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2022 | OriginalPaper | Chapter

Der Einfluss der Digitalisierung auf die Markenstrategie und das Markenerlebnis

Author : Marian Sander

Published in: Brand Evolution

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Marketingexperten sind sich uneins, ob oder inwieweit Digitalisierung überhaupt Einfluss auf die Markenstrategie haben sollte. Sollten nicht vielmehr die Kunden- und Konsumentenbedürfnisse im Zentrum stehen? Oder die Kernwerte der Marke? Die Nutzung digitaler Technologie zur Markenführung – so lässt sich zumindest argumentieren – sei eher vergleichbar mit der Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle: eine vornehmlich taktische Aufgabe und losgelöst von Fragen der Markenpositionierung zu betrachten (Ritson, The death of digital is upon us. https://​www.​marketingweek.​com/​2015/​08/​05/​mark-ritson-the-death-of-digital-is-upon-us/​. Zugegriffen am 18.02.2021, 2015). Der Beitrag erörtert, welche Implikationen sich aus den Möglichkeiten digitaler Transformation für die Entwicklung von Marken- und Wachstumsstrategien ergeben und wie Markenverantwortliche heute die Beziehung zu ihren digitalen Konsumenten erfolgreich gestalten können.

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Metadata
Title
Der Einfluss der Digitalisierung auf die Markenstrategie und das Markenerlebnis
Author
Marian Sander
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_9