2021 | OriginalPaper | Chapter
Der Data Lifecycle von der Erfassung bis zur Erkenntnis
Einsparpotentiale in der automatisierten Fertigungstechnik
Authors : Christian Brecher, Philipp Blanke, Melanie Buchsbaum, Yannick Dassen, Christian Fimmers, Aleksandra Müller, Oliver Petrovic, Simon Pieske, Simon Roggendorf, Katrin Schilling, Stephan Wein
Published in: Monetarisierung von technischen Daten
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Die Nutzbarmachung von Daten stellt einen wesentlichen Wertschöpfungstreiber in der Automatisierungstechnik für Produktionsanlagen dar. Zukünftige Produktionsprozesse werden durchgängig überwacht, die entstehenden Daten mit Metainformationen und Modellen angereichert und Optimierungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinaus ermöglicht. Ansätze der künstlichen Intelligenz und die Bereitstellung hochwertiger Daten erlauben dabei eine weitreichende Interpretation und die Ableitung von Entscheidungsunterstützungen. Wesentlich für eine zukunftsweisende Datenverarbeitung ist die Sicherstellung einer hohen Informationsgüte. Diese wird durch eine eindeutige Identifikation, ein definiertes Labeling sowie eine Bereitstellung exakter Metadaten ermöglicht. Entsprechende Verfahren erlauben zudem eine geeignete Abstraktion von systemspezifischen Daten und deren Abbildung auf allgemein anwendbare Modelle. Die Kombination aus zentraler und dezentraler Datenverarbeitung sowie die gezielte Rückführung von Daten und resultierenden Modellen ermöglichen weitreichende Wertschöpfungspotentiale und die Resilienz einer agilen Produktion.