Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

10. Der Staat im Wirtschaftskrieg

Author : Ulrich Blum

Published in: Wirtschaftskrieg

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im zehnten Kapitel werden die Möglichkeiten von Staaten in einem Wirtschaftskrieg analysiert. Autoritären Staaten fällt es besonders leicht, eigene nationale Unternehmen zu instrumentalisieren, was bereits im Wirtschaftskrieg der Unternehmen beschrieben wurde. Dem Staat sind verschiedene Instrumente aus seiner Gestaltungskraft und seinem Machtmonopol zugänglich. Direkte Mittel, wie zum Beispiel die Geld-, Fiskal- oder Zollpolitik, werden ebenso dargestellt wie indirekte Mittel, insbesondere das extraterritoriale Durchsetzen von Recht oder staatlicher Terrorismus. Drei Beispiele beleuchten derartige Auseinandersetzungen, zwei davon analysieren den Antagonismus in Europa vor und nach dem Ersten Weltkrieg aus ökonomischer Sicht, ein drittes verweist auf die Risiken von Währungskriegen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
So weist das Handelsblatt (2013) in seinem Beitrag Stahlgewitter die Kriegskosten für den Zweiten Weltkrieg seitens der USA mit 4000 Mrd. US$ aus und nennt diesen richtigerweise „moralisch ohne Alternative“. Aber wäre der ökonomische Aufschwung Europas ohne den Zusammenbruch der totalitären Systeme Europas denkbar? Und hätten die USA ohne eine freundlich gesonnene Gegenküste so prosperiert?
 
2
„Ihr müßt euch nämlich darüber im klaren sein, daß es zweierlei Arten der Auseinandersetzung gibt: die mit Hilfe des Rechts und die mit Gewalt. Die erstere entspricht dem Menschen, die letztere den Tieren.“ (Machiavelli 1978, S. 71).
 
3
Die Deutsche Bundesbank (2013) veröffentlichte beispielsweise eine Analyse der preislichen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Sie kommt zu dem Schluss, dass im Jahr 2013 die Wettbewerbslage leicht günstiger als im Durchschnitt der Jahre ist – was die Anklagen wegen eines schädlichen Exportüberschusses zu Lasten anderer Länder relativieren würde.
 
4
Vgl. hierzu u. a. Heribert Prantl (2013) sowie Matthias Köpf (2019).
 
5
Die Weigerung Saudi-Arabiens, Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen – trotz des Vorhandenseins riesiger Zeltstädte, die nur punktuell für die Hadsch genutzt werden – gepaart mit der Ankündigung, in Deutschland angesichts der dort anlandenden Glaubensbrüder 200 Moscheen errichten zu wollen, rundet dieses eher fragwürdige Bild ab.
 
6
Gemessen wird das durch den Indikator Revealed Comparative Advantage (RCA), der den Exportanteil eines Produkts relativ zum Weltmarkt zum Gesamtexport des Lands relativ zum globalen Handelsvolumen ins Verhältnis setzt.
 
7
Der Globalisierungsindex der DZ-Bank, gemessen durch die Auslandsinvestitionen von 16 ausgewählten Ländern bezogen auf die Wirtschaftsleistung, zeigt ein erstes Maximum im Jahr 2000, verfiel dann in der Dotcom-Krise, wies eine noch weit höhere Spitze im Jahr 2007 auf, ging dann stark infolge der Weltfinanzkrise zurück, wuchs erneut bis zum Jahr 2011 und flattert seitdem mit Abwärtstrend (Stocker 2016).
 
8
Exzerpiert aus „Next-shoring: A CEO’s guide‟, January 2014, McKinsey Quarterly, www.​mckinsey.​com. Copyright © 2019 McKinsey & Company. All rights reserved. Reprinted by permission.
 
9
Bekannt ist die jedes Jahr vom Economist ermittelte Kaufkraft auf Basis eines Hamburgers, der recht gut die Kaufkraftverhältnisse abschätzt, weil für seine Herstellung sehr viele Inputs einfließen, die überwiegend aus lokaler Produktion sind.
 
10
Der Wert wuchs von einem Faktor von 2 Anfang der siebziger Jahre auf über 4 kurz vor der Wende (Schalck-Golodkowski und König 1988; Blum 2013a).
 
11
Tatsächlich hat das Ende des Kalten Kriegs dieses Instrument aufgewertet, weil der Anreiz des einen Bündnissystems, die Sanktionen des anderen Bündnissystems zu unterlaufen, entfallen ist. Inwieweit das in einer multipolaren Welt Bestand haben wird, bleibt offen.
 
12
Zu erwähnen ist hier der Rücktritt des Bundesbankpräsidenten Otto Pöhl im Jahr 1991, vorgeblich aus persönlichen Gründen, tatsächlich wohl wegen seiner Opposition zu den Modalitäten der Festlegung des Währungskurses mit der DDR bei der Wiedervereinigung. Bundesbankpräsident Prof. Dr. Axel Weber trat im Jahr 2011 zurück, weil er sich nicht für ein politisches Pokerspiel bei der Findung eines Nachfolgers für den EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet durch Bundeskanzlerin Angela Merkel missbrauchen lassen wollte.
 
13
Im Jahr 2009 umformuliert zum Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union, Artikel 125.
 
14
Der amerikanische Titel lautet Money: How the Destruction of the Dollar Threatens the Global Economy – and What We Can Do About It und wurde in Anlehnung an den Titel des Buchs von Graeber (2011) in Deutschland unter dem Namen Geld, die nächsten 5000 Jahre in den Handel gebracht.
 
15
Wie schwer es fällt, klare Interessenslagen zu identifizieren, sieht man an einem ganz einfachen Beispiel aus einem anderen Gebiet – nämlich am horizontalen Finanzausgleich in Deutschland: Versucht ein Geberland, seine Steuern nachdrücklicher einzutreiben, so verringert das die Kaufkraft vor Ort, und das zusätzlich eingenommene Geld wird weitgehend im Rahmen des Ausgleichs auf die ärmeren Länder verteilt. Wenn nun ein Nehmerland seine Steuereinnahmen verstärkt, so gilt Gleiches, weil ihm diese zusätzliche Summe dann im Rahmen des Finanzausgleichs abgezogen wird. Insofern besteht unter den Bedingungen eines Finanzausgleichs überhaupt kein Interesse, eine Steuergerechtigkeit nachdrücklich durchzusetzen.
 
16
Vgl. hierzu die Versuche von Porsche, sein Vermögen steuerfrei ins Ausland zu verlagern; Frankfurter Allgemeine Zeitung (2014c).
 
17
Die Werte stammen aus der regionalisierten Input–Output-Matrix des Verfassers.
 
18
Hierzu zählt insbesondere die Gründung der Technischen Hochschulen, die sich alle auf oder südlich der Line Aachen – Berlin – Dresden – Breslau befanden.
 
19
Morris (2013, S. 238–259) führt diese geostrategische Debatte aus heutiger Sicht im Detail.
 
20
Gefragt wurde: „Auf vielen Produkten findet sich ein Hinweis, wo das Produkt hergestellt wurde. Wie nehmen Sie Produkte wahr, auf denen steht ‚Made in …‘?“
 
21
Die deutsche Flotte war, wie Lars Zacharias und Rüdiger Schiel (2013) zeigen, auf eine entscheidende Seeschlacht zwischen Helgoland und der Themse ausgerichtet, ohne die Frage zu vertiefen, was dadurch ausgelöst werden sollte. Denn sie wäre auch im Falle eines deutschen Sieges im Jahr 1914 nicht in der Lage gewesen, den britischen Seeverkehr im Atlantik zu unterbinden.
 
