Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Der lange Weg im IoT – Von der Vernetzung zur Profitabilität

Authors : Felix Wortmann, Dominik Bilgeri, Heiko Gebauer, Claudio Lamprecht, Elgar Fleisch

Published in: IoT – Best Practices

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstitute und Technologie-Evangelisten haben sich in den letzten Jahren mit positiven Prognosen zum enormen Geschäftspotenzial im Internet der Dinge (aus dem Englischen Internet of Things, IoT) gegenseitig übertroffen. In der Tat eröffnen vernetzte IoT-Lösungen neue Geschäftspotenziale und sind derzeit im Begriff ganze Branchen zu disruptieren. Jedoch zeigen neuste empirische Forschungsergebnisse und bisherige Erfahrungen, dass Unternehmen diese Chancen viel langsamer realisieren als erwartet. Selbst IoT-Pioniere wie General Electric sind mit ihren ambitionierten Digitalisierungsinitiativen vorerst gescheitert und sehen sich gezwungen, ihre kommunizierten IoT-Pläne deutlich anzupassen. In Anbetracht dieses Digitalisierungs-Paradox, mit hohen Investitionskosten und niedrigen Erträgen, suchen Unternehmen heute mehr denn je nach neuen Möglichkeiten, die über bekannte Produkt- und Dienstleistungsinnovationen hinausgehen. Der vorliegende Grundlagenbeitrag widmet sich den Fragen, wie das IoT die zentralen Geschäftsmodellelemente von Unternehmen beeinflusst und wie das Digitalisierungs-Paradox überwunden werden kann. Darüber hinaus reflektiert der Beitrag erfolgsversprechende Vorgehensweisen auf dem langen Weg zur Profitabilität im Internet der Dinge.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der kumulierte Cashflow bezieht sich hier auf die Differenz aller Ein- und Auszahlungen, die ein Unternehmen für eine bestimmte IoT-Lösung mit fortlaufender Zeit realisiert.
 
