Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Der Vorstand

Authors : Jens Magers, Christina Eschenfelder, Leo Krause-Wichmann

Published in: Sustainable Corporate Governance

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden zunächst überblicksartig die allgemeinen rechtlichen Vorgaben für das Vorstandshandeln dargestellt (s. Abschn. 4.1). Bis vor wenigen Jahren befasste sich die juristische Literatur vornehmlich mit der Frage, ob der Vorstand überhaupt nachhaltigkeitsorientiert handeln darf (s. Abschn. 4.2). Mittlerweile verschiebt sich der Schwerpunkt in Richtung der Frage, ob der Vorstand nachhaltigkeitsorientiert entscheiden muss (s. Abschn. 4.3). In diesem Zuge werden wir nachhaltigkeitsbezogene Aufgaben des Vorstands identifizieren. Im zweiten Teil dieses Kapitels werden wir untersuchen, welche Vorgaben für die Binnenorganisation des Vorstands bestehen (s. Abschn. 4.4). Welche Aufgaben können delegiert werden und welche nicht? Darauf aufbauend wollen wir mögliche Varianten der Binnenorganisation für die zuvor ausgemachten nachhaltigkeitsbezogenen Aufgaben darstellen (s. Abschn. 4.5).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 66; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 23; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 42 ff.
 
2
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 68; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 24; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 41, 45 ff.
 
3
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 68; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 24; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 51 f.
 
4
BGHZ 114, 127 (130 f.); BGHZ 126, 340 (344 f.); s. Abschn. 5.​1.
 
5
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 67; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 23.
 
6
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 111 Rn. 86; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 43.
 
7
Grigoleit-Herrler (2020), § 119 Rn. 13; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 1; GroKo AktG-Mülbert (2017), § 119 Rn. 191.
 
8
Grigoleit-Herrler (2020), § 119 Rn. 13; GroKo AktG-Mülbert (2017), § 119 Rn. 191.
 
9
Vgl. OLG Stuttgart AG 2006, 727 (728) = NZG 2006, 790 (791); Reichert et al. (2021), Rn. 15.
 
10
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 77 Rn. 28; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 24; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 41.
 
11
BGHZ, 135, 244 (253); BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 68.
 
12
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 68; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 24; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 51.
 
13
S. auch Fußnote 38.
 
14
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 12; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 24; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 34 f.
 
15
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 13; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 12 f.; Walden (2020), S. 54; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 47.
 
16
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 93 Rn. 25 ff.; MüKo AktG-Spindler (2019), § 93 Rn. 86 f.
 
17
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 44; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 47.
 
18
Walden (2015), S. 17.
 
19
Die Begriffe „Unternehmensgegenstand“ und „Gesellschaftszweck“ (dazu anschließend) sind verwandt. Sie werden nicht einheitlich benutzt (MüKo AktG-Pentz (2019), § 23 Rn. 70 ff.). Nach überwiegender Auffassung sind sie in einer Mittel-Zweck-Relation verbunden, wonach der Gesellschaftszweck den Sinn der Gesellschaft beschreibt (etwa: Gewinnerzielung) und der Unternehmensgegenstand die dafür einzusetzenden Mittel (etwa: Erbringung von Dienstleistungen) (Hüffer/Koch-Koch (2021), § 23 Rn. 22; Grigoleit-Vedder (2020), § 23 Rn. 25 ff.; MüKo AktG-Pentz (2019), § 23 Rn. 70 ff.; GroKo AktG-Röhricht und Schall (2016), § 23 Rn. 125).
 
20
Vgl. § 23 Abs. 3 Nr. 2 AktG: „[…] namentlich ist bei Industrie- und Handelsunternehmen die Art der Erzeugnisse und Waren, die hergestellt und gehandelt werden sollen […]“
 
21
Grigoleit-Vedder (2020), § 23 Rn. 25; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 12; GroKo AktG-Röhricht und Schall (2016), § 23 Rn. 125.
 
22
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 82 Rn. 28 ff.; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 14; MüKo AktG-Pentz (2019), § 23 Rn. 86
 
23
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 82 Rn. 28 ff.
 
