Chen P (2011) Local Milieu in developing China’s cultural and creative industry: the case of Nanluoguxiang in Beijing. Int J Asian Bus Inf Manage 1(1):1–12 Wang J, Zhang C, Wang C-N, Chen P (2011) Local Milieu in developing China’s cultural and creative industry: the case of Nanluoguxiang in Beijing. Int J Asian Bus Inf Manage 1(1):1–12
go back to reference Xufeng Z (2013) The rise of think tanks in China. Routledge, London Xufeng Z (2013) The rise of think tanks in China. Routledge, London
go back to reference Peng Y (2012) Report on development index of cultural industries in Chinese provinces, autonomous regions and municipalities (Zhongguo shengshi wenhua chanye fazhan zhishu baogao). Zhongguo Renmin Daxue Chubanshe, Beijing Peng Y (2012) Report on development index of cultural industries in Chinese provinces, autonomous regions and municipalities (Zhongguo shengshi wenhua chanye fazhan zhishu baogao). Zhongguo Renmin Daxue Chubanshe, Beijing
go back to reference Yudice G (2003) The expediency of culture. Duke University Press, Durham Yudice G (2003) The expediency of culture. Duke University Press, Durham
go back to reference Zheng J, Chan R (2013) A property-led approach to cluster development: creative industry clusters and creative industry networks in Shanghai. Town Plann Rev 84(5):605–632 Zheng J, Chan R (2013) A property-led approach to cluster development: creative industry clusters and creative industry networks in Shanghai. Town Plann Rev 84(5):605–632
Metadata
Title
Der Cluster-Effekt in China: Tatsache oder Einbildung?
Author
Michael Keane
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17651-8_10