Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Der richtige Sender für die Zielgruppe: Radioplanung mit Konsuminformationen

Author : Hans-Peter Gaßner

Published in: Praxiswissen Radio

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Media-Analyse liefert Reichweiten und Strukturinformationen für Radio-Kombis und Einzelsender, ohne die eine Planung von Radiokampagnen schlechterdings nicht möglich ist. Sie stellt damit das Pflichtprogramm für jeden Mediaplaner dar. Doch jenseits der blanken Nutzungsdaten gibt es auch eine Kür, die zunehmend an Bedeutung gewinnt: die Planung mit Konsuminformationen. Immer häufiger nämlich möchten Werbungtreibende mehr über die Nutzer eines Mediums wissen als Geschlecht, Alter, Haushaltsgröße oder Einkommen. Denn oftmals reicht die klassische Soziodemografie nicht aus, um das Verhalten der Konsumenten zu verstehen: Besserverdienende kaufen beim Discounter ein, und „arme“ Schüler und Studenten tragen Markenkleidung. Zur umfassenden Beschreibung einer Zielgruppe oder eben der Hörerschaft eines Senders benötigt man folglich weiterführende Informationen. Gefragt sind Angaben zu Produktinteressen, Freizeitaktivitäten, Konsumverhalten, Einstellungen und Lebensstil. Sie sind das Salz in der Suppe jeder Mediaplanung, denn durch sie wird die Hörerschaft eines Senders für den Planer erst greifbar und gewinnt Kontur.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der richtige Sender für die Zielgruppe: Radioplanung mit Konsuminformationen
Author
Hans-Peter Gaßner
Copyright Year
2011
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93043-5_11