24
Walden (2020), S. 55.
 
25
Walden (2020), S. 55.
 
26
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 23 Rn. 22; GroKo AktG-Röhricht und Schall (2016), § 23 Rn. 125.
 
27
BeckOGK AktG-Limmer (2021), § 23 Rn. 35; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 12; GroKo AktG-Röhricht und Schall (2016), § 23 Rn. 127.
 
28
BeckOGK AktG-Limmer (2021), § 23 Rn. 35; vgl. GroKo AktG-Röhricht und Schall (2016), § 23 Rn. 127.
 
29
Grigoleit-Vedder (2020), § 23 Rn. 29; Walden (2020), S. 55; Vetter (2018), S. 347; GroKo AktG-Röhricht und Schall (2016), § 23 Rn. 127.
 
30
Walden (2020), S. 55; Vetter (2018), S. 347; GroKo AktG-Röhricht und Schall (2016), § 23 Rn. 127 f.
 
31
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 82 Rn. 27; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 82 Rn. 9; Walden (2020), S. 55; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 12.
 
32
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 12.
 
33
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 82 Rn. 27.
 
34
GroKo AktG-Röhricht und Schall (2016), § 23 Rn. 138; vgl. MüKo AktG-Pentz (2019), § 23 Rn. 76.
 
35
Vetter (2018), S. 347.
 
36
Walden (2020), S. 55.
 
37
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 27; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 28; Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Werder (2021), Präambel Rn. 20; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 40; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 46. Häufig wird das „Unternehmensinteresse“ zudem mit dem „Wohle der Gesellschaft“ in § 93 Abs. 1 S. 2 AktG (business judgment rule) gleichgesetzt oder zumindest assoziiert (Lutter et al. (2020), Rn. 893; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 111 Rn. 78; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 65; vgl. Walden (2020), S. 59).
 
38
GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 46.
 
39
Dies hat zur Folge, dass Definition und Bedeutung des Begriffs des Unternehmensinteresses nicht abschließend geklärt sind, vgl. hierzu etwa BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 24; Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Werder (2021), Präambel Rn. 20; MüKo AktG-Spindler (2019), Vor § 76 Rn. 56, 68 ff.; Vetter (2018), S. 347 f.
 
40
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Werder (2021), Präambel Rn. 19.
 
41
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 28 ff.; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 40; Walden (2020), S. 59; MüKo AktG-Spindler (2019), § 76 Rn. 71; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 61 f., 121 ff.; kritisch: Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 20 ff.
 
42
Vgl. BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 34; vgl. MüKo AktG-Spindler (2019), § 76 Rn. 66 ff.; vgl. GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 52a.
 
43
Regierungskommission DCGK (2022a).
 
44
Dies ergibt sich aus der neuen Präambel Abs. 2 S. 2 (dazu bereits Abschn. 1.​3.​3) und der neuen Empfehlung A.1 (vgl. Regierungskommission DCGK (2022b), Präambel Abs. 2 und A.1).
 
45
Vgl. Regierungskommission DCGK (2022b), Präambel Abs. 2.
 
46
Vgl. insofern die Ansichten von: BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 37; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 41; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 121 ff.
Keine Interessenhierarchie: Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 31; Walden (2020), S. 59.
 
47
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 29; Walden (2020), S. 59; BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 32, 38; vgl. Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 20; vgl. GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 62.
 
48
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 35a; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 31; Walden (2020), S. 52, 59; Vetter (2018), S. 345 f.; vgl. BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 52.
 
49
Vetter (2018), S. 360; Walden (2015), S. 13. S. aber auch das Abstimmungsergebnis über die „Grüne Dividende“ bei der Alstria office REIT-AG: Kleinaktionäre wollten den Klimaschutz fördern; Großaktionäre optierten für eine höhere Dividendenausschüttung, https://​alstria.​de/​gruene-dividende/​. (Zugegriffen: 31. Mai 2022).
 
50
Vetter (2018), S. 348.
 
51
Vetter (2018), S. 348.
 
52
Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 41.
 
