Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

8. Der Mensch in der grenzenlosen Unternehmung – Neue Anforderungen an Mitarbeiter und Manager

Authors: Arnold Picot, Ralf Reichwald, Rolf T. Wigand, Kathrin M. Möslein, Rahild Neuburger, Anne-Katrin Neyer

Published in: Die grenzenlose Unternehmung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Wie in Kap. 1 gezeigt, ändern der organisatorisch-technische Wandel, der Wertewandel und die rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz die vielfältigen Aufgaben der Menschen in der grenzenlosen Unternehmung. Historisch gewachsene organisationale Strukturen ändern sich durch die digitalen Technologien mit einer bisher noch nicht dagewesenen Radikalität und Geschwindigkeit. Traditionelle Strukturen der Arbeitswelt, u. a. Arbeitszeiten, Arbeitsorte, Qualifikationen und berufliche Bildung, Kompetenzen und Hierarchien werden in Frage gestellt und müssen in geeigneter Form weiterentwickelt werden. In Zukunft werden die durch die Künstliche Intelligenz ermöglichten unterstützenden Tätigkeiten die Aufgaben der Manager stärker unterteilen und Führung stärker in den Vordergrund rücken. Dieser Wandel muss sich in den Kompetenzen und damit verbunden auch in der Personalentwicklung widerspiegeln.
Literature
go back to reference Alexander, J. (2006). The challenge of complexity. In F. Hesselbein & M. Goldsmith (Hrsg.), The leader of the future 2: Visions, strategies, and practices for the new era (S. 85–94). New York: Wiley. Alexander, J. (2006). The challenge of complexity. In F. Hesselbein & M. Goldsmith (Hrsg.), The leader of the future 2: Visions, strategies, and practices for the new era (S. 85–94). New York: Wiley.
go back to reference Amabile, T. M. (1983). The social psychology of creativity: A componential conceptualization. Journal of Personality and Social Psychology, 45(2), 357–377. Amabile, T. M. (1983). The social psychology of creativity: A componential conceptualization. Journal of Personality and Social Psychology, 45(2), 357–377.
go back to reference Amabile, T. M., & Pratt, M. G. (2016). The dynamic componential model of creativity and innovation in organizations: Making progress, making meaning. Research in Organizational Behavior, 36, 157–183. Amabile, T. M., & Pratt, M. G. (2016). The dynamic componential model of creativity and innovation in organizations: Making progress, making meaning. Research in Organizational Behavior, 36, 157–183.
go back to reference Bauer, R. A. (2000). Vertriebsorganisation. Kundenorientierung durch effektive Strukturen. In R. Reichwald & H.-J. Bullinger (Hrsg.), Vertriebsmanagement: Organisation-Technologieeinsatz-Personal (S. 35–83). Stuttgart: Schaeffer-Pöschel. Bauer, R. A. (2000). Vertriebsorganisation. Kundenorientierung durch effektive Strukturen. In R. Reichwald & H.-J. Bullinger (Hrsg.), Vertriebsmanagement: Organisation-Technologieeinsatz-Personal (S. 35–83). Stuttgart: Schaeffer-Pöschel.
go back to reference Bauernhansl, T., Hompel, M., & Vogel-Heuser, B. (2014). Handbuch Industrie 4.0. Bd.1: Produktion. Berlin: Springer. Bauernhansl, T., Hompel, M., & Vogel-Heuser, B. (2014). Handbuch Industrie 4.0. Bd.1: Produktion. Berlin: Springer.
go back to reference Bellmann, K., & Wittmann, E. (1991). Modelle der organisatorischen Arbeitsstrukturierung: Ökonomische und humane Effekte. In H.-J. Bullinger (Hrsg.), Handbuch des Informationsmanagements im Unternehmen (Bd. 1, S. 487–515). München: Beck. Bellmann, K., & Wittmann, E. (1991). Modelle der organisatorischen Arbeitsstrukturierung: Ökonomische und humane Effekte. In H.-J. Bullinger (Hrsg.), Handbuch des Informationsmanagements im Unternehmen (Bd. 1, S. 487–515). München: Beck.
go back to reference Buchen, I. H. (2005). Training future manager-leaders. Performance Improvement, 44(8), 20–22. Buchen, I. H. (2005). Training future manager-leaders. Performance Improvement, 44(8), 20–22.
