Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Der Wald in der Kunst. Zur Ikonografie und Symbolik einer Darstellungskategorie

Author : Viola Hildebrand-Schat

Published in: Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wald, obwohl in allen Epochen der Kunst gegenwärtig, ist als Darstellungskategorie nicht immer offensichtlich. Gründe sind zum einen die verschiedenen Modi, in denen sich Kunst ausdrückt, zum anderen die Bedeutung, die dem Wald zugesprochen wird und seine Wiedergabe im Bild bestimmt. Die Erfassung von Wald in der bildenden Kunst ist folglich an keine feste Darstellungsform gebunden und erstreckt sich über ein Spektrum von symbolischer Verweisung über ausgeprägt naturalistische Wiedergaben in der Landschaftsmalerei bis hin zu konzeptionellen Ansätzen, die den Wald zwar noch thematisieren, ihn aber nicht mehr visualisieren. Die nachfolgende Darstellung sucht einen Überblick über die zentralen Ausprägungen der bildlichen Umsetzung von Wald zu geben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Lucas Cranach: Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, 1504, Öl auf Holz, 70,7 × 53 cm, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Gemäldegalerie Berlin.
 
2
Adam Elsheimer: Flucht nach Ägypten, um 1609, Öl auf Kupfertafel, 31 × 41 cm, Bayerische Staatsgemäldesammlung, Alte Pinakothek München.
 
3
Peter Bruegel der Ältere: Die Elster auf dem Galgen, 1568, Öl auf Holz, 45,9 × 50,8 cm, Hessisches Landesmuseum Darmstadt.
 
4
Caspar David Friedrich: Abteil im Eichwald, 1809–10, Öl auf Leinwand, 110 × 171 cm, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, Berlin.
 
5
Théodore Rousseau: Le massacre des innocents, 1847, Öl auf Leinwand, 95 × 146,5 cm, Mesdag Museum Den Haag.
 
6
Ernst Ludwig Kirchner: Waldlandschaft mit Bach, 1926, Öl auf Leinwand, 120 × 100 cm, Kunsthaus Zürich.
 
7
Otto Müller: Waldsee mit zwei Akten, um 1915, Tempera auf Juteleinen, 80 × 105,5 cm, Museum am Ostwall, Dortmund.
 
8
Bernhard Schultze: Unbegreifliches Leben der Wälder, 1983, schwarze Kreide auf graugetöntem Papier auf Leinwand aufgezogen, 230 × 145 cm, Museum am Ostwall Dortmund; Mythenwälder, 1986, Öl auf Leinwand, 140 × 200 cm, Privatbesitz.
 
9
Georg Baselitz: Der Wald auf dem Kopf, 1969, Öl auf Leinwand, 250 × 190 cm, Museum Ludwig, Köln.
 
10
Anselm Kiefer: Wege der Weltweisheit. Die Hermannschlacht, 1978; Öl auf Holzschnitt, ca. 200 × 250 cm, Sammlung Deutsche Bank, Städelsches Kunstinstitut Frankfurt am Main.
 
11
The missing landscape war 2014 in der Hamburger Kunsthallt und 2018 in der Bundeskunsthalle in Bonn ausgestellt. Für seine Arbeit erhielt Vajiko Chachkhiani 2014 den 7. Förderpreis zum Rubenspreis der Stadt Siegen.
 
