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2024 | Book

Der Produktmanager und das Blaue Meer

Das Praxisbuch für Produktmanager im B2B-Markt

Author: Robert Wachendorff

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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About this book

Jeder Produktmanager oder Produktowner möchte, dass sein Produkt „fliegt“ und hofft, das Blaue Meer zu finden. Aber warum wird das zu selten erreicht? Oft werden Annahmen nicht stabil untermauert, Risiken unterschätzt, Ausgangssituationen falsch eingeschätzt, Produkte nicht zukunftsrobust beschrieben, die tatsächliche Marktpositionierung verfehlt oder die wirklichen Bedarfe und Wünsche der Zielgruppe und deren Kaufverhalten ignoriert.
Der Autor stellt eine innovative Methode zur wirkungsvollen Strategieerstellung vor, die als systematischer Stresstest dient und Produktmanager früher erkennen lässt, wie erfolgreich ihre Produktidee in der Praxis sein wird.
Das Buch richtet sich an verantwortliche Produktmanager im B2B-Bereich und an Stakeholder wie Marketing, Vertrieb und Geschäftsleitung, die schneller und erfolgreicher sein wollen. Die beschriebene zukunftsweisende Methode eignet sich sowohl für den Mittelstand als auch für Start-ups. Neben dem theoretischen Hintergrund geht der Autor systematisch auf jede Aufgabe im gesamten Produktprozess ein, der sich aus dem Innovations- und Produktlebenszyklusprozess zusammensetzt. Darüber hinaus stellt er Produktmanagern konkrete Hinweise, Methoden und Werkzeuge für die praktische Umsetzung bereit. Dabei setzt er sich kritisch mit den bisherigen Methoden auseinander und ergänzt wichtige Bestandteile, die in unserer agilen und schnelllebigen Welt zu berücksichtigen sind.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Der Produktmanager im Kontext
Zusammenfassung
Der Produktmanager ist ein Unternehmer im Unternehmen. Was ist seine Verantwortung, welche Themenfelder muss er beherrschen und wie wirkt er in seinem Umfeld? In diesem Kapitel wird auf die Unterschiede zwischen einem Produktmanager bei Herstellern und einem Produktmanager bei Lieferanten eingegangen und sowohl seine Rolle und sein Platz im Unternehmen als auch sein Verhältnis zu Kollegen beschrieben. Darüber hinaus werden Hinweise zur Meetingstruktur und -kultur gegeben und seine Aktivitäten im Markt und sein Netzwerk vorgestellt. Seine Kunden, sein Zeitmanagement sowie seine Persönlichkeit und Kompetenzen werden ebenfalls beleuchtet.
Robert Wachendorff
Kapitel 2. Der Produktprozess des Produktmanagers
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der gesamte Produktprozess sehr ausführlich und intensiv beschrieben und mit verschiedenen Modellen in Beziehung gesetzt. Er geht von Ideengenerierung und Entdeckung über Sondierung, Produktstrategie, Realisierung und Freigabe bis hin zu Markteinführung, (Produkt-)Weiterentwicklung und Aussteuern. Nach einer Auseinandersetzung mit den Prinzipien des Agilen Manifestes und dem Design Thinking werden wirkungsvolle Aufgaben beschrieben, wie ein Produktprozess effizient gesteuert werden kann. Abschließend werden Methoden vorgeschlagen, wie der Produktmanager während des Produktprozesses mit den Themen Zeit, Qualität und Kosten umgehen sollte.
Robert Wachendorff
Kapitel 3. Das Generieren von Ideen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird eine praxisorientierte, iterative und systematische Methode zur Ideengenerierung beschrieben und es werden mögliche Quellen dafür aufgezeigt. Neben den üblichen Kreativitätstechniken und deren Vor- und Nachteilen sind insbesondere Wachsamkeit und die folgenden konkreten Handlungsempfehlungen von Bedeutung: Markttrends identifizieren, Gesetze, Normen und Verordnungen beobachten, Forschung betreiben und Ideen schützen. Eine gezielte Fragetechnik für Kunden und Interessenten ermöglicht es, das Produkt oder die Anforderung genau zu verstehen und zu beschreiben, ohne zu viel preiszugeben. Abschließend werden konkrete Maßnahmen zur Steuerung der Ideengenerierung vorgestellt.
Robert Wachendorff
Kapitel 4. Die Sondierung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Methoden zur Sondierung der Ideen detailliert beschrieben. In dieser Phase geht es um die systematische Erarbeitung und Sammlung zusätzlicher Informationen, die das Bild des Produktes und seiner Chancen und Risiken weiter verfeinern und eine Entscheidung darüber vorbereiten, ob eine aufwendigere Produktstrategie erstellt werden soll. Bereits in diesem Stadium des Produktprozesses setzt sich der Produktmanager mit Standardstrategien und mit möglichen Fehler- und Einflussanalysen auseinander. Darüber hinaus werden weitere Informationen gegeben, die für die Sondierung von besonderer Relevanz sind. Abschließend werden konkrete Maßnahmen zur Steuerung der Sondierung vorgestellt.