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2012). Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Berlin: Springer. Buchholz, U., & Knorre, S. (2012). Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Berlin: Springer.
go back to reference Chen, G., Farh, J.-L., Campbell-Bush, E. M., Wu, Z., & Wu, X. (2013). Teams as innovative systems: Multilevel motivational antecedents of innovation in R&D teams. Journal of Applied Psychology, 98, 1018–1027. Chen, G., Farh, J.-L., Campbell-Bush, E. M., Wu, Z., & Wu, X. (2013). Teams as innovative systems: Multilevel motivational antecedents of innovation in R&D teams. Journal of Applied Psychology, 98, 1018–1027.
go back to reference Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt a. M.: Campus. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Drescher, M., Korsgaard, M., Welpe, I., Picot, A., & Wigand, R. (2014). The dynamics of shared leadership: Building trust and enhancing performance. The Journal of Applied Psychology, 99, 771–783. Drescher, M., Korsgaard, M., Welpe, I., Picot, A., & Wigand, R. (2014). The dynamics of shared leadership: Building trust and enhancing performance. The Journal of Applied Psychology, 99, 771–783.
go back to reference Eisenbeiss, S. A., van Knippenberg, D., & Boerner, S. (2008). Transformational leadership and team innovation: Integrating team climate principles. Journal of Applied Psychology, 93, 1438–1446. Eisenbeiss, S. A., van Knippenberg, D., & Boerner, S. (2008). Transformational leadership and team innovation: Integrating team climate principles. Journal of Applied Psychology, 93, 1438–1446.
go back to reference Fabig, C., & Haasper, A. (2016). IT Management: Erfahrungen und Trends. Norderstedt: Books on Demand. Fabig, C., & Haasper, A. (2016). IT Management: Erfahrungen und Trends. Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Falter, M., Bürkin, B., & Hadwich, K. (2018). Ausprägungen der Digitalisierung im Arbeitsumfeld und deren Auswirkungen auf das Mitarbeiterwohlbefinden. In C. Arnold & H. Knödler (Hrsg.), Die informatisierte Service-Ökonomie: Veränderungen im privaten und öffentlichen Sektor (S. 65–92). Wiesbaden: Springer Gabler. Falter, M., Bürkin, B., & Hadwich, K. (2018). Ausprägungen der Digitalisierung im Arbeitsumfeld und deren Auswirkungen auf das Mitarbeiterwohlbefinden. In C. Arnold & H. Knödler (Hrsg.), Die informatisierte Service-Ökonomie: Veränderungen im privaten und öffentlichen Sektor (S. 65–92). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Franken, S. (2016). Führen in der Arbeitswelt der Zukunft: Instrumente, Techniken und Best Practices. Wiesbaden: Springer Gabler. Franken, S. (2016). Führen in der Arbeitswelt der Zukunft: Instrumente, Techniken und Best Practices. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2009). Resilienz, Resilienzförderung und der Personenzentrierte Ansatz. Gesprächspsychotherapie und Personenzentrierte Beratung, 40(4), 217–221. Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2009). Resilienz, Resilienzförderung und der Personenzentrierte Ansatz. Gesprächspsychotherapie und Personenzentrierte Beratung, 40(4), 217–221.
go back to reference Fuchs, J. (2006). Karriere zur Employability—wie man im 21. Jahrhundert Karriere macht. In J. Rump, T. Sattelberger, & H. Fischer (Hrsg.), Employability management (S. 179–186). Wiesbaden: Gabler. Fuchs, J. (2006). Karriere zur Employability—wie man im 21. Jahrhundert Karriere macht. In J. Rump, T. Sattelberger, & H. Fischer (Hrsg.), Employability management (S. 179–186). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Genner, S., Probst, L., Huber, R., Werkmann-Karcher, B., Gundrum, E., & Majkovic, A.-L. (2017). IAP Studie 2017: der Mensch in der Arbeitswelt 4.0. Zürich: ZHAW Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, IAP Institut für Psychologie. Genner, S., Probst, L., Huber, R., Werkmann-Karcher, B., Gundrum, E., & Majkovic, A.-L. (2017). IAP Studie 2017: der Mensch in der Arbeitswelt 4.0. Zürich: ZHAW Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, IAP Institut für Psychologie.
