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2014 | OriginalPaper | Chapter

Der Salafismus zwischen Reformdiskurs und Extremismus

Author : Dr. Jochen Lobah

Published in: Demokratie und Islam

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die starke Positionierung salafistischer Gruppen im Hinblick auf die neuen politischen Entwicklungsprozesse in Tunesien und Ägypten wird in Europa gleichermaßen mit Erstaunen und Sorge betrachtet. Die Gratisverteilung hoher Auflagen des Koran in deutschen Fußgängerzonen beherrschte im Frühjahr 2012 die Berichterstattung deutscher Medien. Hinter der Aktion „Einladung zum Islam“ (da´wa) stand der in Deutschland lebende Palästinenser Ibrahim Abu Nagi sowie die Plattform Die wahre Religion, die das Bild eines „reinen“ Islam vermitteln möchte, wie man ihn in seinen beiden relevanten fundamentalen Quellen, dem Koran und der Sunna des Propheten Muhammad, finden kann. Der überwiegende Großteil der Medien hatte diese Aktion zum Anlass genommen, um nachdrücklich vor dem Gefahrenpotenzial salafistischen Gedankengutes zu warnen: In diesem Zusammenhang sprach man von Verfassungsfeindlichkeit, Gewaltbereitschaft, Rekrutierung und Sektierertum. Im Zuge dieser Medienberichterstattung geraten nunmehr all jene unter Verdacht, die sich dieser Art der „Einladung zum Islam“ anschließen, ungeachtet dessen, ob sie sich selbst als Salafisten definieren oder nicht. Der überwiegende Grundtenor der Medienberichterstattung lautete daher, dass es sich beim Salafismus um eine extremistische Strömung des Islam handele, der durchaus Schnittmengen mit dem Dschihadismus, der einen militanten Kampf im Namen des Islam proklamiert, vorweise.

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Footnotes
1
„ﻡﻬﻨﻮﻠﻳﻦﻴﺫﻠﺍﻢﺜﻢﻬﻨﻮﻠﻳﻦﻳﺫﻠﺍﻡﺜ ,ﻰﻨﺮﻘﻰﺘﻣﺃﺮﻴﺨ“ (Muhammad Asad 1981, S. 18).
 
2
„In general, the view held by Rashid Rida and his friends was that expounded by al Afghani and Abduh. It starts from the question: ‚Why are the Muslim countries backwards in every aspect of civilization?‘“ (Hourani 1983, S. 228).
 
3
Ebd.
 
4
„[…] that type which gave its devotion to the saints and their miracles, an so tended to divert attention from God and to place intermediaries between God and men.“ Ebd.
 
5
Adams (1933/1968, S. 161 ff.).
 
6
„It was one of the factors which led him in the direction of Hanbalism, which combines great rigidity of principle with great flexibility of application.“ (Hourani 1983, S. 239).
 
7
„Ils ne s´intéressent pas davantage à l´histoire du monde musulman: au mieux cette histoire n´a rien ajouté à la periode des salaf, au pire elle n´a été que corruption et declin.“ (Roy 2004, S. 157).
 
8
Bundesministerium des Innern (2012, S. 454 ff.).
 
9
Ebd. (S. 454 ff.).
 
10
Ebd. (S. 455).
 
11
Ebd. (S. 466).
 
Literature
go back to reference Adams, Charles C. 1933/1968. Islam and modernism in Egypt. New York. Adams, Charles C. 1933/1968. Islam and modernism in Egypt. New York.
go back to reference Asad, Muhammad. 1981. Sahih al Bukhari, the early years of Islam. (The historical chapters of the Kitab al-Jami As-Sahih compiled by Imam Abu Abd-Allah Muhammad Ibn isma´il al Bukhari). Gibraltar. Asad, Muhammad. 1981. Sahih al Bukhari, the early years of Islam. (The historical chapters of the Kitab al-Jami As-Sahih compiled by Imam Abu Abd-Allah Muhammad Ibn isma´il al Bukhari). Gibraltar.
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go back to reference Yamani, Ahmad Zaki. 1967. Islamic law and contemporary issues. Honolulu. Yamani, Ahmad Zaki. 1967. Islamic law and contemporary issues. Honolulu.
Metadata
Title
Der Salafismus zwischen Reformdiskurs und Extremismus
Author
Dr. Jochen Lobah
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19833-0_5