53
Walden (2015), S. 15.
 
54
Spießhofer (2018), S. 443; vgl. Walden (2015), S. 15 ff.
 
55
Im Sinne von § 267 Abs. 3 und 2 HGB.
 
56
Im Sinne von § 264d HGB.
 
57
Gem. § 1 LkSG sind dies Unternehmen mit mindestens 3000 Arbeitnehmern im Inland; ab 2024 werden die Schwellenwerte auf 1000 Arbeitnehmer gesenkt.
 
58
Fleischer (2017), S. 522; Hommelhoff (2017), S. 1362.
 
59
§ 5 Abs. 1 Satz 1 LkSG: Gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2 LkSG gilt ein mittelbarer Zulieferer als unmittelbarer Zulieferer i. S. v. § 5 Abs. 1 Satz 1 LkSG, wenn ein Unternehmer eine missbräuchliche Gestaltung der unmittelbaren Zuliefererbeziehung oder ein Umgehungsgeschäft vorgenommen hat, um die Anforderungen an die Sorgfaltspflichten im Hinblick auf den unmittelbaren Zulieferer zu umgehen.
 
60
Walden (2020), S. 55; Hommelhoff (2017), S. 1362; vgl. Fleischer (2017), S. 522; vgl. Wiedmann und Hoppmann (2020), S. 231 ff.
 
61
Vgl. Bachmann (2018), S. 233, 236 (Die Vorarbeiten würden Arbeit für den Vorstand bedeuten, seien aber keine eigenen Rechtspflichten).
 
62
Wiedmann und Hoppmann (2020), S. 232; Europäische Kommission (2017), S. 12.
 
63
Baisch und Ivic (2021), S. 5; Walden (2020), S. 51.
 
64
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 93 Rn. 20 ff.; Baisch und Ivic (2021), S. 5; vgl. Walden (2020), S. 58 f.
 
65
Baisch und Ivic (2021), S. 5; Walden (2020), S. 59.
 
66
Regierungskommission DCGK (2022a).
 
67
Regierungskommission DCGK (2022b), A.1.
 
68
Europäische Kommission (2017), S. 10; BeckOGK HGB-Kleindiek (2020), § 289c Rn. 69.
 
69
Europäische Kommission (2017), S. 10 f.
 
70
Wiedmann und Hoppmann (2020), S. 229 f.
 
71
Wiedmann und Hoppmann (2020), S. 233.
 
72
§ 289c Abs. 4: „Wenn die Kapitalgesellschaft in Bezug auf einen oder mehrere der in Absatz 2 genannten Aspekte kein Konzept verfolgt, hat sie dies anstelle der auf den jeweiligen Aspekt bezogenen Angaben […] in der nichtfinanziellen Erklärung klar und begründet zu erläutern.“
 
73
Bachmann (2018), S. 237 f.
 
74
Hommelhoff (2017), S. 1362.
 
75
Hommelhoff (2017), S. 1366.
 
76
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 11; Vetter (2018), S. 354–356; GroKo AktG-Hopt und Roth (2019), § 111 Rn. 80.
 
77
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 22; Bachmann (2018), S. 235 f.; Vetter (2018), S. 355; Fleischer (2017), S. 522; Mock (2017), S. 1196.
 
78
Vetter (2018), S. 355 f.
 
79
Walden (2020), S. 55.
 
80
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 91 Rn. 33; Walden (2020), S. 5.
 
81
Walden (2020), S. 55.
 
82
Vgl. BaFin (2019), S. 18.
 
83
Vetter (2018), S. 343 f.; MüKo AktG-Spindler (2019), § 76 Rn. 114; vgl. Bachmann (2018), S. 235 f.; vgl. Walden (2020), S. 53.
 
84
Vgl. BaFin (2019), S. 18.
 
85
Bachmann (2018), S. 235 f.; Vetter (2018), S. 344.
 
86
Vetter (2018), S. 343 f.; vgl. MüKo AktG-Spindler (2019), § 76 Rn. 114.
 
87
Vetter (2018), S. 343 f.
 
88
Regierungskommission DCGK (2022a).
 
89
Regierungskommission DCGK (2022b), A.3.
 
90
Regierungskommission DCGK (2022b), A.1.
 
91
Vgl. BeckOGK HGB-Kleindiek (2020), § 289c Rn. 83 ff.
 
92
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 5.
 