go back to reference Gottschall, D. (1994). Sand im Betriebe. Manager Magazin, 12, 234–247. Gottschall, D. (1994). Sand im Betriebe. Manager Magazin, 12, 234–247.
go back to reference Hansen, A., Trantow, S., Richert, A., & Jeschke, S. (2011). Strategien und Merkmale der Innovationsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen. In S. Jeschke (Hrsg.), Innovation im Dienste der Gesellschaft: Beiträge des 3. Zukunftsforums Innovationsfähigkeit des BMBF (S. 263–285). Frankfurt a. M.: Campus. Hansen, A., Trantow, S., Richert, A., & Jeschke, S. (2011). Strategien und Merkmale der Innovationsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen. In S. Jeschke (Hrsg.), Innovation im Dienste der Gesellschaft: Beiträge des 3. Zukunftsforums Innovationsfähigkeit des BMBF (S. 263–285). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Harris, T. E., & Sherblom, J. C. (2018). Small group and team communication. Long Grove: Waveland Press. Harris, T. E., & Sherblom, J. C. (2018). Small group and team communication. Long Grove: Waveland Press.
go back to reference Heider-Winter, C. (2014). Employer Branding in der Sozialwirtschaft: Wie Sie als attraktiver Arbeitgeber die richtigen Fachkräfte finden und halten. Wiesbaden: Springer Gabler. Heider-Winter, C. (2014). Employer Branding in der Sozialwirtschaft: Wie Sie als attraktiver Arbeitgeber die richtigen Fachkräfte finden und halten. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Heller, J., Elbe, M., & Linsenmann, M. (2012). Unternehmensresilienz – Faktoren betrieblicher Widerstandsfähigkeit. In F. Böhle & S. Busch (Hrsg.), Management von Ungewissheit (S. 213–232). Bielefeld: Neue Ansätze jenseits von Kontrolle und Ohnmacht. Heller, J., Elbe, M., & Linsenmann, M. (2012). Unternehmensresilienz – Faktoren betrieblicher Widerstandsfähigkeit. In F. Böhle & S. Busch (Hrsg.), Management von Ungewissheit (S. 213–232). Bielefeld: Neue Ansätze jenseits von Kontrolle und Ohnmacht.
go back to reference Hollenbeck, J., Beersma, B., & Schouten, M. (2012). Beyond team types and taxonomies: A dimensional scaling conceptualization for team description. Academy of Management Review, 37, 82–106. Hollenbeck, J., Beersma, B., & Schouten, M. (2012). Beyond team types and taxonomies: A dimensional scaling conceptualization for team description. Academy of Management Review, 37, 82–106.
go back to reference Holste, J. H. (2012). Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel: Eine multidimensionale Betrachtung. Wiesbaden: Springer Gabler. Holste, J. H. (2012). Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel: Eine multidimensionale Betrachtung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hoopes, L., & Kelly, M. (2004). Managing change with personal resilience. 21 keys for bouncing back & staying on top in turbulent organizations. Raleigh: MK Books. Hoopes, L., & Kelly, M. (2004). Managing change with personal resilience. 21 keys for bouncing back & staying on top in turbulent organizations. Raleigh: MK Books.
go back to reference Hvam, L., Mortensen, N. H., & Riis, J. (2008). Product customization. Berlin: Springer. Hvam, L., Mortensen, N. H., & Riis, J. (2008). Product customization. Berlin: Springer.
go back to reference Katzenbach, J. R., & Smith, D. K. (1994). The wisdom of teams. New York: Harper Business. Katzenbach, J. R., & Smith, D. K. (1994). The wisdom of teams. New York: Harper Business.
go back to reference Khuong, M. N., & Tien, B. D. (2013). Factors influencing employee loyalty directly and indirectly through job satisfaction – A study of banking sector in Ho Chi Minh City. International Journal of Current Research and Academic Review, 1(4), 81–95. Khuong, M. N., & Tien, B. D. (2013). Factors influencing employee loyalty directly and indirectly through job satisfaction – A study of banking sector in Ho Chi Minh City. International Journal of Current Research and Academic Review, 1(4), 81–95.
