Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

18. Design des Mehrkanalsystems

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Multi-Channel-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem die strategische Ausgangslage eines Unternehmens bestimmt sowie die Strategie im Mehrkanalsystem definiert worden sind, kommt es in einem nächsten Schritt zur Umsetzung dieser strategischen Vorüberlegungen. Der Prozess der konkreten Ausgestaltung des Mehrkanalsystems wird auch als Designprozess bezeichnet und umfasst dabei sämtliche Entscheidungen, die die Entwicklung neuer Marketingkanäle und die Modifikation bereits existierender Kanäle innerhalb eines Mehrkanalsystems umfassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Venugopal (2001), S. 86.
 
2
Vgl. Wirtz und Lütje (2007), S. 175; Rosenbloom (2013), S. 180.
 
3
Vgl. Schögel (2012), S. 37.
 
4
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 25 f.
 
5
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 581.
 
6
Vgl. im Folgenden Bachem (2004), S. 59; Rosenbloom (2013), S. 5 ff.; Meffert et al. (2019), S. 353 ff.
 
7
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 357.
 
8
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 592.
 
9
Vgl. Homburg (2020), S. 583.
 
10
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 357.
 
11
Vgl. Schögel (2012), S. 89.
 
12
Vgl. Tomczak (1999), S. 69; Meffert et al. (2019), S. 358 f.
 
13
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 359.
 
14
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 101.
 
15
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 359.
 
16
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 101.
 
17
Vgl. Kotler et al. (2019), S. 582.
 
18
Vgl. Homburg et al. (2016), S. 69.
 
19
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 252 f.; Kotler et al. (2019), S. 582.
 
20
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 357.
 
21
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 592.
 
22
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 358.
 
23
Vgl. Schögel (2012), S. 88.
 
24
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 358.
 
25
Vgl. Homburg et al. (2016), S. 70.
 
26
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 298.
 
27
Vgl. Homburg et al. (2016), S. 71.
 
28
Vgl. im Folgenden Rosenbloom (2013), S. 196 f.
 
29
Vgl. im Folgenden Homburg (2020), S. 989 ff.
 
30
Inhalte basierend auf Homburg (2020), S. 988 ff.
 
31
Vgl. Wirtz et al. (2004), S. 47.
 
32
Vgl. PFL (2020), S. 12.
 
33
Vgl. Narus und Anderson (1988), S. 33.
 
34
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 429.
 
35
Vgl. Rosenbloom (2013), S. 306 ff.
 
36
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 19 ff.
 
37
Vgl. Hardy und Magrath (1988), S. 87.
 
38
Vgl. Rosenbloom (2013), S. 163.
 
39
Vgl. Schögel (2012), S. 133.
 
40
Vgl. Schögel (2012), S. 133.
 
41
Vgl. Hardy und Magrath (1988), S. 14.
 
42
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 21 ff.
 
43
Vgl. Bowersox und Cooper (1992), S. 244.
 
44
Vgl. Ahlert (1991), S. 52 ff.
 
45
Vgl. Ahlert (1991), S. 52; Berman (1996), S. 491.
 
46
Vgl. Berman (1996), S. 491.
 
47
Vgl. Rosenbloom (2013), S. 220 ff.
 
48
Vgl. Berman (1996), S. 488 f.; Meffert et al. (2019), S. 270 ff.
 
49
Vgl. Ahlert (1991), S. 55.
 
50
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 270 ff.
 
51
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 161.
 
52
Vgl. im Folgenden Berman (1996), S. 487; Rosenbloom (2013), S. 203 ff.
 
53
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 161 f.
 
54
Inhalte basierend auf Berman (1996), S. 487; Rosenbloom (2013), S. 206 f.
 
55
Vgl. Berman (1996), S. 487.
 
56
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 210.
 
57
Vgl. Rimpler (1995), S. 230 f.
 
58
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 167.
 
59
Vgl. Rimpler (1995), S. 231.
 
60
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 167; Vgl. Rosenbloom (2013), S. 190 f.
 
61
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 463.
 
62
Vgl. Homburg (2020), S. 622.
 
63
Vgl. Rimpler (1995), S. 233 f.; Homburg (2020), S. 622.
 
64
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 463.
 
65
Vgl. Homburg (2020), S. 623.
 
66
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 430 ff.
 
67
Vgl. Rimpler (1995), S. 233.
 
68
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 464.
 
69
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 169.
 