Robert Wachendorff
Kapitel 5. Die Produktstrategie
Zusammenfassung
Die Erstellung der Produktstrategie ist die Kernaufgabe des Produktmanagers. In diesem Kapitel werden die folgenden Inhalte behandelt: prägnanten Beschreibung der Produktidee, Ausgangssituation, Primäres Anwendungsgebiet mit USP und Kano, Bedeutung für das Umfeld Markt und die Gesellschaft, Markt-/ Kundenbetrachtung, Marktbetrachtung gegenüber Wettbewerb, Markteintrittsbarrieren und deren Auflösung, SWOT-Analyse, Markteintrittsstrategie anhand der 7 Ps, Geschäftsplan, Organisation und grober Zeitplan mit Herausforderungen und Hindernissen und deren Überwindung. Alle Themen werden umfassend beschrieben – mit praktischen Beispielen, konkreten Handlungsempfehlungen und fundiertem theoretischen Wissen sowie mit neuen Sichtweisen und Methoden. Neben der Identifizierung von Signalen, dass das Produkt erfolgreich sein wird, wird ebenso ein möglicher Abbruch thematisiert. Abschließend werden konkrete Maßnahmen zur Steuerung der Strategieerstellung vorgestellt.
Robert Wachendorff
Kapitel 6. Die Realisierung und Tests
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie der Produktmanager sich während der Realisierung im Unternehmen einbringen kann. Insbesondere gilt es, die Aufmerksamkeit auf Zeit, Eigenschaft, Qualität und Kosten zu lenken und die Erkenntnisse während der Entwicklung in einem iterativen Prozess einzuordnen und zu bewerten. Abschließend werden konkrete Maßnahmen vorgestellt, wie sich die Steuerung der Realisierung begleiten lässt.
Robert Wachendorff
Kapitel 7. Die Markteinführung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die tatsächliche Markteinführung detailliert beschrieben. Neben der Umsetzung der 7 Ps gilt es, alle Beteiligten systematisch und synchronisiert in die Einführung einzubinden. Gerade der Vertrieb benötigt gute Informationen, um den Kunden zu überzeugen, und darüber hinaus gemeinsame Kontakte mit Kunden und Interessenten, um die Präsentation zu verbessern und Argumente zu verfeinern. Neben genauen Hinweisen zum Umfang der Vorbereitung werden auch pragmatische Vorgehensweisen beschrieben. Abschließend werden konkrete Maßnahmen zur Steuerung der Markteinführung vorgestellt.
Robert Wachendorff
Kapitel 8. Die Produktweiterentwicklung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie sich die Sättigungsphase verlängern und damit die Degeneration verzögern lässt. Dabei geht es um die Fragen, wie das Produktangebot und die damit verbundenen Leistungen optimiert werden können, wie das Produkt aktuell gehalten wird und wie sich durch Änderungen von Normen, Gesetzen und Richtlinien ggf. neue Märkte erschließen lassen. Außerdem wird aufgezeigt, wie Allokation von Lieferanten effizient abgewickelt, Kostenreduktionen initiiert und Varianten für Kundenwünsche behandelt werden können. Neben dem Blick darauf, wie der Markt kreativer bearbeitet werden kann und sich erweiternde Produkte, die Synergien hervorrufen, sowie neue Märkte finden lassen, wird thematisiert, wie das Produkt einfach, effizient und kostengünstig gemanagt wird. Abschließend werden konkrete Maßnahmen vorgestellt, wie sich die Produktweiterentwicklung z. B. mit einer Produkterfolgsrechnung steuern lässt.
Robert Wachendorff
Kapitel 9. Das Aussteuern
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird eine konkrete Methode beschrieben, wie Produkte im B2B-Geschäft effizient und kundenorientiert ausgesteuert werden. Dabei sind vor allem eine klare Differenzierung des Wortes „kompatibel“ und eine transparente Kommunikation mit den Kunden von Bedeutung.
Robert Wachendorff
Kapitel 10. FIN
Zusammenfassung
Sie haben nun den gesamten Produktprozess von Ihrer Idee hin zu einem Produkt oder einer Lösung durchlebt. Haben Sie den blauen Ozean gefunden oder nur einen überschaubaren See? Analysieren Sie, wie hoch der monetäre Erfolg Ihrer Produkte für Ihr Unternehmen ist und war, und reflektieren Sie, was Sie bei den nächsten Produkten besser machen wollen.
Robert Wachendorff
Kapitel 11. Anhang
Zusammenfassung
Die folgende Produktstrategie versteht sich als Beispiel und ist an eine echte Produktstrategie der Firma Wachendorff angelehnt. Im Anhang sind zusätzlich Beispiele für ein Produktstartblatt, ein Neuprodukteinführungsblatt, eine Produkterfolgsrechnung und einen Geschäftsplan. Alle Anhänge sind auch digital als offene Datei für eine Bearbeitung erhältlich.
Robert Wachendorff
Backmatter
Metadata
Title
Der Produktmanager und das Blaue Meer
Author
Robert Wachendorff
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-69854-9
Print ISBN
978-3-662-69853-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69854-9

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