Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Der und „das“ Befragte: Inwieweit findet Marktforschung künftig ohne Befragte statt?

Author : Winfried Hagenhoff

Published in: Zukunft der Marktforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die abnehmende Bereitschaft, an Befragungen teilzunehmen und die Verfügbarkeit alternativer „Big Data“-Bestände zwingt die Marktforschung, grundlegende Änderungen der Rolle der Befragten und der Kommunikation mit ihnen zu antizipieren. Traditionelle und oft lange Interviews werden durch kurze, gamifizierte, ja unterhaltende abgelöst werden. Kurze mobile Interviews, Nutzung alternativer Datenbestände und qualitative Forschung müssen zusammenführt werden. Der Beitrag umreißt in zwölf Thesen die künftige „Datenwelt“ der Marktforschung und ihr Verhältnis zu Befragten, zeigt dabei die Trends und deren Auswirkungen auf die Datengewinnung. Im Ergebnis wird sich die Art, wie Daten erhoben werden, massiv ändern. Jedoch bleiben Befragte – anders eingesetzt und eingebunden – weiterhin trotz aller Alternativen die wichtigste Ressource der quantitativen Marktforschung. Sie müssen als Informationspartner ernst genommen werden – Beteiligung an Forschung muss für sie lohnend oder angenehm sein und damit den Zeitaufwand wert sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der und „das“ Befragte: Inwieweit findet Marktforschung künftig ohne Befragte statt?
Author
Winfried Hagenhoff
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25449-0_6