Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Der Enterprise Transformation Cycle als ganzheitliche Methodik für die Entwicklung von Business Capabilities

Authors: Christina Rode-Schubert, Patrick Müller

Published in: Der Enterprise Transformation Cycle

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Der Enterprise Transformation Cycle (ETC) ist eine ganzheitliche Methode, die in Veränderungsprozessen von Unternehmen zum Einsatz kommt. Zentrale Fragestellung einer Transformation ist die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die Sicherung des nachhaltigen Markterfolgs bedarf dabei der kontinuierlichen Adaption geschäftlicher Fähigkeiten von Unternehmen. Auf diese sog. Business Capabilities fokussiert die Methode trend2ability® (t2a). Trends sind ein starker Treiber für Veränderungen. Die Selektion der für ein spezifisches Unternehmen relevanten Trends bildet die Grundlage für die Ableitung der essenziellen Business Capabilities sowie die einzuleitenden Maßnahmen zur Adaption der notwenigen Fähigkeiten. Die Methode t2a ist praxiserprobt und dient der Klärung des Gegenstands einer Transformation. Dabei ergänzen sich die beide Methoden ETC und t2a optimal: t2a nutzt den ganzheitlichen ETC-Ansatz und berücksichtigt alle seine Gestaltungsebenen: Strategie, Organisation, Prozesse, Menschen, IT&Tools und Governance.
Literature
go back to reference Fischer U, Müller P (2017) Megatrend Individualisierung und Auswirkungen auf das Engineering, Informationsveranstaltung Variantenmanagement, Vortragsdatum am 22.06.2017. TCI, Walldorf Fischer U, Müller P (2017) Megatrend Individualisierung und Auswirkungen auf das Engineering, Informationsveranstaltung Variantenmanagement, Vortragsdatum am 22.06.2017. TCI, Walldorf
go back to reference Haunhorst C (2012) Das Internet ist nur ein Hype. UNISpiegel, 5, S 40 Haunhorst C (2012) Das Internet ist nur ein Hype. UNISpiegel, 5, S 40
go back to reference Hellriegel W. (2013) Enterprise Transformation Cycle, TCI-interne Präsentation. Transformation Consulting International (Hrsg.), Mannheim Hellriegel W. (2013) Enterprise Transformation Cycle, TCI-interne Präsentation. Transformation Consulting International (Hrsg.), Mannheim
go back to reference Hoffmeister C (2015) Digitale Business Modelling. Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Hanser, München CrossRef Hoffmeister C (2015) Digitale Business Modelling. Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Hanser, München CrossRef
go back to reference Horx M (2011) Das Megatrend-Prinzip: Wie die Welt von morgen entsteht. Deutsche Verlagsanstalt, München Horx M (2011) Das Megatrend-Prinzip: Wie die Welt von morgen entsteht. Deutsche Verlagsanstalt, München
go back to reference Lindemann U, Reichwald R, Zäh M (2006) Individualisierte Produkte. Springer, Berlin CrossRef Lindemann U, Reichwald R, Zäh M (2006) Individualisierte Produkte. Springer, Berlin CrossRef
go back to reference Österle H, Winter R (Hrsg) (2003) Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Springer, Berlin Österle H, Winter R (Hrsg) (2003) Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Springer, Berlin
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt a. M. Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Rode-Schubert C (2016) Wearables. Smarte Accessoires auf dem Weg zum Medizinprodukt?, Thieme Verlag KMA S. 74 ff. und KMA Online (2016). Rode-Schubert C (2016) Wearables. Smarte Accessoires auf dem Weg zum Medizinprodukt?, Thieme Verlag KMA S. 74 ff. und KMA Online (2016).
Metadata
Title
Der Enterprise Transformation Cycle als ganzheitliche Methodik für die Entwicklung von Business Capabilities
Authors
Christina Rode-Schubert
Patrick Müller
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22694-7_6

Premium Partner