2011 | OriginalPaper | Chapter
Der Stellenwert des Radios im Medienvergleich Ergebnisse der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation 2010
Author : Christa-Maria Ridder
Published in: Praxiswissen Radio
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Schon seit Anfang der 1960er Jahre steht in nahezu jedem Haushalt in der Bundesrepublik Deutschland mindestens ein Radiogerät. Und dank der Ablösung der Röhren-Radios durch kleinere und leichtere Transistorgeräte fand das Radio in den 1960er Jahren via Zweit- und Drittgeräten auch schnell den Weg in diverse Zimmer der Wohnung oder des Hauses und natürlich auch hinaus ins Freie. Radiohören in unterschiedlichen Nutzungskontexten gehörte also schon seit Jahrzehnten zum Medienalltag der Bundesbürger, noch bevor das Fernsehen in den 1970er Jahren endgültig die Wohnzimmer der Deutschen erobern konnte.