2015 | OriginalPaper | Chapter
Der Sündenbock als sozialer Mechanismus – Theoretische und analytische Grundlagen
Author : Christine Viertmann
Published in: Der Sündenbock in der öffentlichen Kommunikation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Rademacher (2009) kritisiert die „disziplinäre Beschränkung“ der PR-Forschung als zentrales Defizit des Fachs. Es gäbe kaum Grenzüberschreitungen, die zu einer breiteren Theoriebildung führen könnten (Rademacher 2009, S. 18). Auch Nothhaft und Wehmeier (2013) beklagen sowohl die klassisch empiristische Perspektive der in erster Linie sozialwissenschaftlich orientierten PR-Forschung als auch die Fülle der PR-berufspraktischen Allgemeinplätze einiger Arbeiten. Sie fordern eine Hinwendung zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen und eine kritische Reflexion der aktuellen Entwicklung des Fachs hin zu einer Art
Kommunikations-Betriebswirtschaftslehre
(Nothhaft und Wehmeier 2013, S. 316, S. 327).