Skip to main content
Top

2023 | Book

Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Wie Sie Verantwortung für Menschen, Umwelt und Wirtschaft übernehmen

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch zeigt, wie Verantwortliche auf allen Unternehmensebenen die Herausforderungen einer nachhaltigen Unternehmensführung souverän meistern können. Hierzu werden konkrete Handlungskonzepte präsentiert.

Die Welt ist im Umbruch – politisch, gesellschaftlich und hinsichtlich der natürlichen Ressourcen. Immer mehr Menschen und Institutionen legen ihren Kaufentscheidungen Kriterien zugrunde, die im weiteren Sinne auf Nachhaltigkeit einzahlen. Ralf T. Kreutzer erklärt, wie Unternehmen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit umsetzen können, um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche rechtlichen Anforderungen Unternehmen berücksichtigen müssen. Hier sind u. a. das Lieferkettengesetz sowie die Corporate Sustainability Reporting Directive zu nennen. Generell gilt es, die durch die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) beschriebenen Ansprüche seitens der Kunden und weiterer Stakeholder in die Unternehmensführung einfließen zu lassen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis tragen zur Veranschaulichung der Handlungsfelder bei.

Der Inhalt

Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf KundenseiteInstitutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen eines nachhaltigen AgierensIntegration von Nachhaltigkeitskonzepten in die Purpose-Definition von UnternehmenIdentifikation und Ausschöpfung von Nachhaltigkeitspotenzialen in der eigenen WertschöpfungsketteErschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen im Marketing und bei der MarkenführungMonitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen UnternehmensführungDos & Don‘ts einer nachhaltigen UnternehmensführungEntwicklung einer Green Journey für das eigene Unternehmen

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf Kundenseite
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit ist heute ein intensiv diskutierter Begriff, der hier näher erläutert wird. Außerdem werden die Unterschiede zwischen der Linear- und der Kreislaufwirtschaft herausgearbeitet. Die Aufgeschlossenheit der Kunden und der Unternehmen für das Thema Nachhaltigkeit wird anhand verschiedener Studien herausgearbeitet. Zusätzlich werden Begriffe wie das Attitude Behavior Gap, Mental Accounting sowie externe Effekte und externe Kosten in ihrer Bedeutung für eine nachhaltige Wirtschaft vertieft.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 2. Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen und Anforderungen für nachhaltiges Agieren
Zusammenfassung
Die Ausrichtung auf eine nachhaltige Unternehmensführung ist längst keine autonome Entscheidung der verantwortlichen Manager mehr. Immer mehr rechtliche Anforderungen werden definiert, um Unternehmen auf ein nachhaltigeres Agieren auszurichten. Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen einer nachhaltigen Unternehmensführung werden in diesem Kapitel präsentiert. Gerade in diesem Feld ist eine hohe Dynamik zu beobachten, sodass immer wieder auf Updates der hier ausgeführten Regelungen zu achten ist.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 3. Integration von Nachhaltigkeitskonzepten in die Purpose-Definition von Unternehmen
Zusammenfassung
Um eine nachhaltige Unternehmensführung langfristig im Unternehmen zu verankern, sind die zentralen Aspekte einer Nachhaltigkeitsstrategie in der Purpose-Definition des Unternehmens zu verankern. Um dies zu ermöglichen, werden hier die zentralen Aspekte einer Purpose-orientierten Unternehmensführung vertieft. Außerdem wird aufgezeigt, wie aus der Purpose-Definition konkrete Verhaltensregeln und Führungsstile abgeleitet werden können.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 4. Identifikation und Ausschöpfung von Nachhaltigkeitspotenzialen in der eigenen Wertschöpfungskette und im System von Wertschöpfungsketten
Zusammenfassung
Um Nachhaltigkeit im Unternehmen zu erreichen, ist die gesamte Wertschöpfungskette auf die Kreislaufwirtschaft auszurichten. Hierbei hilft eine Verankerung in einem System von Wertschöpfungsketten. Für nachhaltige Unternehmen bietet sich eine Vielzahl von Handlungsoptionen an. Dies beginnt beim nachhaltigen Design der Angebote und zieht sich über das Lieferantenmanagement, die Produktionsprozesse bis hin zur Ausgestaltung von Logistik und Vertrieb. Wo Emissionen nicht vermieden werden können, bieten sich Kompensationslösungen an. Zusätzlich kann das eigene Geschäftsmodell durch Nachhaltigkeitslösungen arrondiert werden – oder es werden ganz neue, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Geschäftsmodelle erarbeitet. Flankierend kann ein Engagement in einschlägigen Organisationen eine nachhaltige Unternehmensführung ergänzen.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 5. Erschließung von Nachhaltigkeitspotenzialen im Marketing und bei der Markenführung
Zusammenfassung
Marketing und Branding sind nicht der Ausgangspunkt einer nachhaltigen Unternehmensführung, sondern eher wichtige Begleiter. Ein Green Marketing und ein Green Branding kann es ohne eine nachhaltige Unternehmensführung nicht geben. Marketing kann bei der Frage helfen, welche Zielgruppen für nachhaltige Angebote besonders aufgeschlossen sind – und wie das nachhaltige Agieren zur Profilierung der Marke beitragen kann. Hierzu werden neben den Elementen der grünen Markenführung auch besonders spannende Beispiele einer grünen Markenführung präsentiert.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 6. Monitoring und Controlling zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensführung
Zusammenfassung
Eine nachhaltige Ausrichtung auf eine nachhaltige Unternehmensführung gelingt nicht ohne ein Nachhaltigkeitsmonitoring und ein Nachhaltigkeitscontrolling. Hier werden die Konzepte des Öko-Audits, der Ökobilanz, Nachhaltigkeitsanalysen sowie Vorgehensweisen zur Ermittlung des Corporate und Product Carbon Footprints vorgestellt. Außerdem werden ein Dashboard zur Überwachung der Green Journey sowie eine Balanced Scorecard mit Sustainability-Modul präsentiert. Die Etablierung solcher Konzepte hilft dabei, Unternehmen nachhaltig nachhaltig auszurichten.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 7. Dos & Don’ts einer nachhaltigen Unternehmensführung
Zusammenfassung
Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind zentrale Grundlagen eines langfristigen Unternehmenserfolges. Deshalb sollten Unternehmen darauf verzichten, den eigenen Aktivitäten nur ein „grünes Mäntelchen“ umzuhängen, ohne die Unternehmensaktivitäten im Kern auf Nachhaltigkeit auszurichten. Hierdurch werden oft nicht nur gesetzliche Vorgaben verletzt, sondern auch – legitime – Erwartungen der Kunden. Stattdessen sollten Unternehmen konsequent verschiedene Wege zum Vertrauensaufbau beschreiten. Hierzu werden hilfreiche Regeln einer ehrlichen Kommunikation präsentiert.
Ralf T. Kreutzer
Kapitel 8. Entwicklung einer „Green Journey“ für das eigene Unternehmen
Zusammenfassung
Jedes Unternehmen muss sich heute auf eine „Green Journey“ begeben. Dies erfordern nicht nur zunehmende gesetzliche Anforderungen, sondern auch immer mehr Stakeholder. Bei der Vermittlung dieser Reise kommt dem Storytelling eine große Bedeutung zu. Welche Stakeholder bei der „Green Journey“ einzubinden sind, kann anhand des Stakeholder-Onion-Modells ermittelt werden. Ein Stufenmodell zum Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Unternehmensführung zeigt relevante Handlungsfelder auf.
Ralf T. Kreutzer
Backmatter
Metadata
Title
Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41051-3
Print ISBN
978-3-658-41050-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3

Premium Partner