Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

13. Der Weg zum kundenwertzentrierten Unternehmen

Authors : Andreas Krämer, Thomas Burgartz

Published in: Kundenwertzentriertes Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Academia – wie auch in der Unternehmenspraxis – werden die beiden Perspektiven „Value-to-the-customer“ und „Value-of-the-customer“ in der Regel meist isoliert betrachtet. Wertschöpfend ist aber, die beiden Stränge zu verbinden. Möglich ist dies durch die Value-to-Value-Segmentierung. Sie ermöglicht nicht nur eine Hilfestellung bei strategischen Fragestellungen, sondern kann im operativen Marketing eine entscheidende Orientierungshilfe sein. Die vielfach diskutierten Aspekte, wie Personalisierung und Automatisierung in der Kundenbetreuung, sind Chance und Risiko zugleich. Zum einen kann eine automatisierte und personalisierte Ansprache des Kunden durch ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt die Kundenbindung erhöhen und gleichzeitig die Kosten der Kundenbetreuung senken. Zum anderen beinhaltet die Übertragung dieser Prinzipien auf das Pricing erhebliche Risiken.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bendle N, Bagga C (2016) The metrics that marketers muddle. MIT Sloan Manag Rev 57:73–82 Bendle N, Bagga C (2016) The metrics that marketers muddle. MIT Sloan Manag Rev 57:73–82
go back to reference Bernasek A, Mongan D (2015) All you can pay: how companies use our data empty our wallets.‎ Bold Type Books, New York Bernasek A, Mongan D (2015) All you can pay: how companies use our data empty our wallets.‎ Bold Type Books, New York
go back to reference Bofinger P, Dullien S, Felbermayr G, Fuest C, Hüther M, Südekum J, di Mauro BW (2020) Wirtschaftliche Implikationen der Corona-Krise und wirtschaftspolitische Maßnahmen. Wirtschaftsdienst 100(4):259–265CrossRef Bofinger P, Dullien S, Felbermayr G, Fuest C, Hüther M, Südekum J, di Mauro BW (2020) Wirtschaftliche Implikationen der Corona-Krise und wirtschaftspolitische Maßnahmen. Wirtschaftsdienst 100(4):259–265CrossRef
go back to reference Bongaerts R, Krämer A (2014) Value-to-Value-Segmentierung im Vertrieb. Mark Rev St Gallen 32(4):12–20CrossRef Bongaerts R, Krämer A (2014) Value-to-Value-Segmentierung im Vertrieb. Mark Rev St Gallen 32(4):12–20CrossRef
go back to reference Burgartz T, Krämer A (2016) Measures to understand and control customer relationship and loyalty. In: Mack et al. (Hrsg) Managing in a VUCA World. Springer, New York, S 99–114 Burgartz T, Krämer A (2016) Measures to understand and control customer relationship and loyalty. In: Mack et al. (Hrsg) Managing in a VUCA World. Springer, New York, S 99–114
go back to reference Cross RG, Higbie JA, Cross ZN (2011) Milestones in the application of analytical pricing and revenue management. J Reve Pric Manag 10(1):8–18CrossRef Cross RG, Higbie JA, Cross ZN (2011) Milestones in the application of analytical pricing and revenue management. J Reve Pric Manag 10(1):8–18CrossRef
go back to reference Gupta S, Lehmann D, Stuart J (2004) Valuing customers. J Mark Res 41(1):7–18CrossRef Gupta S, Lehmann D, Stuart J (2004) Valuing customers. J Mark Res 41(1):7–18CrossRef
go back to reference ibi research/trinnovative (2020) Schlussbericht – Empirie zu personalisierten Preisen im E-Commerce. Regensburg ibi research/trinnovative (2020) Schlussbericht – Empirie zu personalisierten Preisen im E-Commerce. Regensburg
go back to reference Kalka R, Krämer A (2018) Kein Anschluss unter dieser Nummer? MARKENARTIKEL 79(1–2):53–55 Kalka R, Krämer A (2018) Kein Anschluss unter dieser Nummer? MARKENARTIKEL 79(1–2):53–55
go back to reference Krämer A (2018a) Dynamic personalized pricing – The next generation of pricing?! Vortrag bei der GOR-Arbeitsgruppe Pricing und Revenue Management am 19. Jan. 2018 (in Hannover) Krämer A (2018a) Dynamic personalized pricing – The next generation of pricing?! Vortrag bei der GOR-Arbeitsgruppe Pricing und Revenue Management am 19. Jan. 2018 (in Hannover)
go back to reference Krämer A (2018b) Price Wars: how to turn it to your advantage, International Pricing Forum 2018, Paris, June 18th Krämer A (2018b) Price Wars: how to turn it to your advantage, International Pricing Forum 2018, Paris, June 18th
