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2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Der Mensch im Mittelpunkt des digital vernetzen Zeitalters – „Social“ ist kein Kanal!

Author : Prof. Dr. Klemens Skibicki

Published in: Das DJ-Prinzip des Managements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Menschen innerhalb einer Unternehmung standen bereits an mehreren Stellen der vorangegangenen Kapitel im Mittelpunkt der Betrachtung. Diese muss man „mitnehmen“, sonst gelingt keine Digitale Transformation. Die Menschen außerhalb der Organisation sind jedoch die wichtigsten, die eigentlichen Verursacher des Wandels, denn sie nutzen die Technologie und vernetzen sich mit den beschriebenen Konsequenzen.

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Footnotes
1
Grenzkosten bezeichnen die Kosten einer weiteren zusätzlichen Einheit. In diesem Kontext bedeutet dies z. B. eine Stunde länger online zu sein, erhöht die Kosten nicht erheblich, sodass man kaum darüber nachdenkt.
 
2
Es ging um das ihm zugeschriebene Zitat, dass die weltweite Automobil-Nachfrage aus Mangel an Chauffeuren die eine Millionen Stück wohl nie überschreiten werde.
 
3
Wahrscheinlich haben Sie schon von der Maslowschen Bedürfnis-Pyramide gehört: Auf der untersten Ebene finden sich hier physiologische Bedürfnisse wie Essen, Trinken oder Schlafen, gefolgt vom Streben nach Sicherheit. Direkt danach – also wenn der Mensch nicht hungert und nicht um sein Leben fürchtet – folgen schon die sozialen Bedürfnisse nach Austausch mit anderen. Darauf aufbauend kommen Individualbedürfnisse und Selbstverwirklichung. Der ursprüngliche Gedankengang sah vor, dass man immer erst die jeweils untere Stufe erreicht haben muss, bevor die höher gelegenen Bedürfnisse relevant werden. Später wurde dies dann weiterentwickelt, z. B. dahingehend, dass soziale Bedürfnisse auch schon früher sehr dominant sein können.
 
4
„B2C = Business to Consumer“, also Unternehmen, die an Endkonsumenten verkaufen.
 
5
„B2B = Business to Business“, also Unternehmen, die an Unternehmen verkaufen.
 
7
Ich selbst kann mich, obwohl ich traditionell viel ferngesehen habe, nur an einen Google-TV-Spots im Jahre 2010 erinnern – es ging meiner Erinnerung nach im Wesentlichen darum, diejenigen abzuholen, die damals das Internet noch nicht nutzten.
 
8
Quelle: eigene Darstellung basierend auf dem Nielson „Trust in Advertising“-Report, 2015 (letzte verfügbare Version) www.​nielsen.​com/​wp-content/​uploads/​sites/​3/​2019/​04/​global-trust-in-advertising-report-sept-2015-1.​pdf (zugegriffen am 10.06.2020).
 
10
Die Arbeiten von Granovetter machten ihn lange vor den heutigen digitalen Strukturen zu einem der wichtigsten Autoren der Analyse sozialer Netzwerke. Mark Granovetter: The Strength of Weak Ties. In: American Journal of Sociology 78 (1973), S. 1360–1380.
 
11
Beim Netzwerkeffekt geht man davon aus, dass sich der Nutzen des Netzwerkes für andere erhöht, wenn ein anderer Nutzer hinzukommt. Dieser Neue kann kontaktiert werden und schafft als potenzieller Kommunikationspartner einen Nutzen. Wenn kein anderer Telefon, E-Mail oder Social Media hätte, gäbe es keinen Nutzen für den Einzelnen und das Netz wäre sinnlos.
 
12
In Abschn. 6.​5.​3 wird dieses Thema kurz aufgegriffen.
 
15
Beim diesem „Kulturphänomen“ handelt es sich um meist kleine Medieninhalte, die wegen ihrer meist humoristischen, aber auch gesellschaftskritischen Aussagen in Form von Bildern, Wort-Bild-Kombinationen oder Videoschnipseln im Netz geteilt werden.
 
17
Der Originalton von Friedrich Merz war „Im Augenblick gibt es ja eine richtige Machtverschiebung zwischen denen, die Nachrichten verbreiten, und denen, die Nachrichten erzeugen. Und zwar zugunsten derer, die die Nachrichten erzeugen. Wir brauchen die nicht mehr. Und das ist das Schöne: Sie können heute über Ihre eigenen Social-Media-Kanäle, über YouTube ein Publikum erreichen, das teilweise die öffentlich-rechtlichen, auch die privaten institutionalisierten Medien nicht mehr erreichen. Wenn man das richtig nutzt, wenn man das gut macht, dann haben Sie über diese Kanäle eine Möglichkeit, Ihre eigenen Interessen wahrzunehmen, Ihre eigene Deutungshoheit auch zu behalten über das, was Sie gesagt haben. In ganz anderer Form, als wir das früher gehabt haben. So, und das ist die gute Nachricht der Digitalisierung.“
 
20
DJV – Deutscher Journalistenverband mit 32.000 Mitgliedern.
 
24
Tesla kam am 27.04.20 auf umgerechnet 134 Mrd. EUR an Marktkapitalisierung; Volkswagen, Daimler und BMW zusammen auf nur 128 Mrd. EUR.
 
Metadata
Title
Der Mensch im Mittelpunkt des digital vernetzen Zeitalters – „Social“ ist kein Kanal!
Author
Prof. Dr. Klemens Skibicki
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31011-0_5