Literature
go back to reference Abel, W. (1967). Geschichte der deutschen Landwirtschaft vom frühen Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert. Eugen Ulmer. Abel, W. (1967). Geschichte der deutschen Landwirtschaft vom frühen Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert. Eugen Ulmer.
go back to reference Ausst.-Kat. Bernhard Schultze. (1997). Arbeiten auf Papier aus Paris und Ragaz, Galerie Timm Gierig, Frankfurt am Main, Kunstmesse Art Cologne, Köln. Ausst.-Kat. Bernhard Schultze. (1997). Arbeiten auf Papier aus Paris und Ragaz, Galerie Timm Gierig, Frankfurt am Main, Kunstmesse Art Cologne, Köln.
go back to reference Baumgarten, L. (1982). Die Namen der Bäume. Stedelijk Van Abbemuseum. Baumgarten, L. (1982). Die Namen der Bäume. Stedelijk Van Abbemuseum.
go back to reference Berr, K., & Jenal, C. (2021). Wald-Ästhetiken. Empirische Ergebnisse im Licht theoretischer Reflexionen über Natur und Landschaft. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 53–98). Springer VS. Berr, K., & Jenal, C. (2021). Wald-Ästhetiken. Empirische Ergebnisse im Licht theoretischer Reflexionen über Natur und Landschaft. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 53–98). Springer VS.
go back to reference Brecht, B. (1991). Die Gedichte von Bertold Brecht in einem Band, hg. vom Suhrkamp Verlag in Zusammenarbeit mit Elisabeth Hauptmann. Suhrkamp Brecht, B. (1991). Die Gedichte von Bertold Brecht in einem Band, hg. vom Suhrkamp Verlag in Zusammenarbeit mit Elisabeth Hauptmann. Suhrkamp
go back to reference Busch, W. (1993). Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne. Beck. Busch, W. (1993). Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne. Beck.
go back to reference Busch, W. (2003). Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion. Beck. Busch, W. (2003). Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion. Beck.
go back to reference Chateaubriand, François-René de. (1830). Lettres sur le paysage en peinture. In Oeuvres complètes (Bd. XXII). Ladvocat. Chateaubriand, François-René de. (1830). Lettres sur le paysage en peinture. In Oeuvres complètes (Bd. XXII). Ladvocat.
go back to reference Diederich, S. (1999). Unbegreifliches Leben der Wälder. In Museum am Ostwall (Hrsg.), Informel. Der Anfang nach dem Ende (S. 171–182). Museum am Ostwall. Diederich, S. (1999). Unbegreifliches Leben der Wälder. In Museum am Ostwall (Hrsg.), Informel. Der Anfang nach dem Ende (S. 171–182). Museum am Ostwall.
go back to reference Dörner, A. (1996). Politischer Mythos und symbolische Politik. Der Hermannmythos. Zur Entstehung des Nationalbewußtsein der Deutschen. Rowohlt. Dörner, A. (1996). Politischer Mythos und symbolische Politik. Der Hermannmythos. Zur Entstehung des Nationalbewußtsein der Deutschen. Rowohlt.
go back to reference Ebert-Schifferer, S. (1998). Die Geschichte des Stillebens. Hirmer. Ebert-Schifferer, S. (1998). Die Geschichte des Stillebens. Hirmer.
go back to reference Hauck, J. (1996). Die Chimäre der Objektivität und die Entfaltungsmöglichkeiten des ästhetischen Temperaments. Varianten realistischer Darstellungsverfahren in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts. In Ausst.-Kat. Corot (Hrsg.), Courbert und die Malerei von Barbizon (S. 58–72). Klinkhardt & Biermann. Hauck, J. (1996). Die Chimäre der Objektivität und die Entfaltungsmöglichkeiten des ästhetischen Temperaments. Varianten realistischer Darstellungsverfahren in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts. In Ausst.-Kat. Corot (Hrsg.), Courbert und die Malerei von Barbizon (S. 58–72). Klinkhardt & Biermann.
go back to reference Heilmann, C. (1996). Barbizon – Wege zur Natur. In Ausst.-Kat. Corot (Hrsg.), Courbet und die Malerei von Barbizon (S. 9–17). Klinkhardt & Biermann. Heilmann, C. (1996). Barbizon – Wege zur Natur. In Ausst.-Kat. Corot (Hrsg.), Courbet und die Malerei von Barbizon (S. 9–17). Klinkhardt & Biermann.
go back to reference Held, J., & Schneider, N. (1998). Sozialgeschichte der Malerei vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Dumont. Held, J., & Schneider, N. (1998). Sozialgeschichte der Malerei vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Dumont.
go back to reference Kangler, G. (2021). Urwälder und die Idee der Ursprünglichkeit. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 99–124). Springer VS. Kangler, G. (2021). Urwälder und die Idee der Ursprünglichkeit. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 99–124). Springer VS.
go back to reference Koepplin, D. (1973). Humanistische Tendenzen in Cranachs Frühwerk. In P. Feist (Hrsg.), Lucas Cranach. Künstler und Gesellschaft. Referate des Colloquiums. Staatliche Lutherhalle 1972 (S. 68–71). Eigenverlag der Staatlichen Lutherhalle. Koepplin, D. (1973). Humanistische Tendenzen in Cranachs Frühwerk. In P. Feist (Hrsg.), Lucas Cranach. Künstler und Gesellschaft. Referate des Colloquiums. Staatliche Lutherhalle 1972 (S. 68–71). Eigenverlag der Staatlichen Lutherhalle.
