Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Der moderierende Einfluss des Managementteams auf das Innovationsverhalten großer Familienunternehmen – eine explorative Analyse

Authors : Prof. Dr. Wolfgang Burr, Dr. Christopher Sauerhoff, Johann Valentowitsch, M. Sc.

Published in: Technologie, Strategie und Organisation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Familienunternehmen stellen mit über 90 Prozent die häufigste Form der Unternehmensorganisation in Deutschland dar (vgl. Wallau et al. 2007) und spielen daher eine zentrale Rolle für die deutsche Wirtschaft. Von einem Familienunternehmen wird im Folgenden gesprochen, wenn maximal drei natürliche Personen mindestens 50 Prozent am stimmberechtigten Kapital eines Unternehmens halten und mindestens zwei dieser Personen den gleichen Nachnamen führen (vgl. Niefert et al. 2009; Wallau et al. 2007). Empirische Studien haben gezeigt, dass sich Familienunternehmen mit Blick auf die Unternehmens- und Innovationskultur sowie das Innovationsverhalten deutlich von Nicht-Familienunternehmen unterscheiden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der moderierende Einfluss des Managementteams auf das Innovationsverhalten großer Familienunternehmen – eine explorative Analyse
Authors
Prof. Dr. Wolfgang Burr
Dr. Christopher Sauerhoff
Johann Valentowitsch, M. Sc.
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16042-5_8