2018 | OriginalPaper | Chapter
Der Einfluss der Persönlichkeitsstruktur auf die Nutzung von Smartphone-Apps
Authors : Andreas Fahr, Marijana Stevanovic
Published in: Kumulierte Evidenzen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Weaver, Brosius und Mundorf zeigten bereits 1993, dass Persönlichkeitsmerkmale einen bedeutenden Einfluss auf Film- und Fernsehpräferenzen haben. Die vorliegende Studie greift nach mehr als 20 Jahren dieses Design auf, bezieht sich aber das „moderne“ Medium Smartphone. Sie untersucht den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen im Hinblick auf die Nutzung von Smartphone-Apps. Neben dem Einfluss der Big Five Persönlichkeitsmerkmale wird die Rolle demografischer Merkmale und weiterer psychographischen Eigenschaften wie Selbstwertschätzung, Selbstwirksamkeitserwartung und „Leisure Boredom“ in Bezug auf die App-Nutzung ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass – abgesehen vom Persönlichkeitsfaktor „Neurotizismus“– alle untersuchten Persönlichkeitsmerkmale die Nutzung bestimmter Smartphone-Apps erklären können.