go back to reference Krämer A, Bongaerts R (2017) Wie Digitalisierung die Wettbewerbsposition der Bahn verändert. Internationales Verkehrswesen 69(2):26–30 Krämer A, Bongaerts R (2017) Wie Digitalisierung die Wettbewerbsposition der Bahn verändert. Internationales Verkehrswesen 69(2):26–30
go back to reference Krämer A, Bongaerts R, Reinhold T (2021) Kundenwert – die zwei Seiten einer Medaille: Value-to-Value-Segmentierung für die traffiQ Frankfurt. IVW 73(3):80–83 Krämer A, Bongaerts R, Reinhold T (2021) Kundenwert – die zwei Seiten einer Medaille: Value-to-Value-Segmentierung für die traffiQ Frankfurt. IVW 73(3):80–83
go back to reference Krämer A, Burgartz T (2016) Controlling von innovativen Preismodellen. Controlling 28(6):329–337CrossRef Krämer A, Burgartz T (2016) Controlling von innovativen Preismodellen. Controlling 28(6):329–337CrossRef
go back to reference Krämer A, Kalka R (2017) How digital disruption changes pricing strategies and price model. In: Khare A, Schatz R, Stewart B (Hrsg) Phantom ex machina: Digital disruption’s role in business model transformation. Springer, Wiesbaden Krämer A, Kalka R (2017) How digital disruption changes pricing strategies and price model. In: Khare A, Schatz R, Stewart B (Hrsg) Phantom ex machina: Digital disruption’s role in business model transformation. Springer, Wiesbaden
go back to reference Krämer A, Tachilzik T (2016) Die Zukunft von Big Data im Vertrieb. Sales Management Review 25(2):64–71CrossRef Krämer A, Tachilzik T (2016) Die Zukunft von Big Data im Vertrieb. Sales Management Review 25(2):64–71CrossRef
go back to reference Krämer A, Jung M, Burgartz T (2016a) A small step from price competition to price war: understanding causes. Effects and possible countermeasures. Interna Bus Res 9(3):1–13CrossRef Krämer A, Jung M, Burgartz T (2016a) A small step from price competition to price war: understanding causes. Effects and possible countermeasures. Interna Bus Res 9(3):1–13CrossRef
go back to reference Krämer A, Kalka R, Ziehe N (2016b) Personalisiertes und dynamisches Pricing aus Einzelhandels- und Verbrauchersicht. Marketing Review St. Gallen, Jg. 33(6):28–37 Krämer A, Kalka R, Ziehe N (2016b) Personalisiertes und dynamisches Pricing aus Einzelhandels- und Verbrauchersicht. Marketing Review St. Gallen, Jg. 33(6):28–37
go back to reference Krämer A, Tachilzik T, Bongaerts R (2016c) Automatisierung im Kundenbeziehungsmanagement: Chance oder Risiko für Unternehmen? Mark Rev St Gallen 33(4):10–17 Krämer A, Tachilzik T, Bongaerts R (2016c) Automatisierung im Kundenbeziehungsmanagement: Chance oder Risiko für Unternehmen? Mark Rev St Gallen 33(4):10–17
go back to reference Krämer A, Tachilzik T, Bongaerts R (2016d) Technology and disruption: how the new customer relationship influences the corporate strategy. In: Khare, A, Schatz, R, Stewart, B. (Hrsg) Phantom ex machina: Digital disruption’s role in business model transformation. Springer, Cham, S 53–70 Krämer A, Tachilzik T, Bongaerts R (2016d) Technology and disruption: how the new customer relationship influences the corporate strategy. In: Khare, A, Schatz, R, Stewart, B. (Hrsg) Phantom ex machina: Digital disruption’s role in business model transformation. Springer, Cham, S 53–70
go back to reference Krämer A, Friesen M, Shelton T (2018) Are airline passengers ready for personalized dynamic pricing? A study of German consumers. J Rev Pric Manag 17(2):115–120CrossRef Krämer A, Friesen M, Shelton T (2018) Are airline passengers ready for personalized dynamic pricing? A study of German consumers. J Rev Pric Manag 17(2):115–120CrossRef
go back to reference Krugman P (2000) What Price Fairness? N.Y. TIMES, Oct. 4, 2000, A35 Krugman P (2000) What Price Fairness? N.Y. TIMES, Oct. 4, 2000, A35
go back to reference Lepthien A, Papies D, Clement M, Melnyk V (2017) The ugly side of customer management–Consumer reactions to firm-initiated contract terminations. Int J Res Mark 34(4):829–850CrossRef Lepthien A, Papies D, Clement M, Melnyk V (2017) The ugly side of customer management–Consumer reactions to firm-initiated contract terminations. Int J Res Mark 34(4):829–850CrossRef
