Skip to main content
Top
Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2013

01-02-2013 | Titelthema

Der Neue V8-TFSI-Motor von Audi — Teil 1: Konstruktion und Mechanik

Authors: Dipl.-Ing. (FH) Michael Schäfer, Dipl.-Ing. Guido Schiedt, Dipl.-Ing. Robert Müller, Dipl.-Ing. Jürgen Jablonski

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 2/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Audi hat eine neue Generation von 4,0-l-V8-Ottomotoren mit Turbo-aufladung entwickelt, die den 5,2-l-V10-saugmotor in den Baureihen A6 und A8 ablöst. Wesentliches Merkmal des neuen V8-TFSI-Motors ist die Anordnung der Turbolader inklusive Abgaskrümmer im Innen-V. Das Aggregat wird in zwei Leistungsvarianten angeboten, mit 309 und 382 kW. Teil eins des Beitrags beschreibt im Folgenden Konstruktion und Mechanik des neuen Motors, Thermodynamik und Applikation werden im zweiten Teil in der MTZ 3 erläutert. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literature
[1]
go back to reference Königstedt, J.; Aßmann, M.; Brinkmann, C.; Eiser, A.; Grob, A.; Jablonski, J.; Müller, R.: Die neuen 4.0l-V8-TFSI-Motoren von Audi. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, 2012 Königstedt, J.; Aßmann, M.; Brinkmann, C.; Eiser, A.; Grob, A.; Jablonski, J.; Müller, R.: Die neuen 4.0l-V8-TFSI-Motoren von Audi. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, 2012
Metadata
Title
Der Neue V8-TFSI-Motor von Audi — Teil 1: Konstruktion und Mechanik
Authors
Dipl.-Ing. (FH) Michael Schäfer
Dipl.-Ing. Guido Schiedt
Dipl.-Ing. Robert Müller
Dipl.-Ing. Jürgen Jablonski
Publication date
01-02-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 2/2013
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-013-0025-6

Other articles of this Issue 2/2013

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2013 Go to the issue

Service

Bücher

Premium Partner