go back to reference Klaffke, M. (Hrsg.). (2014). Generationen-Management: Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze. Wiesbaden: Springer Gabler. Klaffke, M. (Hrsg.). (2014). Generationen-Management: Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kotter, J. P. (1990). A force for change. New York: Free Press. Kotter, J. P. (1990). A force for change. New York: Free Press.
go back to reference Lawler, E. E. (1992). The ultimative advantage: Creating the high-involvement organization. New York: Jossey-Bass. Lawler, E. E. (1992). The ultimative advantage: Creating the high-involvement organization. New York: Jossey-Bass.
go back to reference Lembke, G., & Soyez, N. (2012). Digitale Medien im Unternehmen. Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien. Wiesbaden: Springer Gabler. Lembke, G., & Soyez, N. (2012). Digitale Medien im Unternehmen. Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference MacCarthy, B., Brabazon, P. G., & Bramham, J. (2003). Fundamental modes of operation for mass customization. International Journal of Production Economics, 85(3), 289–304. MacCarthy, B., Brabazon, P. G., & Bramham, J. (2003). Fundamental modes of operation for mass customization. International Journal of Production Economics, 85(3), 289–304.
go back to reference Madden, M., & Jones, S. (2008). Networked workers. Washington, DC: Pew Internet and American Life. Madden, M., & Jones, S. (2008). Networked workers. Washington, DC: Pew Internet and American Life.
go back to reference Malik, F. (2006). Leadership um Unternehmen – Trends und Perspektiven. In H. Bruch, S. Krummaker & V. Bernd (Hrsg.), Leadership – Best Practices und Trends (S. 285–297). Wiesbaden: Springer Gabler. Malik, F. (2006). Leadership um Unternehmen – Trends und Perspektiven. In H. Bruch, S. Krummaker & V. Bernd (Hrsg.), Leadership – Best Practices und Trends (S. 285–297). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference MÜNCHNER KREIS. (2020). Kompetenzentwicklung für und in der digitalen Arbeitswelt; Positionspapier des Arbeitskreis „Arbeit in der digitalen Welt“. München. MÜNCHNER KREIS. (2020). Kompetenzentwicklung für und in der digitalen Arbeitswelt; Positionspapier des Arbeitskreis „Arbeit in der digitalen Welt“. München.
go back to reference Papmehl, A., & Tümmers, H. J. (2013). Die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert: Herausforderungen, Perspektiven, Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Gabler. Papmehl, A., & Tümmers, H. J. (2013). Die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert: Herausforderungen, Perspektiven, Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Parker, G. M. (1994). Cross-functional teams. San Francisco: Jossey-Bass. Parker, G. M. (1994). Cross-functional teams. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Pearce, C. L. (2004). The future of leadership: combining vertical and shared leadership to transform knowledge work. Academy of Management Executive, 18(1), 47–57. Pearce, C. L. (2004). The future of leadership: combining vertical and shared leadership to transform knowledge work. Academy of Management Executive, 18(1), 47–57.
go back to reference Peppers, D., & Rogers, M. (2004). Managing customer relationships. A strategic framework. Hoboken: Wiley. Peppers, D., & Rogers, M. (2004). Managing customer relationships. A strategic framework. Hoboken: Wiley.
go back to reference Picot, A., & Reichwald, R. (1991). Informationswirtschaft. In E. Heinen (Hrsg.), Industriebetriebslehre: Entscheidungen im Industriebetrieb (9. Aufl., S. 241–393). Wiesbaden: Gabler. Picot, A., & Reichwald, R. (1991). Informationswirtschaft. In E. Heinen (Hrsg.), Industriebetriebslehre: Entscheidungen im Industriebetrieb (9. Aufl., S. 241–393). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Piller, F., Möslein, K., Ihl, C., & Reichwald, R. (2017). Interaktive Wertschöpfung kompakt. Wiesbaden: Springer Gabler. Piller, F., Möslein, K., Ihl, C., & Reichwald, R. (2017). Interaktive Wertschöpfung kompakt. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Piller, F. T. (2006). Mass Customization: Ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler/DUV. Piller, F. T. (2006). Mass Customization: Ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler/DUV.