22
Das steht im krassen Gegensatz zur sogenannten Fischer-These. Fritz Fischer (1961) dominierte lange Jahre mit seiner These von der Hauptschuld Deutschlands am Ausbruch des Ersten Weltkriegs, was inzwischen relativiert wurde. Tatsächlich kann man das als Schlüsseldokument angesehene Septemberprogramm, das man heute als Aktenvermerk des Verwaltungsmitarbeiters Fritz Riezler für den Reichskanzler Bethmann-Hollweg zur Beschreibung der politischen Optionen der Zukunft charakterisieren würde, nur schwer als Beleg heranziehen, weil es ausdrücklich keine militärischen Optionen enthielt, sondern vor allem ökonomische. Im Zentrum stand die Herstellung einer von Deutschland dominierten Wirtschaftsunion – was aber für England besonders bedrohlich erscheinen musste. Der Kriegseintritt wurde 1914 in England durchaus kritisch gesehen, weshalb auch am 3. August 1914 vier Minister des Kabinetts Asquith und ein Minister außerhalb des Kabinetts zurücktraten (Newton 2014, S. 2–5). – Vergleicht man das 1914 Geforderte und das 2014 Realisierte, so erscheinen die heutigen Vorwürfe vieler Nachbarn Deutschlands hinsichtlich der vorgeblichen Dominanz Deutschlands in der EU und der Eurozone in einem anderen, kritischen Licht.
 
23
Vgl. auch den Beitrag von James McDonald (2011).
 
24
Gerne wird die Verschuldung eines Lands als Summe aus fiskalischen Schulden, privaten Schulden und Verbindlichkeiten aus künftigen Leistungsversprechen der Sozialkassen definiert. Es müssten aber auch unterlassene Investitionen hinzutreten, denn diese werden irgendwann, bevor Brücken zusammenbrechen oder Schulhäuser kollabieren, fällig.
 
25
Alexander Friedrich (2018) verweist darauf, dass Rettungsschirme gleichermaßen schützend („umbrella“) und intervenierend („parachute“) gemeint sein können und damit einer breiten Metaphorik Raum geben.
 
