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2021 | OriginalPaper | Chapter

Der Einfluss von Social Media (im Employer Branding) auf den Stellenbesetzungserfolg: Eine quantitative Analyse

Authors : Lothar Winnen, Sarah Schrader, Henning Tirrel

Published in: Digitales Human Resource Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In vielen deutschen Branchen stellt der Fachkräftemangel eine Herausforderung für die Aufrechterhaltung des operativen Tagesgeschäfts dar. Für ein erfolgreiches Recruiting ist der Aufbau und die Kommunikation einer guten Arbeitgebermarke, unterstützt durch gezielte Werbemaßnahmen in den digitalen Medien entscheidend. Während bisherige Studien auf die Befragung von Bewerbenden abzielten, um Erfolgsfaktoren für die Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität abzuleiten, wird in dieser Studie die fehelende Perspektive der Arbeitgeber berücksichtigt. Daher ist das Ziel dieses Beitrags, basierend auf einer quantitativen Befragung von Personalverantwortlichen in Deutschland festzustellen, welche Faktoren im Kontext von Social Media im Employer Branding den Stellenbesetzungserfolg (SBE) positiv oder negativ und in welcher Intensität beeinflussen können. Hierzu wurden 204 Expertinnen und Experten aus dem Bereichen Personalwesen und Geschäftsführung im Rahmen einer standardisierten Online-Querschnittsstudie befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Professionalität des Social Media Einsatzes (β = 0,192, p = 0,046) und die Unternehmensreputation (β = 0,249, p = 0,001) in einem statistisch signifikanten Zusammenhang zum Stellenbesetzungserfolg der befragten Unternehmen stehen. Für die Praxis unterstreichen diese Erkenntnisse die hohe Relevanz, eine Arbeitgebermarke strategisch aufzubauen und bekannt zu machen. Eine professionelle Social Media Kommunikation stellt hierbei einen Schlüssel zum Erfolg der Arbeit im digitalen Personalmarketing dar.

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Footnotes
1
Die Interviews wurden zwischen dem 13.11.2018 und dem 18.11.2018 telefonisch durchgeführt und dauerten zwischen 16 und 38 Minuten. Ein Interview wurde schriftlich durchgeführt. Alle Interviews wurden protokolliert. Die befragten Personen sind Experten für die Themenfelder Social Media Marketing bzw. Employer Branding und stammen aus der Wissenschaft und Praxis.
 
2
Im Rahmen der multiplen Regressionsanalyse wurden die fehlenden Werte durch den Mittelwert der weiteren Antworten innerhalb der Variablen ersetzt (Baltes-Götz, 2013).
 
3
Die VIF-Werte geben an, ob eine unabhängige Variable eine zu starke lineare Beziehung zu einer anderen, unabhängigen Variablen aufweist. Würde Multikolleniarität vorliegen, würden die Beta-Koeffizienten dieser Variablen nicht mehr korrekt geschätzt und wären demnach nicht interpretierbar. Dies würde Handlungsimplikationen schwer bis unmöglich machen (Field, 2013). Demnach kann im vorliegenden Fall eine Multikollinearität ausgeschlossen werden.
 
4
Es ist naheliegend, dass im Rahmen eines mehrstufigen Skalenentwicklungsprozesses unter anderem mittels des Einsatzes explorativer und konfirmatorischer Faktorenanalyse, eine zusammenhängende Struktur dieser Skalen identifiziert werden könnte. Hier wäre es naheliegend zu prüfen, ob die Social Media Konstrukte nicht als untergeordnete Konstrukte (lower order constructs, LOCs) eines übergeordneten Konstrukts (HOC) mit Namen digitale Maßnahmen des Employer Brandings anzusehen sind. Dies wäre zudem mit der Realität der Unternehmenspraxis gut vereinbar, da die anwendungsbezogene Literatur ein strategisches Vorgehen im Employer Branding bzw. Online und Social Media Marketing fordert, das zu einer konsequenten Nutzung aufeinander abgestimmter Kanäle führt (Winnen et al., 2019).
 
Literature
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Metadata
Title
Der Einfluss von Social Media (im Employer Branding) auf den Stellenbesetzungserfolg: Eine quantitative Analyse
Authors
Lothar Winnen
Sarah Schrader
Henning Tirrel
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35590-6_11

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