go back to reference Live de Chasse, Paris, France, ca. 1406–1407. MS M.1044 Morgan Library. Live de Chasse, Paris, France, ca. 1406–1407. MS M.1044 Morgan Library.
go back to reference Müller, A. (1808). Etwas über die Landschaftsmalerei. Erstdruck in Phöbus. Ein Journal für die Kunst, hrsg. v., 1. Jg., 4. U. 5. St., Dresden, April/Mai 1808, S. 45–53. In F. Apel (1992) (Hrsg.), Romantische Kunstlehre. Poesie und Poetik des Blicks in der deutschen Romantik. Deutscher Klassiker Verlag. Müller, A. (1808). Etwas über die Landschaftsmalerei. Erstdruck in Phöbus. Ein Journal für die Kunst, hrsg. v., 1. Jg., 4. U. 5. St., Dresden, April/Mai 1808, S. 45–53. In F. Apel (1992) (Hrsg.), Romantische Kunstlehre. Poesie und Poetik des Blicks in der deutschen Romantik. Deutscher Klassiker Verlag.
go back to reference Müller, G. M. (2001). Die Germania generalis des Conrad Celtis. Studien mit Edition, Übersetzung und Kommentar. Niemeyer. Müller, G. M. (2001). Die Germania generalis des Conrad Celtis. Studien mit Edition, Übersetzung und Kommentar. Niemeyer.
go back to reference Penone, G. (2005). Den Wald wiederholen. In D. Rüberl, M. Wagner, & V. Wolff (Hrsg.), Materialästhetik. Quellentexte zu Kunst, Design und Architektur. Reimers. (Erstveröffentlichung 1969). Penone, G. (2005). Den Wald wiederholen. In D. Rüberl, M. Wagner, & V. Wolff (Hrsg.), Materialästhetik. Quellentexte zu Kunst, Design und Architektur. Reimers. (Erstveröffentlichung 1969).
go back to reference Penone, G. (2006). Die Augen umkehren. Schriften 1968–2004. Museum Kurhaus Kleve. Penone, G. (2006). Die Augen umkehren. Schriften 1968–2004. Museum Kurhaus Kleve.
go back to reference Pohl, G. (2021). Wald in der Architektur und in der Kunst. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 379–396). Springer VS. Pohl, G. (2021). Wald in der Architektur und in der Kunst. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 379–396). Springer VS.
go back to reference Sachs, H. (1870–1908). Klag der wilden Holzleut vber die vngetrewen Welt. In A. von Keller & E. Goetze (Hrsg.), Hans Sachs. Werke in 26 Bänden. Bibliothek des Litterarischen Vereins in Stuttgart. Sachs, H. (1870–1908). Klag der wilden Holzleut vber die vngetrewen Welt. In A. von Keller & E. Goetze (Hrsg.), Hans Sachs. Werke in 26 Bänden. Bibliothek des Litterarischen Vereins in Stuttgart.
go back to reference Schama, S. (1995). Landscape and memory. A. A. Knopf. Schama, S. (1995). Landscape and memory. A. A. Knopf.
go back to reference Schuster, P.-K. (2011). Bäume und Wälder. Zur romantischen Selbstfindung der Deutschen. In Ausst.-Kat. Waldeslust (Hrsg.), Bäume und Wald in Bildern und Skulptur der Sammlung (S. 33–55). Würth. Schuster, P.-K. (2011). Bäume und Wälder. Zur romantischen Selbstfindung der Deutschen. In Ausst.-Kat. Waldeslust (Hrsg.), Bäume und Wald in Bildern und Skulptur der Sammlung (S. 33–55). Würth.
go back to reference Straubinger, J. (2009). Sehnsucht Natur. Geburt einer Landschaft. Selbstverlag. Straubinger, J. (2009). Sehnsucht Natur. Geburt einer Landschaft. Selbstverlag.
go back to reference Urmersbach, V. (2021). Waldgeschichten: zwischen Realität und Mythos. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 17–40). Springer VS. Urmersbach, V. (2021). Waldgeschichten: zwischen Realität und Mythos. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 17–40). Springer VS.
go back to reference Weyergraf, B. (1987). Waldungen. Die Deutschen und ihr Wald. Ausstellung der Akademie der Künste vom 20. September bis 15. November 1987. Akademie der Künste. Weyergraf, B. (1987). Waldungen. Die Deutschen und ihr Wald. Ausstellung der Akademie der Künste vom 20. September bis 15. November 1987. Akademie der Künste.
go back to reference Zechner, J. (2011). Von ‚deutschen Eichen‘ und ‚ewigen Wäldern‘. Der Wald als national-politische Projektionsfläche. In U. Breymayer & B. Ulrich (Hrsg.), Unter Bäumen. Die Deutschen und der Wald. Sandstein. Zechner, J. (2011). Von ‚deutschen Eichen‘ und ‚ewigen Wäldern‘. Der Wald als national-politische Projektionsfläche. In U. Breymayer & B. Ulrich (Hrsg.), Unter Bäumen. Die Deutschen und der Wald. Sandstein.
go back to reference Zola, E. (1988). Schriften zur Kunst. Die Salons von 1866 bis 1896. Campus. Zola, E. (1988). Schriften zur Kunst. Die Salons von 1866 bis 1896. Campus.
Metadata
Title
Der Wald in der Kunst. Zur Ikonografie und Symbolik einer Darstellungskategorie
Author
Viola Hildebrand-Schat
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33705-6_16