Literature
go back to reference Adorno, Th.A., 1963, Meinung, Wahn, Gesellschaft, in: Adorno, Th.A., Eingriffe: Neun kritische Modelle, Suhrkamp, Berlin: 147–172. Adorno, Th.A., 1963, Meinung, Wahn, Gesellschaft, in: Adorno, Th.A., Eingriffe: Neun kritische Modelle, Suhrkamp, Berlin: 147–172.
go back to reference Ankenbrand, H., 2019, „Wir stehen alle zusammen“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Juni: 9. Ankenbrand, H., 2019, „Wir stehen alle zusammen“, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Juni: 9.
go back to reference Atkins, M., Gilroy, B.M., Seiler, V., 2019, New Dimensions of Service Offshoring in World Trade, Intereconomics 54/2: 120–126. Atkins, M., Gilroy, B.M., Seiler, V., 2019, New Dimensions of Service Offshoring in World Trade, Intereconomics 54/2: 120–126.
go back to reference Aust, S., Laabs, D, 2014, Das Menetekel von Köln, Welt am Sonntag, 8. Juni: 13–16. Aust, S., Laabs, D, 2014, Das Menetekel von Köln, Welt am Sonntag, 8. Juni: 13–16.
go back to reference Baldwin, D., Pape, R., 1998, Evaluating Economic Sanctions, International Security 23/2: 189–198. Baldwin, D., Pape, R., 1998, Evaluating Economic Sanctions, International Security 23/2: 189–198.
go back to reference Barber, J., 1979, Economic Sanctions as a Policy Instrument, International Affairs 55/3: 367–384. Barber, J., 1979, Economic Sanctions as a Policy Instrument, International Affairs 55/3: 367–384.
go back to reference Bauman, Z., 2000, Liquid Modernity, Polity Press, Cambridge. Bauman, Z., 2000, Liquid Modernity, Polity Press, Cambridge.
go back to reference Bayer, T., Eder, F., 2013, Kriminelle Energie, Die Welt, 5. Juli: 9. Bayer, T., Eder, F., 2013, Kriminelle Energie, Die Welt, 5. Juli: 9.
go back to reference Becker, G. S., 1968, Crime and Punishment: An Economic Approach, Journal of Political Economy 76/2, 169–217. Becker, G. S., 1968, Crime and Punishment: An Economic Approach, Journal of Political Economy 76/2, 169–217.
go back to reference Becker, G. S., 1976, The Economic Approach to Human Behavior, University of Chicago Press, Chicago. Becker, G. S., 1976, The Economic Approach to Human Behavior, University of Chicago Press, Chicago.
go back to reference Bergeijk, P. v., 1989, Success and Failure of Economic Sanctions, Kyklos 42/3: 385–404. Bergeijk, P. v., 1989, Success and Failure of Economic Sanctions, Kyklos 42/3: 385–404.
go back to reference Besedes, T., Goldbach, S., Nitsch, V., 2016, You’re Banned! The Effect of Sanctions on German Cross-Border Financial Flows, Deutsche Bundesbank Discussion Paper 12. Besedes, T., Goldbach, S., Nitsch, V., 2016, You’re Banned! The Effect of Sanctions on German Cross-Border Financial Flows, Deutsche Bundesbank Discussion Paper 12.
go back to reference Bhui, K., Warfa, N,, Jones, E., 2014, Is Violent Radicalisation Associated with Poverty, Migration, Poor Self-Reported Health and Common Mental Disorders? PLoS ONE 9/3, e90718. Bhui, K., Warfa, N,, Jones, E., 2014, Is Violent Radicalisation Associated with Poverty, Migration, Poor Self-Reported Health and Common Mental Disorders? PLoS ONE 9/3, e90718.
go back to reference Blackwill, R.D., Harris, J.M., 2016, War by Other Means: Geoeconomics and Statecraft, Harvard University Press, Cambridge, MA. Blackwill, R.D., Harris, J.M., 2016, War by Other Means: Geoeconomics and Statecraft, Harvard University Press, Cambridge, MA.
go back to reference Blum, U., 2004, Volkswirtschaftslehre, Oldenbourg, 4. Auflage, München. Blum, U., 2004, Volkswirtschaftslehre, Oldenbourg, 4. Auflage, München.
go back to reference Blum, U., 2012, Zerschlagt das Finanzkartell, Financial Times Deutschland. 5. Januar. Blum, U., 2012, Zerschlagt das Finanzkartell, Financial Times Deutschland. 5. Januar.
go back to reference Blum, U. 2013a, East Germany’s Economic Development Revisited: Path Dependence and East Germany’s Pre- and Post-Unification Economic Stagnation, Journal of Post-Communist Economies, 25/1, 37–58. Blum, U. 2013a, East Germany’s Economic Development Revisited: Path Dependence and East Germany’s Pre- and Post-Unification Economic Stagnation, Journal of Post-Communist Economies, 25/1, 37–58.
go back to reference Blum, U., 2014a, Sanktionen – eine glaubhafte Drohung?, Börsen-Zeitung, 8. Mai: 7. Blum, U., 2014a, Sanktionen – eine glaubhafte Drohung?, Börsen-Zeitung, 8. Mai: 7.
go back to reference Blum, U., 2017, Spannungszonen in der globalen Tektonik, Die Börsen Zeitung, 24. März: 6. Blum, U., 2017, Spannungszonen in der globalen Tektonik, Die Börsen Zeitung, 24. März: 6.
go back to reference Blum, U., Dudley, L., 1991, A Spatial Model of the State, Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, Journal of Institutional and Theoretical Economics 147/2: 312–336. Blum, U., Dudley, L., 1991, A Spatial Model of the State, Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, Journal of Institutional and Theoretical Economics 147/2: 312–336.
go back to reference Blum, U., Dudley, L., 1999, The Two Germanys: Information Technology and Economic Divergence, 1949–1989, Journal of Institutional and Theoretical Economics 166/4: 710–737. Blum, U., Dudley, L., 1999, The Two Germanys: Information Technology and Economic Divergence, 1949–1989, Journal of Institutional and Theoretical Economics 166/4: 710–737.
go back to reference Blum, U., Dudley, L., 2000, Blood, Sweat, Tears: Rise and Decline of the East German Economy, 1949–1988, Zeitschrift für Nationalökonomie und Statistik – Journal of Economics and Statistics 220/4: 438–462. Blum, U., Dudley, L., 2000, Blood, Sweat, Tears: Rise and Decline of the East German Economy, 1949–1988, Zeitschrift für Nationalökonomie und Statistik – Journal of Economics and Statistics 220/4: 438–462.
go back to reference Blum, U., Dudley, L., 2001, Religion and Economic Growth: Was Weber Right? Journal of Evolutionary Economic 11, 207–230. Blum, U., Dudley, L., 2001, Religion and Economic Growth: Was Weber Right? Journal of Evolutionary Economic 11, 207–230.
go back to reference Börsen-Zeitung, 2016d, Cum-ex-Deals könnten für Depotbanken teuer werden, 9. September: 5. Börsen-Zeitung, 2016d, Cum-ex-Deals könnten für Depotbanken teuer werden, 9. September: 5.
go back to reference Börsen-Zeitung, 2018g, Société Générale zahlt an US-Behörden, 11. November: 4. Börsen-Zeitung, 2018g, Société Générale zahlt an US-Behörden, 11. November: 4.
go back to reference Börsen-Zeitung, 2019b, Luft nach oben, 25. April: 1. Börsen-Zeitung, 2019b, Luft nach oben, 25. April: 1.
go back to reference Börsen-Zeitung, 2019d, Schmutziges Geld in Billionenhöhe gewaschen, 29. Juni: 2. Börsen-Zeitung, 2019d, Schmutziges Geld in Billionenhöhe gewaschen, 29. Juni: 2.
go back to reference Bohlin, J., 2010, From Appreciation to Depreciation – the Exchange Rate of the Swedish Krona, 1913–2008, Historical Monetary and Financial Statistics for Sweden, Volume I: Exchange rates, prices, and wages, 1277–2008 (hrsg. von R. Edvinsson, T. Jacobson und D. Waldenström), Sveriges Riksbank and Ekerlids. Bohlin, J., 2010, From Appreciation to Depreciation – the Exchange Rate of the Swedish Krona, 1913–2008, Historical Monetary and Financial Statistics for Sweden, Volume I: Exchange rates, prices, and wages, 1277–2008 (hrsg. von R. Edvinsson, T. Jacobson und D. Waldenström), Sveriges Riksbank and Ekerlids.
go back to reference Bond, S., Xing, J., 2015, Corporate Taxation and Capital Accumulation: Evidence from Sectoral Panel Date for 14 OECD Countries, Journal of Public Ecnomics 130: 15–31. Bond, S., Xing, J., 2015, Corporate Taxation and Capital Accumulation: Evidence from Sectoral Panel Date for 14 OECD Countries, Journal of Public Ecnomics 130: 15–31.
go back to reference Brunnermeier, M., Braunberger, G., 2013, Geldpolitik im Teufelskreis, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. April: 18. Brunnermeier, M., Braunberger, G., 2013, Geldpolitik im Teufelskreis, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. April: 18.
go back to reference Buchen, S., Hermann, R., 2016, Die Falle schnappt zu, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. Dezember: 3. Buchen, S., Hermann, R., 2016, Die Falle schnappt zu, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. Dezember: 3.