93
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 3, 31; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 4; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 49.
 
94
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 414; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 77 Rn. 19; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 31.
 
95
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 48; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 36; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 43 f.; Hoffmann-Becking (1998), S. 516.
 
96
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 6, 29; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 29 f.
 
97
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 3, 6, 31; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 28.
 
98
GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 29.
 
99
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 4; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 12.
 
100
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 8 f.; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 4; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 11; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 29a.
 
101
Kuntz (2020), S. 802.
 
102
Kuntz (2020), S. 802; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 9.
 
103
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 6 f.; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 11; Fleischer (2003), S. 5 f.; Hoffmann-Becking (1998), S. 506 ff.
 
104
Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 11.
 
105
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 9; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 7; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 7; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 35; Fleischer (2003), S. 6; Hoffmann-Becking (1998), S. 508.
 
106
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 417: Das AktG meine, wenn es den „Vorstand“ adressiere, immer den „Gesamtvorstand“, weil es vom Prinzip der Gesamtgeschäftsführung ausgehe (vgl. § 77 Abs. 1 S. 1 AktG).
 
107
Vgl. Hoffmann-Becking (1998), S. 508 f.: Es gehe um Vorschriften, die das Verhältnis zwischen dem Vorstand und anderen Organen der AG beträfen, oder Vorschriften, deren Erfüllung dem Vorstand im öffentlichen Interesse aufgegeben worden sei. Vgl. Fleischer (2003), S. 6. Skeptisch: Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 7.
 
108
Vgl. Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 13.
 
109
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 9; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 7; Fleischer (2003), S. 6.
 
110
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 7; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 418; Fleischer (2003), S. 6.
 
111
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 9; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 7; Fleischer (2003), S. 6.
 
112
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 418.
 
113
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 9; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 76 Rn. 12; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 36; Fleischer (2003), S. 5.
 
114
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 9; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 6; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 8.
 
115
Vgl. Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 6; vgl. GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 36.
 
116
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Werder (2021), Grundsatz 5 Rn. 1; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 36a.
 
117
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 6; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 8; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 36.
 
118
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 9; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 8.
 
119
GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 36.
 
120
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 9; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 8; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 6; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 36.
 
121
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 420 f.
 
122
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 20; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 8.
 
123
Fleischer (2003), S. 6; Hoffmann-Becking (1998), S. 508.
 
124
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 438.
 
125
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 8; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 430; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 49; Fleischer (2003), S. 6.
 
126
Bachmann (2018), S. 239; Fleischer (2017), S. 522; Hecker und Bröcker (2017), S. 765.
 
127
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 8; Fleischer (2003), S. 6; vgl. GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 49; Hoffmann-Becking (1998), S. 508.
 
128
Fleischer (2003), S. 6.
 
129
Siehe Fn. 128.
 
130
Hier und bis zum Ende der weiterführenden Information: Kuntz (2020), S. 807 f.
 
131
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 51 ff.; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 84; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 444; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 35.
 
132
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 51 ff.; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 84; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 444;
 
133
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 77 Rn. 15; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 456 ff., 1500 ff.; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 35.
 
134
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 51; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 35; Hoffmann-Becking (1998), S. 506
 
135
GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 35; Hoffmann-Becking (1998), S. 512.
 
136
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 445; vgl. Hüffer/Koch-Koch (2021), § 77 Rn. 15 („abgeschwächte Überwachungspflicht der übrigen Vorstandsmitglieder“).
 
137
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 60; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 449 f.; Hoffmann-Becking (1998), S. 512.
 
138
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 60; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 451 f.; Hoffmann-Becking (1998), S. 512.
 
139
GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 42.
 
140
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 61 ff.; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 445 ff.
 
141
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 86: Er spricht von „Leitungsverantwortung“; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 444: Sie sprechen von „Gesamtverantwortung“ (Rn. 444) und „Entscheidungsverantwortung“ (Rn. 430); vgl. BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 75.
 
142
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 431; Fleischer (2003), S. 9.
 