Literature
go back to reference Ardolino M, Rapaccini M, Saccani N, Gaiardelli P, Crespi G, Ruggeri C (2018) The role of digital technologies for the service transformation of industrial companies. Int J Prod Res 56(6):2116–2132CrossRef Ardolino M, Rapaccini M, Saccani N, Gaiardelli P, Crespi G, Ruggeri C (2018) The role of digital technologies for the service transformation of industrial companies. Int J Prod Res 56(6):2116–2132CrossRef
go back to reference Bilgeri D (2019) The impact of IoT on specific business model elements – insights from multibusiness manufacturing companies. Dissertation, ETH Zürich Bilgeri D (2019) The impact of IoT on specific business model elements – insights from multibusiness manufacturing companies. Dissertation, ETH Zürich
go back to reference Bilgeri D, Fleisch E, Wortmann F (2018) How the IoT affects multibusiness industrial companies: IoT organizational archetypes. ICIS, San Francisco Bilgeri D, Fleisch E, Wortmann F (2018) How the IoT affects multibusiness industrial companies: IoT organizational archetypes. ICIS, San Francisco
go back to reference Bilgeri D, Fleisch E, Gebauer H, Wortmann F (2019) Driving process innovation with IoT field data. MIS Q Exec 18(3):191–207 Bilgeri D, Fleisch E, Gebauer H, Wortmann F (2019) Driving process innovation with IoT field data. MIS Q Exec 18(3):191–207
go back to reference Brettel M, Friederichsen N, Keller M, Rosenberg M (2014) How virtualization, decentralization and network building change the manufacturing landscape: an industry 4.0 perspective. Int J Mech Ind Sci Eng 8(1):37–44 Brettel M, Friederichsen N, Keller M, Rosenberg M (2014) How virtualization, decentralization and network building change the manufacturing landscape: an industry 4.0 perspective. Int J Mech Ind Sci Eng 8(1):37–44
go back to reference Castellacci F (2008) Technological paradigms, regimes and trajectories: manufacturing and service industries in a new taxonomy of sectoral patterns of innovation. Res Policy 37(6–7):978–994CrossRef Castellacci F (2008) Technological paradigms, regimes and trajectories: manufacturing and service industries in a new taxonomy of sectoral patterns of innovation. Res Policy 37(6–7):978–994CrossRef
go back to reference Chanson M, Bogner A, Bilgeri D, Fleisch E, Wortmann F (2019) Blockchain for the IoT: privacy-preserving protection of sensor data. J Assoc Inf Syst (Forthcoming) 20(9):1274–1309 Chanson M, Bogner A, Bilgeri D, Fleisch E, Wortmann F (2019) Blockchain for the IoT: privacy-preserving protection of sensor data. J Assoc Inf Syst (Forthcoming) 20(9):1274–1309
go back to reference Christensen CM, Van Bever D (2014) The capitalist’s dilemma. Harv Bus Rev 92(6):60–68 Christensen CM, Van Bever D (2014) The capitalist’s dilemma. Harv Bus Rev 92(6):60–68
go back to reference Clauss T (2017) Measuring business model innovation: conceptualization, scale development, and proof of performance. R&D Manag 47(3):385–403CrossRef Clauss T (2017) Measuring business model innovation: conceptualization, scale development, and proof of performance. R&D Manag 47(3):385–403CrossRef
go back to reference Dijkman RM, Sprenkels B, Peeters T, Janssen A (2015) Business models for the internet of things. Int J Inf Manag 35(6):672–678CrossRef Dijkman RM, Sprenkels B, Peeters T, Janssen A (2015) Business models for the internet of things. Int J Inf Manag 35(6):672–678CrossRef
go back to reference Dössel O (2000) Bildgebende Verfahren in der Medizin. Von der Technik zur medizinischen Anwendung. Springer, HeidelbergCrossRef Dössel O (2000) Bildgebende Verfahren in der Medizin. Von der Technik zur medizinischen Anwendung. Springer, HeidelbergCrossRef
go back to reference Fleisch E (2010) What is the internet of things? An economic perspective. Auto-ID Labs White Paper, University of St. Gallen Fleisch E (2010) What is the internet of things? An economic perspective. Auto-ID Labs White Paper, University of St. Gallen
go back to reference Fleisch E (2016) When the internet melts into the physical world. Bosch ConnectedWorld 2016, Presentation, Berlin Fleisch E (2016) When the internet melts into the physical world. Bosch ConnectedWorld 2016, Presentation, Berlin
go back to reference Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Z betriebswirtsch Forsch 67(4):444–465 Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Z betriebswirtsch Forsch 67(4):444–465
go back to reference Fleisch E, Wortmann F, Bilgeri D, Weinberger M (2016) Revenue models and the internet of things? A consumer IoT-based investigation. Bosch IoT Lab Whitepaper, ETH Zürich Fleisch E, Wortmann F, Bilgeri D, Weinberger M (2016) Revenue models and the internet of things? A consumer IoT-based investigation. Bosch IoT Lab Whitepaper, ETH Zürich
go back to reference Flüchter KA (2014) The impact of the internet of things on business model innovation: insights from the electric bicycle industry. Dissertation, ETH Zurich Flüchter KA (2014) The impact of the internet of things on business model innovation: insights from the electric bicycle industry. Dissertation, ETH Zurich
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2014) The business model navigator: 55 models that will revolutionise your business. Pearson, London Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2014) The business model navigator: 55 models that will revolutionise your business. Pearson, London
go back to reference Gebauer H, Fleisch E, Friedli T (2005) Overcoming the service paradox in manufacturing companies. Eur Manag J 23(1):14–26CrossRef Gebauer H, Fleisch E, Friedli T (2005) Overcoming the service paradox in manufacturing companies. Eur Manag J 23(1):14–26CrossRef
go back to reference Gebauer H, Fleisch E, Lamprecht C, Wortmann F (2020) Growth paths for overcoming the digitalization paradox. Bus Horiz 63(3):313–323 Gebauer H, Fleisch E, Lamprecht C, Wortmann F (2020) Growth paths for overcoming the digitalization paradox. Bus Horiz 63(3):313–323