go back to reference Buchen, S., Wieduwilt, H., 2017, Über den Atlantik hinweg geächtet, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. Dezember: 26 Buchen, S., Wieduwilt, H., 2017, Über den Atlantik hinweg geächtet, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. Dezember: 26
go back to reference Burns, T., 1961, Micropolitics: Mechanisms of Institutional Change, Administrative Science Quarterly 6, 257–281. Burns, T., 1961, Micropolitics: Mechanisms of Institutional Change, Administrative Science Quarterly 6, 257–281.
go back to reference Bussmann, K., 2015, Dunkelfeldstudie über den Umfang der Geldwäsche in Deutschland und über die Geldwäscherisiken in einzelnen Wirtschaftssektoren, Abschlussbericht, Marin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle-Wittenberg, mimeo. Bussmann, K., 2015, Dunkelfeldstudie über den Umfang der Geldwäsche in Deutschland und über die Geldwäscherisiken in einzelnen Wirtschaftssektoren, Abschlussbericht, Marin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle-Wittenberg, mimeo.
go back to reference Chang, J., 2014, Kaiserinwitwe Cixi, Blessing, München. Chang, J., 2014, Kaiserinwitwe Cixi, Blessing, München.
go back to reference China Daily, 2015, Greece Grabs Cash as Debt Payments Loom, 18. März: 18. China Daily, 2015, Greece Grabs Cash as Debt Payments Loom, 18. März: 18.
go back to reference Clark, C., 2012, The Sleepwalkers, How Europe Went to War in 1914. Allen Lane-Penguin Books, London. Clark, C., 2012, The Sleepwalkers, How Europe Went to War in 1914. Allen Lane-Penguin Books, London.
go back to reference Clausewitz, C. v., 1832, Vom Kriege, Dümmlers Verlag, Berlin; (1999), Bände 1–3, Mundus Verlag, Essen. Clausewitz, C. v., 1832, Vom Kriege, Dümmlers Verlag, Berlin; (1999), Bände 1–3, Mundus Verlag, Essen.
go back to reference Combaceau, J., 1986, Sanctions, Encyclopedia of Public International Law 9, North Holland, Amsterdam: 337–341. Combaceau, J., 1986, Sanctions, Encyclopedia of Public International Law 9, North Holland, Amsterdam: 337–341.
go back to reference Cortright, D., Lopez, G.A., 2000, The Sanctions Decade-Assessing UN Strategies in the 1990s, Lyenne Rienner, Bouulder (Col). Cortright, D., Lopez, G.A., 2000, The Sanctions Decade-Assessing UN Strategies in the 1990s, Lyenne Rienner, Bouulder (Col).
go back to reference Deutsche Bundesbank, 2013, Makroökonomische Ansätze zur Einschätzung der preislichen Wettbewerbsfähigkeit, Monatsbericht 10, Frankfurt/Main: 31–46. Deutsche Bundesbank, 2013, Makroökonomische Ansätze zur Einschätzung der preislichen Wettbewerbsfähigkeit, Monatsbericht 10, Frankfurt/Main: 31–46.
go back to reference Die Welt, 2014a, Bei Korruption sieht niemand mehr weg, 16. Juni: 9. Die Welt, 2014a, Bei Korruption sieht niemand mehr weg, 16. Juni: 9.
go back to reference Die Welt, 2017b, Raus aus dem Schatten, 16. Dezember: 17. Die Welt, 2017b, Raus aus dem Schatten, 16. Dezember: 17.
go back to reference Die Zeit, 2017, Der große Steuerraub, 8. Juni: 19–25. Die Zeit, 2017, Der große Steuerraub, 8. Juni: 19–25.
go back to reference Docherty, G., MacGregor, J., 2013, Hidden History – The Secret Origins of the First World War, Mainstream Publishing Company, Edinburgh. Docherty, G., MacGregor, J., 2013, Hidden History – The Secret Origins of the First World War, Mainstream Publishing Company, Edinburgh.
go back to reference Eckert, D., 2017, Die totale Erinnerung, Welt am Sonntag, 5. Februar: 24. Eckert, D., 2017, Die totale Erinnerung, Welt am Sonntag, 5. Februar: 24.
go back to reference Eckert, D., 2018, Keine Angst vor offenen Grenzen, Die Welt, 8. Juni: 15. Eckert, D., 2018, Keine Angst vor offenen Grenzen, Die Welt, 8. Juni: 15.
go back to reference Economist, 2013b, Special Report: the Gated Globe, 12. Oktober. Economist, 2013b, Special Report: the Gated Globe, 12. Oktober.
go back to reference Economist, 2014b,Because We’re Worth it, 12. Juli: 48–49. Economist, 2014b,Because We’re Worth it, 12. Juli: 48–49.
go back to reference Economist, 2016b, The Party Winds Down, 7. Mai: 46–48. Economist, 2016b, The Party Winds Down, 7. Mai: 46–48.
go back to reference Economist, 2016f, Schumpeter: Out of this World, 17. Dezember: 59. Economist, 2016f, Schumpeter: Out of this World, 17. Dezember: 59.
go back to reference Economist, 2017b, In Retreat, 28. Februar: 7, 14–17. Economist, 2017b, In Retreat, 28. Februar: 7, 14–17.
go back to reference Economist, 2017c, The Nucelar Option, 14. Oktober: 59. Economist, 2017c, The Nucelar Option, 14. Oktober: 59.
go back to reference Economist, 2019a, Uncle Sam’s Game, 19. Januar: 65–67. Economist, 2019a, Uncle Sam’s Game, 19. Januar: 65–67.
go back to reference Economist, 2019b, The French Resolution, 19. Januar: 67–69. Economist, 2019b, The French Resolution, 19. Januar: 67–69.
go back to reference Economist, 2019d, Slowbalisation, 26. Januar: 9, 17–20. Economist, 2019d, Slowbalisation, 26. Januar: 9, 17–20.
go back to reference Eichengreen, B., 2011, Exorbitant Privilege – the Rise and the Fall of the Dollar and the Future of the International Monetary System, Oxford University Press, Oxford. Eichengreen, B., 2011, Exorbitant Privilege – the Rise and the Fall of the Dollar and the Future of the International Monetary System, Oxford University Press, Oxford.
go back to reference El-Shagi, M., Knedlik, T., Schweinitz, G.v., 2013, Predicting Financial Crises: The Statistical Significance of the Signals Approach, Journal of International Money and Finance 35/1, 67–103. El-Shagi, M., Knedlik, T., Schweinitz, G.v., 2013, Predicting Financial Crises: The Statistical Significance of the Signals Approach, Journal of International Money and Finance 35/1, 67–103.
go back to reference Engdahl, F.W., 2009, Gods of Money – Wall Street and the Death of the American Century, Progressive, Wiesbaden. Engdahl, F.W., 2009, Gods of Money – Wall Street and the Death of the American Century, Progressive, Wiesbaden.
go back to reference Engels, J. I., 2014, Die Geschichte der Korruption. Von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert, Fischer, Frankfurt/Main. Engels, J. I., 2014, Die Geschichte der Korruption. Von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert, Fischer, Frankfurt/Main.
go back to reference Escaith, H., Inomata, S., 2013, The Evolution of Industrial Networks in East Asia: Stylized Facts and Role of Trade Facilitation Policies, mimeo. Escaith, H., Inomata, S., 2013, The Evolution of Industrial Networks in East Asia: Stylized Facts and Role of Trade Facilitation Policies, mimeo.
go back to reference Feige, E. L., 1990, Defining and Estimating Underground and Informal Economies: The New Institutional Economics Approach, World Development 18/7: 989–1002. Feige, E. L., 1990, Defining and Estimating Underground and Informal Economies: The New Institutional Economics Approach, World Development 18/7: 989–1002.
go back to reference Feldstein, M., 2013, Fahrstuhl in den Abgrund, WirtschaftsWoche 7: 38. Feldstein, M., 2013, Fahrstuhl in den Abgrund, WirtschaftsWoche 7: 38.
go back to reference Fenske, H., 2013, Der Anfang vom Ende des alten Europas. Die alliierte Verweigerung von Friedensgesprächen 1914–1919, Olzog-Verlag, München. Fenske, H., 2013, Der Anfang vom Ende des alten Europas. Die alliierte Verweigerung von Friedensgesprächen 1914–1919, Olzog-Verlag, München.
go back to reference Fischer, F., 1961 (2013), Griff nach der Weltmacht. Die Kriegszielpolitik des kaiserlichen Deutschland 1914/18. Droste, Düsseldorf. Fischer, F., 1961 (2013), Griff nach der Weltmacht. Die Kriegszielpolitik des kaiserlichen Deutschland 1914/18. Droste, Düsseldorf.
go back to reference Fleming, J.M., 1962: Domestic Financial Policies under Fixed and Floating Exchange Rates. IMF Staff Papers 9, Washington DC: 369–379. Fleming, J.M., 1962: Domestic Financial Policies under Fixed and Floating Exchange Rates. IMF Staff Papers 9, Washington DC: 369–379.
go back to reference Forbes, S., Ames, E., 2014, Money, How the Destruction of the Dollar Threatens the Global Economy-and What We Can Do about it, McGraw Hill, New York. Forbes, S., Ames, E., 2014, Money, How the Destruction of the Dollar Threatens the Global Economy-and What We Can Do about it, McGraw Hill, New York.