143
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 86; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 431; Kuntz (2020), S. 811: Er hält neben der Kontrollierbarkeit die „Reversibilität“ der Delegation für entscheidend.
 
144
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 76 Rn. 75; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 86
 
145
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 77 Rn. 1; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 360.
 
146
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 360, 410; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 77 Rn. 10.
 
147
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 77 Rn. 6; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 77 Rn. 4.
 
148
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 10; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 360
 
149
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 77 Rn. 10.
 
150
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 426; BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 42.
 
151
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 43; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 427; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 194.
 
152
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 44; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 427; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 24
 
153
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 41; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 77 Rn. 19; Hoffmann-Becking (1998), S. 514.
 
154
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 41; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 46; Hoffmann-Becking (1998), S. 514 f.
 
155
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 14.
 
156
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 77 Rn. 16; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 412.
 
157
Hoffmann-Becking (1998), S. 514 f.
 
158
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 433; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 43.
 
159
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 433; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 43; Hoffmann-Becking (1998), S. 515 f.
 
160
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 436.
 
161
GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 43; Hoffmann-Becking (1998), S. 516.
 
162
Hoffmann-Becking (1998), S. 516.
 
163
GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 45; Hoffmann-Becking (1998), S. 515 f.; vgl. Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 435.
 
164
GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 45; Hoffmann-Becking (1998), S. 516.
 
165
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 77 Rn. 48; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 435; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 43.
 
166
GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 43, 45.
 
167
GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 43.
 
168
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 435.
 
169
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 5; Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 430.
 
170
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 5.
 
171
Vgl. Kuntz (2020), S. 809.
 
172
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 430.
 
173
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 432; Fleischer (2003), S. 8.
 
174
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 437; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 6; Hoffmann-Becking (1998), S. 510.
 
175
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 437; Hoffmann-Becking (1998), S. 510.
 
176
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 437 f.
 
177
Hoffmann-Becking (1998), S. 510.
 
178
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 439; GroKo AktG-Kort (2015), § 77 Rn. 6; Hoffmann-Becking (1998), S. 510.
 
179
Vgl. Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 439.
 
180
§§289b, 264 Abs. 1 S. 1 und 3 HGB in Verbindung mit § 78 Abs. 1 S. 1 AktG. Siehe auch Hecker und Bröcker (2017), S. 765.
 
181
Fleischer (2017), S. 522.
 
182
Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 418; MüKo AktG-Spindler (2019), § 77 Rn. 64.
 
183
Eine Ausnahme bildet beispielsweise § 6 Abs. 2 S. 2 LkSG, der unmittelbar die Unternehmensleitung adressiert, s. Abschn. 4.5.3.1.
 
184
Bundesregierung (2021), S. 33.
 
185
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 93 Rn. 28 f.; LG München I, NZG 2014, 345 (346) – Siemens/Neubürger.
 
186
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 9 ff.; GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 36; vgl. Ihrig und Schäfer (2020), Rn. 6.
 
187
Für den Aufsichtsrat ist die Compliance-Verantwortung des Vorstands im Rahmen seiner Überwachungsaufgabe relevant, vgl. Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 12.
 
188
Bachmann (2018), S. 239.
 
189
Spießhofer (2018), S. 443.
 
190
Vetter (2018), S. 343; Fleischer (2017), S. 516; Seibt (2015), S. 176; kritisch: Hüffer/Koch-Koch (2021), § 76 Rn. 9.
 
191
Vetter (2018), S. 343.
 
192
Bachmann (2018), S. 239; Fleischer (2017), S. 522; Hecker und Bröcker (2017), S. 765.
 
193
Fleischer (2017), S. 522; Hecker und Bröcker (2017), S. 765.
 
194
Hecker und Bröcker (2017), S. 765 f.
 
195
Hommelhoff (2017), S. 1363.
 
196
Bachmann (2018), S. 239; Hommelhoff (2017), S. 1362.
 
197
Hommelhoff (2017), S. 1362.
 
198
Bachmann (2018), S. 239.
 
199
Vgl. Hommelhoff (2017), S. 1363.
 
200
Hommelhoff (2017), S. 1363.
 
201
Wiedmann und Hoppmann (2020), S. 229.
 
202
Vereinte Nationen (2011), Leitprinzip 16 lit. a); OECD (2011), Erläuterungen, Rn. 44: Höchste Führungsebene.
 
203
Wiedmann und Hoppmann (2020), S. 229: Menschenrechte sollen von oben nach unten in die Unternehmenskultur eingeführt werden.
 
