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2014 | OriginalPaper | Chapter

6. Der Smart Market als Aufgabe der Ordnungspolitik

Author : Philipp Steinwärder

Published in: Smart Market

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Den Smart Market zu gestalten bedeutet, den Elektrizitätsmarkt der Zukunft zu gestalten. Aus ordnungspolitischer Sicht unterscheidet sich der Elektrizitätsmarkt nicht grundsätzlich von anderen Märkten. Es handelt sich jedoch um einen Markt, der sich technisch und wirtschaftlich im Umbruch befindet. Welche Strukturen sich im Zuge dieses Umbruchs herausbilden werden, ist erst in Umrissen erkennbar.
Der Gesetzgeber hat die Aufgabe, die gesellschaftspolitischen Ziele, die er mit der Energiepolitik verfolgt und die Rahmenbedingungen, die für Unternehmer und Verbraucher auf dem Elektrizitätsmarkt der Zukunft gelten sollen, festzulegen. In einer Zeit des Umbruchs hat er dabei besonders darauf zu achten, dass die Rahmenbedingungen weder technische Innovationen noch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle behindern. Dagegen würde der Gesetzgeber gegen die Grundsätze der Ordnungspolitik verstoßen, wenn er ohne eine sachliche Rechtfertigung regulierend in den Markt eingriffe und den Betroffenen etwa bestimmte technische Lösungen oder Geschäftsmodelle vorgäbe.
Aus ordnungspolitischer Sicht ist es geboten, dass sich der Smart Market wirtschaftlich selbst trägt. Das ist der Fall, wenn Elektrizitätserzeuger, Netzbetreiber, Händler und Dienstleister im Tagesgeschäft üblicherweise auskömmliche Erträge erwirtschaften können, ohne darauf angewiesen zu sein, dass der Staat in den Markt eingreift und einzelnen Gruppen wirtschaftliche Vorteile gewährt.
Eine schlüssige ordnungspolitische Konzeption für den Smart Market kann sich nicht auf Teilbereiche beschränken, sondern muss sich auf das Energieversorgungssystem in seiner Gesamtheit beziehen. Mit den bestehenden Regelungen hat der Gesetzgeber dagegen noch keinen übergreifenden Ansatz verfolgt. Sie müssen daher überarbeitet und ergänzt werden, um einen tragfähigen ordnungspolitischen Rahmen für den Elektrizitätsmarkt der Zukunft bilden zu können.

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Footnotes
1
Vgl. Bundesregierung (2011a, S. 1 ff.).
 
2
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie/Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2012, S. 101 ff.).
 
3
Vgl. Thieme (2005, S. 339).
 
4
Vgl. Thieme (2005, S. 339).
 
5
Thieme (2005, S. 339).
 
6
Eickhof (2005, S. 341 (342)).
 
7
Vgl. Monopolkommission (2008, Tz. 112).
 
8
Vgl. Monopolkommission (2008, Tz. 137).
 
9
Vgl. Bundesnetzagentur (2011, S. 4 f.).
 
10
Vgl. Bundesnetzagentur (2011, S. 11 f.).
 
11
Vgl. Bundesnetzagentur (2011, S. 12 ff.).
 
12
Vgl. Europäische Kommission (2010, S. 2).
 
13
Europäische Kommission (2010, S. 3).
 
14
Vgl. Rat der Europäischen Union (2007, S. 10 ff.), Anlage 1.
 
15
Vgl. Rat der Europäischen Union (2009, S. 3).
 
16
Vgl. Europäische Kommission (2011, S. 1 ff.).
 
17
Vgl. Bundesregierung (2010, S. 3 f.).
 
18
Vgl. Bundesregierung (2011a, S. 1 ff.).
 
19
Vgl. Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ (2011, Tz. 12) und Monopolkommission (2014, Tz. 182).
 
20
Vgl. Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“, (2011, Tz. 12).
 
21
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie/Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2012, S. 16).
 
22
Vgl. Monopolkommission (2014, Tz. 177) (Überschrift).
 
23
Vgl. Bundesregierung (2011b, S. 1 ff.).
 
24
Vgl. Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ (2011, Tz. 15).
 
25
Vgl. Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ (2011, Tz. 16 f.).
 
26
Vgl. Bundesregierung (2010, S. 4).
 
27
Vgl. Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ (2011, Tz. 19).
 
28
Vgl. Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ (2011, Tz. 19).
 
29
Vgl. BDEW (2013a, S. 6, 14).
 
30
Vgl. 50Hertz Transmission GmbH/Amprion GmbH/TenneT TSO GmbH/TransnetBW GmbH, (2013).
 
31
Vgl. Deutsche WindGuard GmbH (2013, S. 1).
 
32
Vgl. Bundesverband Solarwirtschaft e. V. (2013, S. 2).
 
33
Vgl. DBFZ (2013, S. 17).
 
34
Vgl. DBFZ (2013, S. 84).
 
35
Vgl. DBFZ (2013, S. 60 ff., 105 ff.).
 
36
Vgl. BDEW (2012).
 
37
Vgl. von Roon und Huck (2010, S. 1 f.).
 
38
Vgl. von Roon und Huck (2010, S. 1).
 
39
Vgl. BDEW (2013b, S. 24).
 
40
Vgl. BDEW (2013b, S. 21 f.).
 
41
Vgl. BDEW (2013b, S. 23).
 
42
Vgl. BDEW (2013b, S. 26).
 
43
Vgl. BDEW (2013b, S. 20 f.).
 
44
Vgl. BDEW (2013b, S. 14).
 
45
Vgl. BDEW (2013b, S. 4).
 
46
Vgl. Deutsche WindGuard GmbH (2013, S. 7).
 
47
Vgl. Bundesnetzagentur (2011, S. 7).
 
48
Vgl. Bundesnetzagentur (2011, S. 17).
 
49
Vgl. Bundesnetzagentur (2011, S. 39).
 
50
Vgl. Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ (2011, Tz. 12).
 
51
Vgl. Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ (2011, Tz. 12).
 
52
Vgl. Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ (2011, Tz. 19).
 
53
Vgl. Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ (2011, Tz. 19).
 
54
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (2013, S. 16 ff.).
 