go back to reference Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2014c, Wie Wolfgang Porsche steuerfrei auswandern will, 19. März: 22. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2014c, Wie Wolfgang Porsche steuerfrei auswandern will, 19. März: 22.
go back to reference Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2018f, Russland: Amerika hat uns den Wirtschaftskrieg erklärt, 11. August: 18. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2018f, Russland: Amerika hat uns den Wirtschaftskrieg erklärt, 11. August: 18.
go back to reference Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2018g, Die Führungsposition des Dollars ist unangefochten, 14. September: 23. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2018g, Die Führungsposition des Dollars ist unangefochten, 14. September: 23.
go back to reference Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2019b, Die Digitalisierung von Bargeld, 28 Juni: 25. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2019b, Die Digitalisierung von Bargeld, 28 Juni: 25.
go back to reference Frey, B., Lüchinger, S, 2002, Ist Abschreckung wirksam? Eine ökonomische Analyse des Terrorismus, List Forum für Wirtschaftspolitik 28/3, 209–221. Frey, B., Lüchinger, S, 2002, Ist Abschreckung wirksam? Eine ökonomische Analyse des Terrorismus, List Forum für Wirtschaftspolitik 28/3, 209–221.
go back to reference Friedman, Th., 2004, The World is Flat, Farrar, Straus and Giroux, New York. Friedman, Th., 2004, The World is Flat, Farrar, Straus and Giroux, New York.
go back to reference Friedrich, A., 2018, Unterm Rettungsschirm, in: Wörter aus der Fremde (hrsg. Von F. Schmieder und G. Töpfer), Kulturverlag Kadmos, Berlin: 199–203. Friedrich, A., 2018, Unterm Rettungsschirm, in: Wörter aus der Fremde (hrsg. Von F. Schmieder und G. Töpfer), Kulturverlag Kadmos, Berlin: 199–203.
go back to reference Friedrich, J., 2014, 14/18 – Der Weg nach Versailles, Propyläen, Berlin. Friedrich, J., 2014, 14/18 – Der Weg nach Versailles, Propyläen, Berlin.
go back to reference Fuest, C., Hugger, F., Wildgruber, S., 2018, Explaining the Corporate Tax Rate-Revenue Puzzle: Firm-Level Evidence from OECD Countries, ifo Institut mimeo, München. Fuest, C., Hugger, F., Wildgruber, S., 2018, Explaining the Corporate Tax Rate-Revenue Puzzle: Firm-Level Evidence from OECD Countries, ifo Institut mimeo, München.
go back to reference Gärtner, M., 2013, Das Ende der Steueroasen, Wirtschaftsdienst, 93/6: 370–372. Gärtner, M., 2013, Das Ende der Steueroasen, Wirtschaftsdienst, 93/6: 370–372.
go back to reference George, K., Ramaswamy, S., Rasey, L., 2014, Next-Shoring: A CEO’s Guide, McKinsey Quarterly 1: 26–39. George, K., Ramaswamy, S., Rasey, L., 2014, Next-Shoring: A CEO’s Guide, McKinsey Quarterly 1: 26–39.
go back to reference Гepacимoв, B. (Gerassimow, W.), 2013, Цeннocть нayки в пpeдвидeнии (Der Wert der Wissenschaft ist die Voraussehbarkeit), Boeннo-пpoмышлeнный кypьep (BПК), 8 (476), 27 фeвpaля - 5 мapтa (VPK, Nr. 8 (476), 27. Februar – 5. März): 2–3. Гepacимoв, B. (Gerassimow, W.), 2013, Цeннocть нayки в пpeдвидeнии (Der Wert der Wissenschaft ist die Voraussehbarkeit), Boeннo-пpoмышлeнный кypьep (BПК), 8 (476), 27 фeвpaля - 5 мapтa (VPK, Nr. 8 (476), 27. Februar – 5. März): 2–3.
go back to reference Graeber, D., 2011, Debt, the first 5,000 Years, Melville House, New York. Graeber, D., 2011, Debt, the first 5,000 Years, Melville House, New York.
go back to reference Grauwe, P. de, 2012, Stop this Guerilla Campaign against EZB Policy, Financial Times, 23. Oktober. Grauwe, P. de, 2012, Stop this Guerilla Campaign against EZB Policy, Financial Times, 23. Oktober.
go back to reference Greenwald, G., 2014, No Place to Hide, Metropolitan Books, New York. Greenwald, G., 2014, No Place to Hide, Metropolitan Books, New York.
go back to reference Grossman, G.; Rossi-Hansberg, E., 2008, Trading Tasks: A Simple Theory of Offshoring, The American Economic Review 98/5: 1978–1997. Grossman, G.; Rossi-Hansberg, E., 2008, Trading Tasks: A Simple Theory of Offshoring, The American Economic Review 98/5: 1978–1997.
go back to reference Günther, J., Kristalova, M., Ludwig, U., 2016, Folgen der Sanktionen zwischen der EU und Russland für die deutsche Wirtschaft, Wirtschaftsdienst 96/7: 524–526. Günther, J., Kristalova, M., Ludwig, U., 2016, Folgen der Sanktionen zwischen der EU und Russland für die deutsche Wirtschaft, Wirtschaftsdienst 96/7: 524–526.
go back to reference Handelsblatt, 2013, Stahlgewitter – die Ökonomie des Kriegs, 6./7./8.September: 48–57. Handelsblatt, 2013, Stahlgewitter – die Ökonomie des Kriegs, 6./7./8.September: 48–57.
go back to reference Harberger, A. C., 1950, Currency Depreciation, Income and the Balance of Trade, Journal of Political Economy, 58: 47–60. Harberger, A. C., 1950, Currency Depreciation, Income and the Balance of Trade, Journal of Political Economy, 58: 47–60.
go back to reference Hasse, R., 1989, Die Europäische Zentralbank, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh. Hasse, R., 1989, Die Europäische Zentralbank, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.
go back to reference Hassel, F., 2018, Zahlen, bitte, Süddeutsche Zeitung, 12./13. Mai: 26. Hassel, F., 2018, Zahlen, bitte, Süddeutsche Zeitung, 12./13. Mai: 26.
go back to reference Hassett, K. A., Hubbard, R.G., Jensen, M.H., 2011, Rethinking Competitiveness, American Enterprise Institute, Washington DC. Hassett, K. A., Hubbard, R.G., Jensen, M.H., 2011, Rethinking Competitiveness, American Enterprise Institute, Washington DC.
go back to reference Hinz, J., 2017, The Cost of Sanctions: Estimating Lost Trade with Gravity, IfW Kiel Working Paper 2093, Kiel. Hinz, J., 2017, The Cost of Sanctions: Estimating Lost Trade with Gravity, IfW Kiel Working Paper 2093, Kiel.
go back to reference Inomata, S., 2017, Analytical Frameworks for Global Value Chains: an Overview, in: Measuring and Analizing the Impact of GVCs on Economic Development, Word Bank Group, IDE-JETRO, OECD, UIBE, WTO, Washington DC: 15–35 Inomata, S., 2017, Analytical Frameworks for Global Value Chains: an Overview, in: Measuring and Analizing the Impact of GVCs on Economic Development, Word Bank Group, IDE-JETRO, OECD, UIBE, WTO, Washington DC: 15–35
go back to reference Jöhlinger, Otto, 1918, Der britische Wirtschaftskrieg und seine Methoden, Verlag Julius Springer, Berlin. Jöhlinger, Otto, 1918, Der britische Wirtschaftskrieg und seine Methoden, Verlag Julius Springer, Berlin.
go back to reference Johnston, M., 1998, In Search for Definitions. The Vitality of Politics and the Issue of Corruption, International Social Science Journal 48: 321–335. Johnston, M., 1998, In Search for Definitions. The Vitality of Politics and the Issue of Corruption, International Social Science Journal 48: 321–335.
go back to reference Jost, S., Kunz, A., Seibel, K., 2015, Oh, wie schön ist Panama, Welt am Sonntag, 1. März: 32. Jost, S., Kunz, A., Seibel, K., 2015, Oh, wie schön ist Panama, Welt am Sonntag, 1. März: 32.
go back to reference Judd, K., 1985, Credible Spatial Preemption, Rand Journal of Economics, 16/2: 163–166. Judd, K., 1985, Credible Spatial Preemption, Rand Journal of Economics, 16/2: 163–166.
go back to reference Jung, B., Kohler, W., 2017, Wie vorteilhaft ist internationaler Handel?, Perspektiven der Wirtschaftspolitik 18/1: 32–55. Jung, B., Kohler, W., 2017, Wie vorteilhaft ist internationaler Handel?, Perspektiven der Wirtschaftspolitik 18/1: 32–55.
go back to reference Kagan, R., 2018, The Jungle Grows Back – America and Our Imperiled World, Alfred A. Knopf, New York. Kagan, R., 2018, The Jungle Grows Back – America and Our Imperiled World, Alfred A. Knopf, New York.
go back to reference Kaldor, N., 1978, Further Essays in Applied Economics, Gerald Duckworth & Co Ltd. London. Kaldor, N., 1978, Further Essays in Applied Economics, Gerald Duckworth & Co Ltd. London.
go back to reference Kameryan, L., Shen, D., 2018, Scope External Vulnerability and Resilience Grid, and Trade War Exposure Rankings, Scope Ratings, Frankfurt a. M. Kameryan, L., Shen, D., 2018, Scope External Vulnerability and Resilience Grid, and Trade War Exposure Rankings, Scope Ratings, Frankfurt a. M.