204
Vereinte Nationen (2011), Leitprinzip 16 lit. b) und Erläuterungen; OECD (2011), Erläuterungen, Rn. 44.
 
205
Gehling et al. (2021), S. 235; LG München I, NZG 2014, 345 (347) – Siemens/Neubürger.
 
206
Wiedmann und Hoppmann (2020), S. 234.
 
207
Gehling et al. (2021), S. 235; s. Abschn. 3.​3.​3.
 
208
Bundesregierung (2021), S. 43.
 
209
S. Abschn. 1.​4.​3.
 
211
S. Fußnote 212.
 
212
S. Fußnote 212.
 
213
Der BVI vertritt die Interessen von mehr als 100 Fondsgesellschaften und Assetmanagern (https://​www.​bvi.​de/​ueber-uns/​; Zugegriffen: 31. Mai 2022). Die Analyseleitlinien dienen den Mitgliedern dieses Fondsverbands als Orientierung für ihre eigenen Analysen (BVI (2022), S. 2); s. Abschn. 6.​2.​1.
 
214
BVI (2022), Punkt 1.2.
 
215
Moosmayer (2021), Rn. 105 ff.
 
216
Moosmayer (2021), Rn. 106 f.
 
217
Moosmayer (2021), Rn. 108.
 
218
Moosmayer (2021), Rn. 108.
 
219
Gehling et al. (2021), S. 235; Bachmann (2018), S. 239.
 
220
Vgl. Gehling et al. (2021), S. 235.
 
221
Moosmayer (2021), Rn. 109.
 
222
Moosmayer (2021), Rn. 109.
 
223
Moosmayer (2021), Rn. 109.
 
224
Bachmann (2018), S. 239.
 
225
Bachmann (2018), S. 239.
 
227
Hier und im Folgenden: E.ON SE (2021), S. 95.
 
228
Hier und im Folgenden: https://​www.​bayer.​com/​de/​nachhaltigkeit/​nachhaltigkeitsr​at (Zugegriffen: 31. Mai 2022).
 
