Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

28-11-2017 | Angewandte Geographie | Issue 4/2017

Standort 4/2017

Der Einsatz der sozialen Medien im Place Branding

Das Beispiel Allgäu

Journal:
Standort > Issue 4/2017
Authors:
Dr. Dipl.-Geogr. Bernhard Kräußlich, Dipl.-Geogr. Peter Schürholz

Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die Chancen und Risiken bei der Verwendung von Social Media im Place Branding. Wer das Social Web nutzt, tritt mit seinen Zielgruppen in einen Dialog. Durch diese Wechselwirkungen haben die Adressaten Attribute von Prosumenten. Allen voran ist hierbei das hohe Potenzial der Mitwirkung zu nennen. Dieses aktive Mitwirken am Markenbildungsprozess bedingt eine Vielzahl von Veränderungen im Vergleich zu einem Brandingprozess ohne Social Media. So lassen sich sowohl eine qualitative, eine quantitative als auch eine zeitliche und räumliche Erhöhung der Berührungspunkte mit der Marke feststellen. Nötig wird eine permanente Begleitung des Brandingprozesses seitens der Betreiber, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Das Allgäuer Modell zeigt einen Ansatz, wie sich eine Region den neuen Anforderungen im Social Media-basierten Place Branding stellt.

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literature
About this article

Other articles of this Issue 4/2017

Standort 4/2017 Go to the issue

Angewandte Geographie

Wallfahrtsorte als Marken

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Campus und Karriere

Campus und Karriere

Editorial

Editorial

DVAG Intern

DVAG Intern