55
Vgl. BDEW (2013b, S. 4, 14).
 
56
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie/Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, (2012, S. 108 ff.).
 
57
Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“, (2011, Tz. 17).
 
Literature
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go back to reference Monopolkommission: Sondergutachten 49, „Strom und Gas 2007: Wettbewerbsdefizite und zögerliche Regulierung“. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co, KG, Baden-Baden (2008) Monopolkommission: Sondergutachten 49, „Strom und Gas 2007: Wettbewerbsdefizite und zögerliche Regulierung“. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co, KG, Baden-Baden (2008)
go back to reference Monopolkommission: Sondergutachten 65, „Energie 2013: Wettbewerb in Zeiten der Energiewende“. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co, KG, Baden-Baden (2014) Monopolkommission: Sondergutachten 65, „Energie 2013: Wettbewerb in Zeiten der Energiewende“. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co, KG, Baden-Baden (2014)
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go back to reference Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz – EEG) vom 25. Oktober 2008 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2074), zuletzt geändert durch Gesetz vom 20. Dezember 2012 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2730) Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz – EEG) vom 25. Oktober 2008 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2074), zuletzt geändert durch Gesetz vom 20. Dezember 2012 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2730)
go back to reference Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz) vom 19. März 2002 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 1092), zuletzt geändert durch Gesetz vom 7. August 2013 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 3154) Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz) vom 19. März 2002 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 1092), zuletzt geändert durch Gesetz vom 7. August 2013 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 3154)
go back to reference Gesetz über den Handel mit Berechtigungen zur Emission von Treibhausgasen (Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz – TEHG) vom 21. Juli 2011 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 1475), zuletzt geändert durch Gesetz vom 7. August 2013 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 3154) Gesetz über den Handel mit Berechtigungen zur Emission von Treibhausgasen (Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz – TEHG) vom 21. Juli 2011 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 1475), zuletzt geändert durch Gesetz vom 7. August 2013 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 3154)
go back to reference Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (Energiewirtschaftsgesetz – EnWG) vom 7. Juli 2005 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 1970, ber. S. 3621), zuletzt geändert durch Gesetz vom 4. Oktober 2013 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 3746) Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (Energiewirtschaftsgesetz – EnWG) vom 7. Juli 2005 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 1970, ber. S. 3621), zuletzt geändert durch Gesetz vom 4. Oktober 2013 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 3746)
go back to reference Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland vom 23. Mai 1949 (Bundesgesetzblatt, S. 1), zuletzt geändert durch Gesetz vom 11. Juli 2012 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 1478) Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland vom 23. Mai 1949 (Bundesgesetzblatt, S. 1), zuletzt geändert durch Gesetz vom 11. Juli 2012 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 1478)
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go back to reference Stromsteuergesetz vom 24. März 1999 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 378; ber. 2000, Teil I, S. 147), zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. Dezember 2012 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2436, ber. S. 2725) Stromsteuergesetz vom 24. März 1999 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 378; ber. 2000, Teil I, S. 147), zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. Dezember 2012 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2436, ber. S. 2725)
go back to reference Verordnung über die Entgelte für den Zugang zu Elektrizitätsversorgungsnetzen (Stromnetzentgeltverordnung – StromNEV) vom 25. Juli 2005 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2225), zuletzt geändert durch Verordnung vom 14. August 2013 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 3250) Verordnung über die Entgelte für den Zugang zu Elektrizitätsversorgungsnetzen (Stromnetzentgeltverordnung – StromNEV) vom 25. Juli 2005 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2225), zuletzt geändert durch Verordnung vom 14. August 2013 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 3250)
go back to reference Verordnung über Konzessionsabgaben für Strom und Gas (Konzessionsabgabenverordnung – KAV) vom 9. Januar 1992 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 12, ber. S. 407), zuletzt geändert durch Verordnung vom 1. November 2006 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2477) Verordnung über Konzessionsabgaben für Strom und Gas (Konzessionsabgabenverordnung – KAV) vom 9. Januar 1992 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 12, ber. S. 407), zuletzt geändert durch Verordnung vom 1. November 2006 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2477)
go back to reference Verordnung über Vereinbarungen zu abschaltbaren Lasten (Verordnung zu abschaltbaren Lasten) vom 28. Dezember 2012 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2998) Verordnung über Vereinbarungen zu abschaltbaren Lasten (Verordnung zu abschaltbaren Lasten) vom 28. Dezember 2012 (Bundesgesetzblatt, Teil I, S. 2998)
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Title
Der Smart Market als Aufgabe der Ordnungspolitik
Author
Philipp Steinwärder
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02778-0_6