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2020 | OriginalPaper | Chapter

Der Planungsprozess des internationalen Marketingmanagements

Authors : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Published in: Internationales Marketingmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Aufgrund der höheren Komplexität internationaler Marketingentscheidungen im Vergleich zu nationalen ist ein systematisches, planvolles Vorgehen von zentraler Bedeutung. Der Planungsprozess des internationalen Marketings umfasst die Phasen:
  • Situationsanalyse und -prognose,
  • strategische internationale Marketingplanung,
  • taktisch-operative internationale Marketingplanung (internationale Marketingpolitik),
  • Realisation und
  • Kontrolle der Auslandsaktivitäten.
Zu beachten ist, dass die Phasenabfolge nicht zwingend ist; auch sind zahlreiche Rückkopplungen wie auch Interdependenzen zwischen den einzelnen Entscheidungsfeldern vorhanden.

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Literature
go back to reference Craig, C. S., & Douglas, S. P. (2005). International marketing research (3. Aufl.). Chichester: Wiley. Craig, C. S., & Douglas, S. P. (2005). International marketing research (3. Aufl.). Chichester: Wiley.
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go back to reference Sander, M. (1997). Internationales Preismanagement. Eine Analyse preispolitischer Handlungsalternativen im internationalen Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Preisfindung bei Marktinterdependenzen. Heidelberg: Physica. Sander, M. (1997). Internationales Preismanagement. Eine Analyse preispolitischer Handlungsalternativen im internationalen Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Preisfindung bei Marktinterdependenzen. Heidelberg: Physica.
Metadata
Title
Der Planungsprozess des internationalen Marketingmanagements
Authors
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60861-6_2