go back to reference Keynes, J. M., 1919, The Economic Consequences of the Peace, Harcourt Brace, New York. Keynes, J. M., 1919, The Economic Consequences of the Peace, Harcourt Brace, New York.
go back to reference Kissinger, H., 2011, On China, Penguin, London. Kissinger, H., 2011, On China, Penguin, London.
go back to reference Knedlik, T., Schweinitz, G.v., 2012, Macroeconomic Imbalances as Indicators for Debt Crisis in Europe, Journal of Common Market Studies 50/5, 726–745.. Knedlik, T., Schweinitz, G.v., 2012, Macroeconomic Imbalances as Indicators for Debt Crisis in Europe, Journal of Common Market Studies 50/5, 726–745..
go back to reference Köpf, M., 2019, Mollath kann mit einer Entschädigung rechnen, Süddeutsche Zeitung, 21. März: 37. Köpf, M., 2019, Mollath kann mit einer Entschädigung rechnen, Süddeutsche Zeitung, 21. März: 37.
go back to reference Krueger, A. B., Malečková, J., 2003, Education, Poverty and Terrorism: Is There A Causal Connection? Journal of Economic Perspectives 17/4: 119–144. Krueger, A. B., Malečková, J., 2003, Education, Poverty and Terrorism: Is There A Causal Connection? Journal of Economic Perspectives 17/4: 119–144.
go back to reference Krugman, P., 1987, Is Free Trade Passé? The Journal of Economic Perspectives 1/2: 131–144. Krugman, P., 1987, Is Free Trade Passé? The Journal of Economic Perspectives 1/2: 131–144.
go back to reference Krugman, P., 1994, Competitiveness: A Dangerous Obsession. Foreign Affairs 73: 28–44. Krugman, P., 1994, Competitiveness: A Dangerous Obsession. Foreign Affairs 73: 28–44.
go back to reference Krugman, P., 2012a, End this Depression Now!, W.W. Norton Co., New York. Krugman, P., 2012a, End this Depression Now!, W.W. Norton Co., New York.
go back to reference Kühl, S., 2017, Das Transparenzparadoxon, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. Mai: 23. Kühl, S., 2017, Das Transparenzparadoxon, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. Mai: 23.
go back to reference Kulessa, M., Starck, D., 1997, Frieden durch Sanktionen: Empfehlungen für die deutsche UN-Politik, Stiftung Frieden und Entwicklung Policy Paper 7. Kulessa, M., Starck, D., 1997, Frieden durch Sanktionen: Empfehlungen für die deutsche UN-Politik, Stiftung Frieden und Entwicklung Policy Paper 7.
go back to reference D Lacy E Niou 2004 A Theory of Economic Sanctions and Issue Linkage: The Roles of Preferences Information, and Threats, The Journal of Politics 66 1 25 42 D Lacy E Niou 2004 A Theory of Economic Sanctions and Issue Linkage: The Roles of Preferences Information, and Threats, The Journal of Politics 66 1 25 42
go back to reference Laeven, L., Valencia, F., 2013, The Real Effects of Financial Sector Interventions During Crises, Journal of Money, Credit and Banking 45/1: 147–177. Laeven, L., Valencia, F., 2013, The Real Effects of Financial Sector Interventions During Crises, Journal of Money, Credit and Banking 45/1: 147–177.
go back to reference List, F., 1841, Das nationale System der politischen Ökonomie, Fischer, Jena; 1930, Ausgabe letzter Hand der Friedrich-List-Gesellschaft, Band VI der Schriften/Reden/Briefe, Verlag von Reimar Hobbing, Berlin. List, F., 1841, Das nationale System der politischen Ökonomie, Fischer, Jena; 1930, Ausgabe letzter Hand der Friedrich-List-Gesellschaft, Band VI der Schriften/Reden/Briefe, Verlag von Reimar Hobbing, Berlin.
go back to reference Lucas, R. E., 1976, Econometric Policy Evaluation: A Critique, Carnegie-Rochester Conference Series on Public Policy 1, 19–46. Lucas, R. E., 1976, Econometric Policy Evaluation: A Critique, Carnegie-Rochester Conference Series on Public Policy 1, 19–46.
go back to reference Maass, S., 2015, Europa bekämpft die Korruption nur halbherzig, Die Welt, 3. Januar: 10. Maass, S., 2015, Europa bekämpft die Korruption nur halbherzig, Die Welt, 3. Januar: 10.
go back to reference Machiavelli, N., 1710, Il Principe; zitiert nach: 1978, Der Fürst, Kröner (6.Aufl.), Stuttgart. Machiavelli, N., 1710, Il Principe; zitiert nach: 1978, Der Fürst, Kröner (6.Aufl.), Stuttgart.
go back to reference Mackinder, H., 1904, The Geographical Pivot of History, Geographical Journal 23: 421–437. Mackinder, H., 1904, The Geographical Pivot of History, Geographical Journal 23: 421–437.
go back to reference Malmgren, P., 2015, Signals: The Breakdown of the Social Contract and the Rise of Geopolitics, Grosvenor House, London. Malmgren, P., 2015, Signals: The Breakdown of the Social Contract and the Rise of Geopolitics, Grosvenor House, London.
go back to reference McDonald, J., 2011, Der Kampf um Rohstoffe, Cicero 1: 100–104. McDonald, J., 2011, Der Kampf um Rohstoffe, Cicero 1: 100–104.
go back to reference McMeekin, S., 2011, Russian Origins of the First World War, The Belknap Press, of Harvard University Press, Cambridge (Mass.). McMeekin, S., 2011, Russian Origins of the First World War, The Belknap Press, of Harvard University Press, Cambridge (Mass.).
go back to reference 1Morgan, C., Schwebach, V., 1997, Fools Suffer Gladly: The Use of Economic Sanctions in International Crises. International Studies Quarterly 41: 27–50. 1Morgan, C., Schwebach, V., 1997, Fools Suffer Gladly: The Use of Economic Sanctions in International Crises. International Studies Quarterly 41: 27–50.
go back to reference I Morris 2010 Why the West Rules – for Now Farrar Straus Giroux, New York I Morris 2010 Why the West Rules – for Now Farrar Straus Giroux, New York
go back to reference I Morris 2013 (2014), War – What it is Good for? Farrar, Straus and Giroux, New York Profile Books London I Morris 2013 (2014), War – What it is Good for? Farrar, Straus and Giroux, New York Profile Books London
go back to reference R Mundell 1963 Capital Mobility and Stabilization Policy under Fixed and Flexible Exchange Rates Canadian Journal of Economic and Political Science 29 475 485CrossRef R Mundell 1963 Capital Mobility and Stabilization Policy under Fixed and Flexible Exchange Rates Canadian Journal of Economic and Political Science 29 475 485CrossRef
go back to reference Münkler, H., 2017, Ordnung ohne Hüter, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Juli: 6. Münkler, H., 2017, Ordnung ohne Hüter, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Juli: 6.
go back to reference Naumann, F., 1915, Mitteleuropa, Reimer, Berlin; 2013, Hardpress Publishing. Naumann, F., 1915, Mitteleuropa, Reimer, Berlin; 2013, Hardpress Publishing.
go back to reference RT Naylor 1999 Economic Warfare: Sanctions, Embargo Busting, and their Human Cost Northeastern University Press Boston RT Naylor 1999 Economic Warfare: Sanctions, Embargo Busting, and their Human Cost Northeastern University Press Boston
go back to reference Newton, D., 2014, The Darkest Days. The Truth Behind Britain’s Rush to War, 1914, Verso Publishers, New York. Newton, D., 2014, The Darkest Days. The Truth Behind Britain’s Rush to War, 1914, Verso Publishers, New York.
go back to reference DC North JJ Wallis BR Weingast 2009 Violence and Social Orders: A Conceptual Framework for Interpreting Recorded Human History Cambridge University Press New YorkCrossRef DC North JJ Wallis BR Weingast 2009 Violence and Social Orders: A Conceptual Framework for Interpreting Recorded Human History Cambridge University Press New YorkCrossRef
go back to reference Obermaier, F., Obermayer, B., 2019, Steuerfahnder ziehen das Netz enger, Süddeutsche Zeitung, 25. April: 6. Obermaier, F., Obermayer, B., 2019, Steuerfahnder ziehen das Netz enger, Süddeutsche Zeitung, 25. April: 6.
go back to reference Ott, 2017, Gierig und dreist, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. Juli: 20. Ott, 2017, Gierig und dreist, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. Juli: 20.
go back to reference Ott, K., Willmroth, J., 2018, Steuerdiebstahl mit Phantom-Aktien, Süddeutsche Zeitung, 22. November: 25. Ott, K., Willmroth, J., 2018, Steuerdiebstahl mit Phantom-Aktien, Süddeutsche Zeitung, 22. November: 25.
go back to reference Pape, R., 1997, Why economic sanctions do not work. International Security 22/2: 90–136. Pape, R., 1997, Why economic sanctions do not work. International Security 22/2: 90–136.
