2016 | OriginalPaper | Chapter
Der Studienwahlprozess
Author : Alexandra Kloß
Published in: Der Studienwahlprozess
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Lars Tutt beschäftigt sich mit dem Prozess der Studienentscheidung, den er in verschiedene Entscheidungsphasen unterteilt. Insbesondere geht er auf das Informationsbedürfnis innerhalb der einzelnen Phasen ein (Tutt, 1997). Er knüpft dabei an Erkenntnisse aus dem Marketingbereich an und begreift den (zukünftigen) Studenten als einen Kunden der Institution Hochschule (Tutt, 1997, S. 4). Interessant ist dieser Ansatz insbesondere vor dem Hintergrund der zu steigernden Studierendenquote an deutschen Hochschulen. Zunächst untersucht Tutt die Studienentscheidung als einen Prozess, der sich in mehrere Entscheidungsstufen aufteilt.