232
Siemens AG (2021), S. 40.
 
233
Siemens AG (2021), S. 40 f.
 
234
Siemens AG (2021), S. 41 f.
 
235
Siemens AG (2021), S. 42.
 
236
Siemens AG (2021), S. 58.
 
Literature
go back to reference BeckOGK AktG (beck.online-Großkommentar zum Aktiengesetz). Stand abhängig von kommentierter Vorschrift. Hrsg. Martin Henssler, Gerald Spindler und Eberhard Stilz. Zitiert als: BeckOGK AktG-Bearbeiter (Stand). BeckOGK AktG (beck.online-Großkommentar zum Aktiengesetz). Stand abhängig von kommentierter Vorschrift. Hrsg. Martin Henssler, Gerald Spindler und Eberhard Stilz. Zitiert als: BeckOGK AktG-Bearbeiter (Stand).
go back to reference BeckOGK HGB (beck.online-Großkommentar zum Bilanzrecht). Stand abhängig von kommentierter Vorschrift. Hrsg. Martin Henssler, Oliver Fehrenbacher, André Dicken, Joachim Hennrichs, Detlef Kleindiek, Christoph Watrin. Zitiert als BeckOGK HGB-Bearbeiter (Stand). BeckOGK HGB (beck.online-Großkommentar zum Bilanzrecht). Stand abhängig von kommentierter Vorschrift. Hrsg. Martin Henssler, Oliver Fehrenbacher, André Dicken, Joachim Hennrichs, Detlef Kleindiek, Christoph Watrin. Zitiert als BeckOGK HGB-Bearbeiter (Stand).
go back to reference Fleischer, Holger. 2003. Zur Leitungsaufgabe des Vorstands im Aktienrecht. Zeitschrift für Wirtschaftsrecht 2003: 1–11. Fleischer, Holger. 2003. Zur Leitungsaufgabe des Vorstands im Aktienrecht. Zeitschrift für Wirtschaftsrecht 2003: 1–11.
go back to reference Gehling, Christian, Nicolas Ott und Cäcilie Lüneborg. 2021. Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Corporate Compliance Zeitschrift 2021: 230–240. Gehling, Christian, Nicolas Ott und Cäcilie Lüneborg. 2021. Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Corporate Compliance Zeitschrift 2021: 230–240.
go back to reference Grigoleit, Hans Christoph (Hrsg.). 2020. Aktiengesetz Kommentar. München: C.H. Beck. Zitiert als: Grigoleit-Bearbeiter (2020). Grigoleit, Hans Christoph (Hrsg.). 2020. Aktiengesetz Kommentar. München: C.H. Beck. Zitiert als: Grigoleit-Bearbeiter (2020).
go back to reference GroKo AktG (Großkommentar Aktiengesetz Online). Stand abhängig von kommentierter Vorschrift. Hrsg. Heribert Hirte, Peter Mülbert, Markus Roth, Klaus Hopt und Herbert Wiedemann. https://doi.org/10.1515/gkao. Zitiert als GroKo AktG-Bearbeiter (Stand). GroKo AktG (Großkommentar Aktiengesetz Online). Stand abhängig von kommentierter Vorschrift. Hrsg. Heribert Hirte, Peter Mülbert, Markus Roth, Klaus Hopt und Herbert Wiedemann. https://​doi.​org/​10.​1515/​gkao. Zitiert als GroKo AktG-Bearbeiter (Stand).
go back to reference Hommelhoff, Peter. 2017. CSR-Vorstands- und -Aufsichtsratspflichten. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht 2017: 1361–1366. Hommelhoff, Peter. 2017. CSR-Vorstands- und -Aufsichtsratspflichten. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht 2017: 1361–1366.
go back to reference Hüffer, Uwe und Jens Koch (Hrsg.). 2021. Aktiengesetz. München: C.H. Beck. Zitiert als: Hüffer/Koch-Bearbeiter (2021). Hüffer, Uwe und Jens Koch (Hrsg.). 2021. Aktiengesetz. München: C.H. Beck. Zitiert als: Hüffer/Koch-Bearbeiter (2021).
go back to reference Ihrig, Hans-Christoph und Carsten Schäfer. 2020. Rechte und Pflichten des Vorstands. Köln: Otto Schmidt.CrossRef Ihrig, Hans-Christoph und Carsten Schäfer. 2020. Rechte und Pflichten des Vorstands. Köln: Otto Schmidt.CrossRef
go back to reference Kremer, Thomas, Gregor Bachmann, Marcus Lutter und Axel von Werder (Hrsg.). 2021. Deutscher Corporate Governance Kodex. Kodex-Kommentar. München: C.H. Beck. Zitiert als: Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bearbeiter (2021). Kremer, Thomas, Gregor Bachmann, Marcus Lutter und Axel von Werder (Hrsg.). 2021. Deutscher Corporate Governance Kodex. Kodex-Kommentar. München: C.H. Beck. Zitiert als: Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Bearbeiter (2021).
go back to reference Lutter, Marcus, Gerd Krieger und Dirk Verse. 2020. Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats. Köln: Otto Schmidt.CrossRef Lutter, Marcus, Gerd Krieger und Dirk Verse. 2020. Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats. Köln: Otto Schmidt.CrossRef
