Skip to main content
Top
Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 1/2012

01-01-2012 | ENTWICKLUNG DIESELMOTOREN

DER NEUE 3,0-L-TDI-BITURBOMOTOR VON AUDI

TEIL 1 – KONSTRUKTION UND MOTORMECHANIK

Authors: Dipl.-Ing. Richard Bauder, Dipl.-Ing. Jan Helbig, Dr.-Ing. Henning Marckwardt, Dipl.-Ing. Halit Genc

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 1/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Mit dem neuen V6-TDI-Biturbomotor ergänzt Audi seine V6-TDI-Motorenfamilie um eine Hochleistungsvariante mit zweistufiger Aufladung. Kernstück des Motors ist das neue Aufladesystem von Honeywell Turbo Technologies (HTT), mit dem eine Leistung von 230 kW und ein maximales Drehmoment von 650 Nm dargestellt werden konnten. Durch die Übernahme aller Effizienzmaßnahmen des Basismotors mit Monoturbo ist eine Kombination aus sehr guten Fahrleistungen und geringen Kraftstoffverbräuchen gelungen. Im Folgenden werden Konstruktion und Mechanik des neuen Motors erläutert, die Themen Thermodynamik und Applikation werden in einem zweiten Teil in der MTZ 2 behandelt. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literature
[1]
go back to reference Bauder, R.; Bach, M.; Fröhlich, A.; Hatz, W.; Helbig, J.; Kahrstedt, J.: Die neue Generation des 3.0 TDI Motors von Audi – emissionsarm, leistungsstark, verbrauchsgünstig und leicht. 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Bauder, R.; Bach, M.; Fröhlich, A.; Hatz, W.; Helbig, J.; Kahrstedt, J.: Die neue Generation des 3.0 TDI Motors von Audi – emissionsarm, leistungsstark, verbrauchsgünstig und leicht. 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
[2]
go back to reference Bauder, R.; Kahrstedt, J.; Zülch, S.; Fröhlich, A.; Streng, C.; Eiglmeier, C.; Riegger, R.: Der 3.0l V6 TDI der zweiten Generation von Audi – konsequente Weiterentwicklung eines effizienten Antriebes. 19. Aachener Motorenkolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010 Bauder, R.; Kahrstedt, J.; Zülch, S.; Fröhlich, A.; Streng, C.; Eiglmeier, C.; Riegger, R.: Der 3.0l V6 TDI der zweiten Generation von Audi – konsequente Weiterentwicklung eines effizienten Antriebes. 19. Aachener Motorenkolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010
[3]
go back to reference Bauder, R.; Fröhlich, A.; Rossi, D.: Neue Generation des 3,0-l-TDI-Motors von Audi, Teil 1 – Konstruktion und Mechanik. In: MTZ 71 (2010), Nr. 10 Bauder, R.; Fröhlich, A.; Rossi, D.: Neue Generation des 3,0-l-TDI-Motors von Audi, Teil 1 – Konstruktion und Mechanik. In: MTZ 71 (2010), Nr. 10
[4]
go back to reference Kahrstedt, J.; Zülch, S.; Streng, C.; Riegger, R.: Neue Generation des 3,0-l-TDI-Motors von Audi, Teil 2 – Thermodynamik, Applikation und Abgasnachbehandlung. In: MTZ 71 (2010), Nr. 11 Kahrstedt, J.; Zülch, S.; Streng, C.; Riegger, R.: Neue Generation des 3,0-l-TDI-Motors von Audi, Teil 2 – Thermodynamik, Applikation und Abgasnachbehandlung. In: MTZ 71 (2010), Nr. 11
[5]
go back to reference Bauder, R.; Eiglmeier, C.; Eiser, A.; Marckwardt, H.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3.0l V6-TDI Biturbo. 32. Internationales Wiener Motorensymposium, 2011 Bauder, R.; Eiglmeier, C.; Eiser, A.; Marckwardt, H.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3.0l V6-TDI Biturbo. 32. Internationales Wiener Motorensymposium, 2011
Metadata
Title
DER NEUE 3,0-L-TDI-BITURBOMOTOR VON AUDI
TEIL 1 – KONSTRUKTION UND MOTORMECHANIK
Authors
Dipl.-Ing. Richard Bauder
Dipl.-Ing. Jan Helbig
Dr.-Ing. Henning Marckwardt
Dipl.-Ing. Halit Genc
Publication date
01-01-2012
Publisher
Springer Automotive Media
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 1/2012
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1365/s35146-012-0226-4

Other articles of this Issue 1/2012

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 1/2012 Go to the issue

AKTUELL PRODUKTE

AKTUELL PRODUKTE

Service

Patente

TITELTHEMA SPORTMOTOREN

Elektrifizierung im Motorsport

Service

Bücher

Premium Partner