go back to reference Probst, G. J., & Büchel, B. (1997). Organisationales Lernen: Wettbewerbsvorteil der Zukunft (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Probst, G. J., & Büchel, B. (1997). Organisationales Lernen: Wettbewerbsvorteil der Zukunft (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler. Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Rolfe, M. (2019). Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Berlin: Springer. Rolfe, M. (2019). Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Berlin: Springer.
go back to reference Scharnhorst, J. (2010). Resilienzforschung in Theorie und Praxis: Individuelle Widerstandskraft- eine notwendige Kernkompetenz? In Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V (Hrsg.), Personalführung, 1 (S. 34–41). Düsseldorf: Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. Scharnhorst, J. (2010). Resilienzforschung in Theorie und Praxis: Individuelle Widerstandskraft- eine notwendige Kernkompetenz? In Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V (Hrsg.), Personalführung, 1 (S. 34–41). Düsseldorf: Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
go back to reference Schirmer, U. (2016). Demografie Exzellenz: Handlungsmaßnahmen und Best Practices zum demografieorientierten Personalmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler. Schirmer, U. (2016). Demografie Exzellenz: Handlungsmaßnahmen und Best Practices zum demografieorientierten Personalmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schreyögg, G., & Koch, J. (2010). Grundlagen des Managements (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, G., & Koch, J. (2010). Grundlagen des Managements (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schwuchow, K., & Gutmann, J. (2016). Personalentwicklung 2017: Themen, trends, best practices 2017. München: Haufe Gruppe. Schwuchow, K., & Gutmann, J. (2016). Personalentwicklung 2017: Themen, trends, best practices 2017. München: Haufe Gruppe.
go back to reference Seibert, S. E., Wang, G., & Courtright, S. H. (2011). Antecedents and consequences of psychological and team empowerment in organizations: A meta-analytic review. Journal of Applied Psychology, 96, 981–1003. Seibert, S. E., Wang, G., & Courtright, S. H. (2011). Antecedents and consequences of psychological and team empowerment in organizations: A meta-analytic review. Journal of Applied Psychology, 96, 981–1003.
go back to reference Senge, P. M. (1990). The leader’s New Work: Building learning organizations. Sloan Management Review, 1, 7–23. Senge, P. M. (1990). The leader’s New Work: Building learning organizations. Sloan Management Review, 1, 7–23.
go back to reference Snellman, C. L. (2014). Virtual teams: Opportunities and challenges for e-leaders. Procedia- Social and Behavioral Sciences, 110, 1251–1261. Snellman, C. L. (2014). Virtual teams: Opportunities and challenges for e-leaders. Procedia- Social and Behavioral Sciences, 110, 1251–1261.
go back to reference de Wet, W., Koekemoer, E. N., & Nel, J. A. (2016). Exploring the impact of information and communication technology on employees’ work and personal lives. SA Journal of Industrial Psychology, 42(1), 1–11. de Wet, W., Koekemoer, E. N., & Nel, J. A. (2016). Exploring the impact of information and communication technology on employees’ work and personal lives. SA Journal of Industrial Psychology, 42(1), 1–11.
go back to reference Wirges, F., Ahlbrecht, M., & Neyer, A.-K. (2020). HR-analytics. Wiesbaden: Springer Gabler. Wirges, F., Ahlbrecht, M., & Neyer, A.-K. (2020). HR-analytics. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zhang, J. Z., Watson, G. F., Palmatier, R. W., & Dant, R. P. (2016). Dynamic relationship marketing. Journal of Marketing, 80(5), 53–75. Zhang, J. Z., Watson, G. F., Palmatier, R. W., & Dant, R. P. (2016). Dynamic relationship marketing. Journal of Marketing, 80(5), 53–75.
Metadata
Title
Der Mensch in der grenzenlosen Unternehmung – Neue Anforderungen an Mitarbeiter und Manager
Authors
Arnold Picot
Ralf Reichwald
Rolf T. Wigand
Kathrin M. Möslein
Rahild Neuburger
Anne-Katrin Neyer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28565-4_8

Premium Partner