go back to reference Pareto, V., 1916, Trattato di sociologia generale, G. Barbèra, Florenz, zitiert nach: 1955, Allgemeine Soziologie, J.C.B. Mohr, Tübingen. Pareto, V., 1916, Trattato di sociologia generale, G. Barbèra, Florenz, zitiert nach: 1955, Allgemeine Soziologie, J.C.B. Mohr, Tübingen.
go back to reference Peters, B., Roberts, M.J., Vuong, V.A., 2018, Firm R&D Investment and Export Market Exposure, CREA Discussion Paper 2018–19, Luxembourg. Peters, B., Roberts, M.J., Vuong, V.A., 2018, Firm R&D Investment and Export Market Exposure, CREA Discussion Paper 2018–19, Luxembourg.
go back to reference Petersdorff v., W. 2017, Sanktionsimperialismus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. Juli: 15. Petersdorff v., W. 2017, Sanktionsimperialismus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. Juli: 15.
go back to reference Pies, I., 2003, Korruption: Diagnose und Therapie aus wirtschaftsethischer Sicht, Diskussionspapier 7, Wittenberg Zentrum für Globale Ethik/Leucorea, Wittenberg. Pies, I., 2003, Korruption: Diagnose und Therapie aus wirtschaftsethischer Sicht, Diskussionspapier 7, Wittenberg Zentrum für Globale Ethik/Leucorea, Wittenberg.
go back to reference Pies, I., 2008a, Theoretische Grundlagen demokratischer Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik-Der Ansatz von Douglass North, Diskussionspapier Nr. 8, Lehrstuhl für Wirtschaftsethik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle. Pies, I., 2008a, Theoretische Grundlagen demokratischer Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik-Der Ansatz von Douglass North, Diskussionspapier Nr. 8, Lehrstuhl für Wirtschaftsethik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle.
go back to reference Pies, I., 2009, Das ordonomische Forschungsprogramm, Moral als Heuristik. Ordonomische Schriften zur Wirtschaftsethik (hrsg. von I. Pies), Berlin: 2–32. Pies, I., 2009, Das ordonomische Forschungsprogramm, Moral als Heuristik. Ordonomische Schriften zur Wirtschaftsethik (hrsg. von I. Pies), Berlin: 2–32.
go back to reference Plumpe W., 2017c, Krieg und Krisen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. Mai: 6. Plumpe W., 2017c, Krieg und Krisen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. Mai: 6.
go back to reference Poeschke, O., 2003, Politische Steuerung durch Sanktionen? Effektivität, Humanität, völkerrechtliche Aspekte, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden.CrossRef Poeschke, O., 2003, Politische Steuerung durch Sanktionen? Effektivität, Humanität, völkerrechtliche Aspekte, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Porter, M., 1998, The Competitive Advantage of Nations, The Free Press, New York.CrossRef Porter, M., 1998, The Competitive Advantage of Nations, The Free Press, New York.CrossRef
go back to reference Posner, R. A. 1975, The Social Costs of Monopoly and Regulation, Journal of Political Economy 83: 807–827. Posner, R. A. 1975, The Social Costs of Monopoly and Regulation, Journal of Political Economy 83: 807–827.
go back to reference Prantl, H., 2013, Fall Mollath – Die ihr hier eintretet, lasst alle Hoffnung fahren, Süddeutsche Zeitung, 10. Juni: 6. Prantl, H., 2013, Fall Mollath – Die ihr hier eintretet, lasst alle Hoffnung fahren, Süddeutsche Zeitung, 10. Juni: 6.
go back to reference Reichel, R., 2002, Ökonomische Strategie der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Volkswirtschaften, Dresdner Beiträge zu Wettbewerb und Unternehmensführung, Deutscher Universitätsverlag in Kooperation mit Teubner, Wiesbaden. Reichel, R., 2002, Ökonomische Strategie der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Volkswirtschaften, Dresdner Beiträge zu Wettbewerb und Unternehmensführung, Deutscher Universitätsverlag in Kooperation mit Teubner, Wiesbaden.
go back to reference Reinhart, C. M., Rogoff, K.S., 2011, From Financial Crash to Debt Crisis, American Economic Review 101/5: 1676–1706.CrossRef Reinhart, C. M., Rogoff, K.S., 2011, From Financial Crash to Debt Crisis, American Economic Review 101/5: 1676–1706.CrossRef
go back to reference Ricardo, D., 1817, On the Principles of Political Economy and Taxation, John Murray, London; zitiert nach 1923, Grundsätze der Volkswirtschaft und Besteuerung, Fischer, Jena. Ricardo, D., 1817, On the Principles of Political Economy and Taxation, John Murray, London; zitiert nach 1923, Grundsätze der Volkswirtschaft und Besteuerung, Fischer, Jena.
go back to reference Ritter, J., 2017, Damoklesschwert über dem größten Zementwerk der Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6. Mai: 27. Ritter, J., 2017, Damoklesschwert über dem größten Zementwerk der Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6. Mai: 27.
go back to reference Roewer, H., 2016, Unterwegs zur Weltmacht – Warum England des Ersten Weltkrieg auslöste und Amerika ihn gewann, Scidine Hall Verlag, Zürich. Roewer, H., 2016, Unterwegs zur Weltmacht – Warum England des Ersten Weltkrieg auslöste und Amerika ihn gewann, Scidine Hall Verlag, Zürich.
go back to reference Rohrbeck, F., Salewski, C., Schröm, O., 2018, Die Schweizer Kavallerie schlägt zu, Die Zeit 13, 22. März: 23–24. Rohrbeck, F., Salewski, C., Schröm, O., 2018, Die Schweizer Kavallerie schlägt zu, Die Zeit 13, 22. März: 23–24.
go back to reference Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, 2014, Mehr Vertrauen in Marktprozesse, Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, 2014, Mehr Vertrauen in Marktprozesse, Statistisches Bundesamt, Wiesbaden.
go back to reference Sack, J., 2014, Europas Selbstzerfleischung-Die Gründe für den Ersten Weltkrieg und der Vergleich zweier Friedensverträge, Mut-Forum für Politik, Kultur und Geschichte 49/554: 44–58. Sack, J., 2014, Europas Selbstzerfleischung-Die Gründe für den Ersten Weltkrieg und der Vergleich zweier Friedensverträge, Mut-Forum für Politik, Kultur und Geschichte 49/554: 44–58.
go back to reference Schacht, H., 1937, Germany’s Colonial Demands, Foreign Affairs. 16/2: 223–234. Schacht, H., 1937, Germany’s Colonial Demands, Foreign Affairs. 16/2: 223–234.
go back to reference Schalck-Golodkowski, A., König, H. 1988, Zur Entwicklung des Kurses der Mark der DDR zu kapitalistischen Währungen seit 1949, Deutsche Demokratische Republik, Berlin, mimeo. Schalck-Golodkowski, A., König, H. 1988, Zur Entwicklung des Kurses der Mark der DDR zu kapitalistischen Währungen seit 1949, Deutsche Demokratische Republik, Berlin, mimeo.
go back to reference Schmidt, R.F., 2016, „Revanche pour Sedan“ – Frankreich und der Schlieffenplan, Militärische und Bündnispolitische Vorbereitungen des Ersten Weltkriegs, Historische Zeitschrift 303/2: 393–425.CrossRef Schmidt, R.F., 2016, „Revanche pour Sedan“ – Frankreich und der Schlieffenplan, Militärische und Bündnispolitische Vorbereitungen des Ersten Weltkriegs, Historische Zeitschrift 303/2: 393–425.CrossRef
go back to reference Schneider, F., 2015a, Schattenwirtschaft und Schattenarbeitsmarkt: Die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre, Perspektiven der Wirtschaftspolitik 16/1: 3-25. Schneider, F., 2015a, Schattenwirtschaft und Schattenarbeitsmarkt: Die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre, Perspektiven der Wirtschaftspolitik 16/1: 3-25.
go back to reference Schneider, F., 2015b, Die Bedeutung von Schattenwirtschaft und Korruption, Börsen-Zeitung, 29. Oktober: 2. Schneider, F., 2015b, Die Bedeutung von Schattenwirtschaft und Korruption, Börsen-Zeitung, 29. Oktober: 2.
go back to reference Schneider, F., 2016, Der Umfang der Geldwäsche in Deutschland und weltweit: Einige Fakten und eine kritische Auseinandersetzung mit der Dunkelfeldstudie von Kai Bussmann, Friedrich-Naumann-Stiftung, Bonn. Schneider, F., 2016, Der Umfang der Geldwäsche in Deutschland und weltweit: Einige Fakten und eine kritische Auseinandersetzung mit der Dunkelfeldstudie von Kai Bussmann, Friedrich-Naumann-Stiftung, Bonn.
go back to reference Schotten, G. (2007): Wirtschaftssanktionen der Vereinten Nationen im Umfeld bewaffneter Konflikte. Zur Bindung des Sicherheitsrates an individualschützende Normen. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin. Schotten, G. (2007): Wirtschaftssanktionen der Vereinten Nationen im Umfeld bewaffneter Konflikte. Zur Bindung des Sicherheitsrates an individualschützende Normen. Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin.