go back to reference Herterich M, Uebernickel F, Brenner W (2016) Stepwise evolution of capabilities for harnessing digital data streams in data-driven industrial services. MIS Q Exec 15(4):299–320 Herterich M, Uebernickel F, Brenner W (2016) Stepwise evolution of capabilities for harnessing digital data streams in data-driven industrial services. MIS Q Exec 15(4):299–320
go back to reference Huber F, Kopsch A (2000) Produktbündelung. In: Albers S, Herrmann A (Hrsg) Handbuch Produkt-management. Gabler, Wiesbaden, S 575–605CrossRef Huber F, Kopsch A (2000) Produktbündelung. In: Albers S, Herrmann A (Hrsg) Handbuch Produkt-management. Gabler, Wiesbaden, S 575–605CrossRef
go back to reference Iansiti M, Lakhani KR (2014) Digital ubiquity: how connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harv Bus Rev 92(11):91–99 Iansiti M, Lakhani KR (2014) Digital ubiquity: how connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harv Bus Rev 92(11):91–99
go back to reference Kashanchi R, Toland J (2006) Can ITIL contribute to IT/business alignment? An initial investigation. Wirtschaftsinformatik 48(5):340–348CrossRef Kashanchi R, Toland J (2006) Can ITIL contribute to IT/business alignment? An initial investigation. Wirtschaftsinformatik 48(5):340–348CrossRef
go back to reference Kotler P, Armstrong G, Harris L, Piercy N (2016) Grundlagen des Marketing. Pearson Studium, München Kotler P, Armstrong G, Harris L, Piercy N (2016) Grundlagen des Marketing. Pearson Studium, München
go back to reference Leimeister JM, Glauner C (2008) Hybride Produkte–Einordnung und Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 50(3):248–251CrossRef Leimeister JM, Glauner C (2008) Hybride Produkte–Einordnung und Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 50(3):248–251CrossRef
go back to reference Nenonen S, Storbacka K (2010) Business model design: conceptualizing networked value co-creation. Int J Qual Serv Sci 2(1):43–59 Nenonen S, Storbacka K (2010) Business model design: conceptualizing networked value co-creation. Int J Qual Serv Sci 2(1):43–59
go back to reference O’Reilly IIICA, Tushman ML (2016) Lead and disrupt: how to solve the innovator’s dilemma. Stanford University Press, Standford O’Reilly IIICA, Tushman ML (2016) Lead and disrupt: how to solve the innovator’s dilemma. Stanford University Press, Standford
go back to reference Papert M, Pflaum A (2017) Development of an ecosystem model for the realization of internet of things (IoT) services in supply chain management. Electron Mark 27(2):175–189CrossRef Papert M, Pflaum A (2017) Development of an ecosystem model for the realization of internet of things (IoT) services in supply chain management. Electron Mark 27(2):175–189CrossRef
go back to reference Pflaum A, Schulz E (2018) Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell: “Tour de Force” von der Vision des digitalen Unternehmens zum disruptiven Potenzial digitaler Plattformen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 55(2):234–251CrossRef Pflaum A, Schulz E (2018) Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell: “Tour de Force” von der Vision des digitalen Unternehmens zum disruptiven Potenzial digitaler Plattformen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 55(2):234–251CrossRef
go back to reference Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92(11):64–88 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92(11):64–88
go back to reference Porter ME, Heppelmann JE (2015) How smart, connected products are transforming companies. Harv Bus Rev 93(10):96–114 Porter ME, Heppelmann JE (2015) How smart, connected products are transforming companies. Harv Bus Rev 93(10):96–114
go back to reference Savastano M, Amendola C, Bellini F, D’Ascenzo F (2019) Contextual impacts on industrial processes brought by the digital transformation of manufacturing: a systematic review. Sustainability:11(3):891-1-38 Savastano M, Amendola C, Bellini F, D’Ascenzo F (2019) Contextual impacts on industrial processes brought by the digital transformation of manufacturing: a systematic review. Sustainability:11(3):891-1-38
go back to reference Strobel G, Paukstadt U, Becker J, Eicker S (2019) Von smarten Produkten zu smarten Dienstleistungen und deren Auswirkung auf die Wertschöpfung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 56:494–513CrossRef Strobel G, Paukstadt U, Becker J, Eicker S (2019) Von smarten Produkten zu smarten Dienstleistungen und deren Auswirkung auf die Wertschöpfung. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 56:494–513CrossRef
go back to reference Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan 43(2):172–194CrossRef Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan 43(2):172–194CrossRef
go back to reference Ward J, Peppard J (1996) Reconciling the IT/business relationship: a troubled marriage in need of guidance. J Strateg Inf Syst 5(1):37–65CrossRef Ward J, Peppard J (1996) Reconciling the IT/business relationship: a troubled marriage in need of guidance. J Strateg Inf Syst 5(1):37–65CrossRef
go back to reference Westerlund M, Leminen S, Rajahonka M (2014) Designing business models for the internet of things. Technol Innov Manag Rev 4(7):5–14CrossRef Westerlund M, Leminen S, Rajahonka M (2014) Designing business models for the internet of things. Technol Innov Manag Rev 4(7):5–14CrossRef
go back to reference Wortmann F, Bilgeri D, Weinberger M, Fleisch E (2017) Ertragsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebsw. Forschung, Sonderheft 71(17):1–28 Wortmann F, Bilgeri D, Weinberger M, Fleisch E (2017) Ertragsmodelle im Internet der Dinge. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebsw. Forschung, Sonderheft 71(17):1–28
Metadata
Title
Der lange Weg im IoT – Von der Vernetzung zur Profitabilität
Authors
Felix Wortmann
Dominik Bilgeri
Heiko Gebauer
Claudio Lamprecht
Elgar Fleisch
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32439-1_1

Premium Partner