Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Der Einfluss der Persönlichkeitsstruktur auf die Nutzung von Smartphone-Apps

Authors : Andreas Fahr, Marijana Stevanovic

Published in: Kumulierte Evidenzen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Weaver, Brosius und Mundorf zeigten bereits 1993, dass Persönlichkeitsmerkmale einen bedeutenden Einfluss auf Film- und Fernsehpräferenzen haben. Die vorliegende Studie greift nach mehr als 20 Jahren dieses Design auf, bezieht sich aber das „moderne“ Medium Smartphone. Sie untersucht den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen im Hinblick auf die Nutzung von Smartphone-Apps. Neben dem Einfluss der Big Five Persönlichkeitsmerkmale wird die Rolle demografischer Merkmale und weiterer psychographischen Eigenschaften wie Selbstwertschätzung, Selbstwirksamkeitserwartung und „Leisure Boredom“ in Bezug auf die App-Nutzung ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass – abgesehen vom Persönlichkeitsfaktor „Neurotizismus“– alle untersuchten Persönlichkeitsmerkmale die Nutzung bestimmter Smartphone-Apps erklären können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der Einfluss der Persönlichkeitsstruktur auf die Nutzung von Smartphone-Apps
Authors
Andreas Fahr
Marijana Stevanovic
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18859-7_6