go back to reference Lies J (2021) Krisenmarketing: Gezielt handeln in der Corona-Krise und bei anderen unerwarteten Ereignissen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Lies J (2021) Krisenmarketing: Gezielt handeln in der Corona-Krise und bei anderen unerwarteten Ereignissen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Malthouse EC (2016) Customer relationship management strategy: more important now than ever before. The new advertising: branding, content, and consumer relationships in the data-driven social media Era. Praeger, Westport, Connecticut, S 111–134 Malthouse EC (2016) Customer relationship management strategy: more important now than ever before. The new advertising: branding, content, and consumer relationships in the data-driven social media Era. Praeger, Westport, Connecticut, S 111–134
go back to reference Manning H, Bodine K (2012) Outside in: The power of putting customers at the center of your business. Houghton Mifflin Harcourt, Boston Manning H, Bodine K (2012) Outside in: The power of putting customers at the center of your business. Houghton Mifflin Harcourt, Boston
go back to reference Markey R, Reichheld F, Dullweber A (2009) Closing the customer feedback loop. Harv Bus Rev 87(12):43–47 Markey R, Reichheld F, Dullweber A (2009) Closing the customer feedback loop. Harv Bus Rev 87(12):43–47
go back to reference Mayer-Schönberger V, Cukier K (2013) Big data: A revolution that will transform how we live, work, and think. Houghton Mifflin Harcourt, Boston Mayer-Schönberger V, Cukier K (2013) Big data: A revolution that will transform how we live, work, and think. Houghton Mifflin Harcourt, Boston
go back to reference Mittal V, Sarkees M, Murshed F (2008) The right way to manage unprofitable customers. Harv Bus Rev 86(4):94–103 Mittal V, Sarkees M, Murshed F (2008) The right way to manage unprofitable customers. Harv Bus Rev 86(4):94–103
go back to reference Priester A, Robbert T, Roth S (2020) A special price just for you: effects of personalized dynamic pricing on consumer fairness perceptions. J Reve Prici Manag 19:99–112CrossRef Priester A, Robbert T, Roth S (2020) A special price just for you: effects of personalized dynamic pricing on consumer fairness perceptions. J Reve Prici Manag 19:99–112CrossRef
go back to reference Puscher F (2016) Was falsches Pricing kostet. Absatzwirtschaft 59(4):32–36 Puscher F (2016) Was falsches Pricing kostet. Absatzwirtschaft 59(4):32–36
go back to reference Reichheld F (2003) The one number you need to grow. Harv Bus Rev 12:2–10 Reichheld F (2003) The one number you need to grow. Harv Bus Rev 12:2–10
go back to reference Reinartz W, Haucap J, Wiegand N, Hunold M (2017) Preisdifferenzierung und -dispersion im Handel. Ausgewählte Schriften der IFH-Förderer Reinartz W, Haucap J, Wiegand N, Hunold M (2017) Preisdifferenzierung und -dispersion im Handel. Ausgewählte Schriften der IFH-Förderer
go back to reference Shin J, Sudhir K, Yoon DH (2012) When to “fire” customers: Customer cost-based pricing. Manage Sci 58(5):932–947CrossRef Shin J, Sudhir K, Yoon DH (2012) When to “fire” customers: Customer cost-based pricing. Manage Sci 58(5):932–947CrossRef
go back to reference Tachilzik T (2013) Social CRM im Unternehmensbetrieb, Vortrag Konferenz DMEXCO, Köln, 18. September 2013 Tachilzik T (2013) Social CRM im Unternehmensbetrieb, Vortrag Konferenz DMEXCO, Köln, 18. September 2013
go back to reference Verhoef PC, Langerak F (2002) Eleven misconceptions about customer relationship management. Bus Strateg Rev 13(4):70–76CrossRef Verhoef PC, Langerak F (2002) Eleven misconceptions about customer relationship management. Bus Strateg Rev 13(4):70–76CrossRef
go back to reference Zeithaml VA, Rust RT, Lemon KN (2001) The customer pyramid: creating and serving profitable customers. Calif Manage Rev 43(4):118–142CrossRef Zeithaml VA, Rust RT, Lemon KN (2001) The customer pyramid: creating and serving profitable customers. Calif Manage Rev 43(4):118–142CrossRef
Metadata
Title
Der Weg zum kundenwertzentrierten Unternehmen
Authors
Andreas Krämer
Thomas Burgartz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36413-7_13