go back to reference Mock, Sebastian. 2017. Berichterstattung über Corporate Social Responsibility nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz. Zeitschrift für Wirtschaftsrecht 2017: 1195–1203. Mock, Sebastian. 2017. Berichterstattung über Corporate Social Responsibility nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz. Zeitschrift für Wirtschaftsrecht 2017: 1195–1203.
go back to reference Moosmayer, Klaus. 2021. Compliance. Praxisleitfaden für Unternehmen. München: C.H. Beck. Moosmayer, Klaus. 2021. Compliance. Praxisleitfaden für Unternehmen. München: C.H. Beck.
go back to reference MüKo AktG (Münchener Kommentar zum Aktiengesetz). Stand abhängig von kommentierter Vorschrift. Hrsg. Wulf Goette, Mathias Habersack und Susanne Kalss. Zitiert als: MüKo AktG-Bearbeiter (Stand). MüKo AktG (Münchener Kommentar zum Aktiengesetz). Stand abhängig von kommentierter Vorschrift. Hrsg. Wulf Goette, Mathias Habersack und Susanne Kalss. Zitiert als: MüKo AktG-Bearbeiter (Stand).
go back to reference Reichert, Jochem, Michaela Balke und Michael Schlitt. 2021. § 4 Die Einberufung. In Arbeitshandbuch für die Hauptversammlung, Hrsg. Jochem Reichert, 67–182. München: Verlag Franz Vahlen. Reichert, Jochem, Michaela Balke und Michael Schlitt. 2021. § 4 Die Einberufung. In Arbeitshandbuch für die Hauptversammlung, Hrsg. Jochem Reichert, 67–182. München: Verlag Franz Vahlen.
go back to reference Schmidt, Karsten und Marcus Lutter. 2020. Aktiengesetz Kommentar. Köln: Otto Schmidt. Zitiert als: Schmidt/Lutter-Bearbeiter (2020). Schmidt, Karsten und Marcus Lutter. 2020. Aktiengesetz Kommentar. Köln: Otto Schmidt. Zitiert als: Schmidt/Lutter-Bearbeiter (2020).
go back to reference Seibt, Christoph. 2015. Corporate Reputation Management: Rechtsrahmen für Geschäftsleiterhandeln. Der Betrieb 2015: 171–178. Seibt, Christoph. 2015. Corporate Reputation Management: Rechtsrahmen für Geschäftsleiterhandeln. Der Betrieb 2015: 171–178.
go back to reference Spießhofer, Birgit. 2018. Compliance und Corporate Social Responsibility. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht 2018: 441–447. Spießhofer, Birgit. 2018. Compliance und Corporate Social Responsibility. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht 2018: 441–447.
go back to reference Walden, Daniel. 2020. Corporate Social Responsibility: Rechte, Pflichten und Haftung von Vorstand und Aufsichtsrat. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht 2020: 50–60. Walden, Daniel. 2020. Corporate Social Responsibility: Rechte, Pflichten und Haftung von Vorstand und Aufsichtsrat. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht 2020: 50–60.
go back to reference Wiedmann, Michael und Vincent Hoppmann. 2020. Berichterstattung über Menschenrechte nach CSR-RUG – Best-Practices der DAX-Unternehmen. Corporate Compliance Zeitschrift 2020: 225–236. Wiedmann, Michael und Vincent Hoppmann. 2020. Berichterstattung über Menschenrechte nach CSR-RUG – Best-Practices der DAX-Unternehmen. Corporate Compliance Zeitschrift 2020: 225–236.
go back to reference Bundesregierung. 2021. Gesetzentwurf der Bundesregierung. Entwurf eines Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten. BT-Drs. 19/28649. Bundesregierung. 2021. Gesetzentwurf der Bundesregierung. Entwurf eines Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten. BT-Drs. 19/28649.
go back to reference Vereinte Nationen. 2011. Report of the Special Representative of the Secretary-General on the issue of human rights and transnational corporations and other business enterprises, John Ruggie. Guiding Principles on Business and Human Rights: Implementing the United Nations “Protect, Respect and Remedy” Framework. UN Dok A/HRC/17/31. Vereinte Nationen. 2011. Report of the Special Representative of the Secretary-General on the issue of human rights and transnational corporations and other business enterprises, John Ruggie. Guiding Principles on Business and Human Rights: Implementing the United Nations “Protect, Respect and Remedy” Framework. UN Dok A/HRC/17/31.
Metadata
Title
Der Vorstand
Authors
Jens Magers
Christina Eschenfelder
Leo Krause-Wichmann
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38684-9_4

Premium Partner