2017 | OriginalPaper | Chapter
Der moderierende Einfluss des Managementteams auf das Innovationsverhalten großer Familienunternehmen – eine explorative Analyse
Authors : Prof. Dr. Wolfgang Burr, Dr. Christopher Sauerhoff, Johann Valentowitsch, M. Sc.
Published in: Technologie, Strategie und Organisation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Familienunternehmen stellen mit über 90 Prozent die häufigste Form der Unternehmensorganisation in Deutschland dar (vgl. Wallau et al. 2007) und spielen daher eine zentrale Rolle für die deutsche Wirtschaft. Von einem Familienunternehmen wird im Folgenden gesprochen, wenn maximal drei natürliche Personen mindestens 50 Prozent am stimmberechtigten Kapital eines Unternehmens halten und mindestens zwei dieser Personen den gleichen Nachnamen führen (vgl. Niefert et al. 2009; Wallau et al. 2007). Empirische Studien haben gezeigt, dass sich Familienunternehmen mit Blick auf die Unternehmens- und Innovationskultur sowie das Innovationsverhalten deutlich von Nicht-Familienunternehmen unterscheiden.