2005 | OriginalPaper | Chapter
Der Market-Based View of Stratetgy
Author : Thomas Thudium
Published in: Technologieorientiertes strategisches Marketing
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die klassische US-amerikanische Industrieökonomik war ursprünglich darauf ausgerichtet, mittels Branchenstrukturanalysen Markt- und damit Wettbewerbsverzerrungen in einzelnen Industrien zu erkennen und unter wirtschaftspolitischen Gesichtspunkten der Frage nachzugehen, wie diese zu beseitigen sind.
748
Maßgeblich geprägt wurde die Industrieökonomik durch
Mason
und
Bain
, letzterer entwickelte den sogenannten Marktstrukturansatz zu einem Industrieansatz weiter.
749
Als theoretische Basis der Industrieökonomie dient das sogenannte
Market-Structure-Conduct-Performance-Paradigma
(oft auch MSCP-Paradigma oder nur
Bain-Mason-Paradigma
bezeichnet), demzufolge das ökonomische strategiebedingte Ergebnis (
Performance
) einer Branche/einer Industrie abhängig ist von:
einerseits der Struktur der Branche, in welcher das betrachtete Unternehmen tätig ist (
Industry-Structure
), und
andererseits seinem strategischen Verhalten (
Conduct
).