go back to reference Sinn, H.-W., 2012, Die Target-Falle: Gefahren für unser Geld und unsere Kinder, Carl Hanser, München.CrossRef Sinn, H.-W., 2012, Die Target-Falle: Gefahren für unser Geld und unsere Kinder, Carl Hanser, München.CrossRef
go back to reference Smith, A., 1776 (1976), The Wealth of Nations: an Inquiry into the Nature and the Causes, Oxford University Press, Oxford; zitiert nach: 1974, Der Wohlstand der Nationen-Eine Untersuchung seiner Natur und seiner Ursachen, Beck, München. Smith, A., 1776 (1976), The Wealth of Nations: an Inquiry into the Nature and the Causes, Oxford University Press, Oxford; zitiert nach: 1974, Der Wohlstand der Nationen-Eine Untersuchung seiner Natur und seiner Ursachen, Beck, München.
go back to reference Smolka, K. M., 2015, Die Trickser der Wirtschaft, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. Oktober. Smolka, K. M., 2015, Die Trickser der Wirtschaft, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. Oktober.
go back to reference Stigler, G., 1971, The Theory of Economic Regulation, Bell Journal of Economics and Management Science 3: 3–18. Stigler, G., 1971, The Theory of Economic Regulation, Bell Journal of Economics and Management Science 3: 3–18.
go back to reference Stiglitz, J., 2010, A Currency War has no Winners, The Guardian, 1. Nov., London. Stiglitz, J., 2010, A Currency War has no Winners, The Guardian, 1. Nov., London.
go back to reference Stocker, F., 2016, Auslaufmodell Globalisierung, Die Welt, 24. August: 15. Stocker, F., 2016, Auslaufmodell Globalisierung, Die Welt, 24. August: 15.
go back to reference Süddeutsche Zeitung 2013b, Im Schattenreich, 14. Juni: 18. Süddeutsche Zeitung 2013b, Im Schattenreich, 14. Juni: 18.
go back to reference Süddeutsche Zeitung, 2016a, Die Panama-Papers, fortlaufende Berichterstattung ab dem 4. April bis Ende Mai. Süddeutsche Zeitung, 2016a, Die Panama-Papers, fortlaufende Berichterstattung ab dem 4. April bis Ende Mai.
go back to reference Süddeutsche Zeitung, 2016b, Die Bahamas-Leaks – die geheimen Briefkastenfirmen von Politikern und Superreichen, 22. April: 6–7. Süddeutsche Zeitung, 2016b, Die Bahamas-Leaks – die geheimen Briefkastenfirmen von Politikern und Superreichen, 22. April: 6–7.
go back to reference Süddeutsche Zeitung, 2016c, Fragwürdiger Druck, 22./23. Oktober: 8. Süddeutsche Zeitung, 2016c, Fragwürdiger Druck, 22./23. Oktober: 8.
go back to reference Süddeutsche Zeitung, 2017a, Unverhoffter Erfolg, 11. April: 16. Süddeutsche Zeitung, 2017a, Unverhoffter Erfolg, 11. April: 16.
go back to reference Süddeutsche Zeitung, 2017b, Die Paradise Papers, fortlaufende Berichterstattung ab dem 6. November. Süddeutsche Zeitung, 2017b, Die Paradise Papers, fortlaufende Berichterstattung ab dem 6. November.
go back to reference Taylor, A. J. P., 1954, The Struggle for Mastery in Europe 1848–1918, Oxford History of Modern Europe, Oxford University Press. Taylor, A. J. P., 1954, The Struggle for Mastery in Europe 1848–1918, Oxford History of Modern Europe, Oxford University Press.
go back to reference Taylor, A. J. P., 1961, The Origins of the Second World War, Penguin Books, London. Taylor, A. J. P., 1961, The Origins of the Second World War, Penguin Books, London.
go back to reference Thaler, R. H., 1992, The Winner’s Curse: Paradoxes and Anomalies of Economic Life, Princeton University Press, Princeton. Thaler, R. H., 1992, The Winner’s Curse: Paradoxes and Anomalies of Economic Life, Princeton University Press, Princeton.
go back to reference The Saturday Review 1897, England and Germany, 11. September: 278–279. The Saturday Review 1897, England and Germany, 11. September: 278–279.
go back to reference Thissen, H.v., 2009, Korruption und Normenkonkurrenz. in: Engels, J., Fahrmeir, A., Nützenadel (Hrsg.), Geld – Geschenke – Politik. Korruption im neuzeitlichen Europa. München, 91–120. Thissen, H.v., 2009, Korruption und Normenkonkurrenz. in: Engels, J., Fahrmeir, A., Nützenadel (Hrsg.), Geld – Geschenke – Politik. Korruption im neuzeitlichen Europa. München, 91–120.
go back to reference Tiebout, C.M., 1956, A Pure Theory of Local Expenditures, Journal of Political Economy 64: 416–424.CrossRef Tiebout, C.M., 1956, A Pure Theory of Local Expenditures, Journal of Political Economy 64: 416–424.CrossRef
go back to reference Tocqueville, A. de, 1856, L'Ancien Régime et la Révolution, Michel Lévy Frères, Paris; zitiert nach: 1969, Der alte Staat und die Revolution, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, Tocqueville, A. de, 1856, L'Ancien Régime et la Révolution, Michel Lévy Frères, Paris; zitiert nach: 1969, Der alte Staat und die Revolution, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg,
go back to reference Vásquez, I., Porčnik, T., 2018, Human Freedom Index 2018 Revised, Cato Institute, Washington DC. Vásquez, I., Porčnik, T., 2018, Human Freedom Index 2018 Revised, Cato Institute, Washington DC.
go back to reference Veltins, M., 2015, Rivalität der Rechtssysteme: Forum Shopping-ist die Zuständigkeit der Justiz grenzenlos? in: Blum, U., (Hrsg.), Zweite Tagung Economic Governance und Ordonomik, Series in Political Economy and Economic Governance 3, Halle: 195–204. Veltins, M., 2015, Rivalität der Rechtssysteme: Forum Shopping-ist die Zuständigkeit der Justiz grenzenlos? in: Blum, U., (Hrsg.), Zweite Tagung Economic Governance und Ordonomik, Series in Political Economy and Economic Governance 3, Halle: 195–204.
go back to reference Vogelsang, K., 2018, Geschichte Chinas, 5. aktualisierte und erweiterte Auflage, Reclam, Stuttgart. Vogelsang, K., 2018, Geschichte Chinas, 5. aktualisierte und erweiterte Auflage, Reclam, Stuttgart.
go back to reference Wegner, G., 2017, Die Gefahr einer politisierten Wirtschaft, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. August: 20. Wegner, G., 2017, Die Gefahr einer politisierten Wirtschaft, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. August: 20.
go back to reference Wicksell, K., 1898 (1968), Geldzins und Güterpreise, Scientia-Verlag, Aalen. Wicksell, K., 1898 (1968), Geldzins und Güterpreise, Scientia-Verlag, Aalen.
go back to reference Wiegand, J., 2019, Destabilizing the Global Monetary System: Germany’s Adoption of the Gold Standard in the Early 1870s, IMF Working Paper 19/32, Washington DC. Wiegand, J., 2019, Destabilizing the Global Monetary System: Germany’s Adoption of the Gold Standard in the Early 1870s, IMF Working Paper 19/32, Washington DC.
go back to reference Willisen, K.-F. v., 1919, Begriff und Wesen des Wirtschaftskriegs, Verlag Gustav Fischer, Jena. Willisen, K.-F. v., 1919, Begriff und Wesen des Wirtschaftskriegs, Verlag Gustav Fischer, Jena.
go back to reference WirtschaftsWoche, 2015a, Steuerflucht: Versteck ums Eck, 9. Oktober: 10–11. WirtschaftsWoche, 2015a, Steuerflucht: Versteck ums Eck, 9. Oktober: 10–11.
go back to reference WirtschaftsWoche, 2016, Rückzug aus den Steueroasen, 9. September: 25–26. WirtschaftsWoche, 2016, Rückzug aus den Steueroasen, 9. September: 25–26.
go back to reference World Economic Forum, 2015, Global Competitiveness Report 2015–2016, Davos. World Economic Forum, 2015, Global Competitiveness Report 2015–2016, Davos.
go back to reference World Economic Forum, 2017, Global Competitiveness Report 2017–2018, Davos. World Economic Forum, 2017, Global Competitiveness Report 2017–2018, Davos.
go back to reference Zacharias, L., Schiel, T., 2013, Dreibund Marinekonvention 2013, Militärgeschichte – Zeitschrift für historische Bildung 3, 10–13. Zacharias, L., Schiel, T., 2013, Dreibund Marinekonvention 2013, Militärgeschichte – Zeitschrift für historische Bildung 3, 10–13.
go back to reference Zschäpitz, H., 2018a, Alptraum der Banker, Die Welt, 17. März: 17. Zschäpitz, H., 2018a, Alptraum der Banker, Die Welt, 17. März: 17.
go back to reference Zweynert, J., 2014, Was bringen Sanktionen? Polit-ökonomische Anmerkungen, Wirtschaftsdienst 94/9: 606–607. Zweynert, J., 2014, Was bringen Sanktionen? Polit-ökonomische Anmerkungen, Wirtschaftsdienst 94/9: 606–607.
Metadata
Title
Der Staat im Wirtschaftskrieg
Author
Ulrich Blum
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28364-3_10