70
Vgl. Rimpler (1995), S. 239.
 
71
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 312.
 
72
Inhalte basierend auf Rimpler (1995), S. 238.
 
73
Vgl. Rimpler (1995), S. 231.
 
74
Vgl. Rosenbloom (2013), S. 199 f.
 
75
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 169 ff.
 
76
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 578 ff.
 
77
Vgl. Rosenbloom (2013), S. 199; Meffert et al. (2019), S. 580 ff.
 
78
Vgl. Berman (1996), S. 507.
 
79
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 154 f.
 
80
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 142 ff.; Coughlan et al. (2006), S. 155 ff.
 
81
Vgl. im Folgenden Schögel (2012), S. 132 ff.
 
82
Vgl. Ahlert (1996), S. 155.
 
83
Vgl. Rimpler (1995), S. 247.
 
84
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 163 ff.
 
85
Vgl. im Folgenden Berman (1996), S. 497 f.; Specht und Fritz (2005), S. 163 ff.; Rosenbloom (2013), S. 215 ff.
 
86
Vgl. Ahlert (1996), S. 156.
 
87
Vgl. im Folgenden Ahlert (1996), S. 156; Specht und Fritz (2005), S. 172 f.; Rosenbloom (2013), S. 222 ff.
 
88
Vgl. Berman (1996), S. 500.
 
89
Vgl. im Folgenden Coviello et al. (1989), S. 168; Berman (1996), S. 500; Specht und Fritz (2005), S. 172; Rosenbloom (2013), S. 222 ff.
 
90
Vgl. Berman (1996), S. 501.
 
91
Vgl. im Folgenden Berman (1996), S. 501 ff.
 
92
Vgl. Rimpler (1995), S. 249.
 
93
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 578 f.
 
94
Vgl. Bowersox und Cooper (1992), S. 165.
 
95
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 249.
 
96
Vgl. Ahlert (1996), S. 157.
 
97
Vgl. Bowersox und Cooper (1992), S. 165.
 
98
Vgl. Hardy und Magrath (1988), S. 447.
 
99
Vgl. Berman (1996), S. 484.
 
100
Vgl. Ahlert (1996), S. 157.
 
101
Vgl. Kotler et al. (2017), S. 632.
 
102
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 249.
 
103
Vgl. Berman (1996), S. 484.
 
104
Vgl. Kotler et al. (2017), S. 648.
 
105
Vgl. Bowersox und Cooper (1992), S. 166.
 
106
Vgl. Kotler et al. (2007), S. 865 f.
 
107
Vgl. Berman (1996), S. 484.
 
108
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 112 ff.
 
109
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 271 ff.
 
110
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 454 ff.
 
111
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 291 f.
 
112
Vgl. Bowersox und Cooper (1992), S. 166 f.
 
113
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 580 ff.
 
114
Vgl. Ahlert (1996), S. 192.
 
115
Vgl. im Folgenden Ahlert (1996), S. 192; Zentes und Swoboda (2001), S. 297; Specht und Fritz (2005), S. 176.
 
116
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 578.
 
117
Inhalte basierend auf Meffert et al. (2012), S. 565.
 
118
Vgl. Nieschlag et al. (2002), S. 909.
 
119
Vgl. im Folgenden Meffert et al. (2019), S. 601.
 
120
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 277.
 
121
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 109 f.
 
122
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 604.
 
123
Vgl. Sander (2019), S. 665 f.
 
124
Vgl. Nieschlag et al. (2002), S. 930.
 
125
Vgl. Homburg (2020), S. 955 f.
 
126
Vgl. Winkelmann (2002), S. 382.
 
127
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 176; Meffert et al. (2019), S. 604 ff.
 
128
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 298.
 
129
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 298.
 
130
Vgl. Ahlert (1996), S. 197.
 
131
Vgl. Nieschlag et al. (2002), S. 929.
 
132
Vgl. im Folgenden Ahlert (1996), S. 198; Specht und Fritz (2005), S. 299 f.; Meffert et al. (2019), S. 602 ff.
 
133
Vgl. Sander (2019), S. 665.
 
134
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 603.
 
135
Vgl. Specht und Fritz (2005), S. 297.
 
136
Vgl. Nieschlag et al. (2002), S. 217.
 
137
Vgl. Kotler et al. (2017), S. 636.
 
138
Vgl. Berman (1996), S. 205.
 
139
Vgl. Coughlan et al. (2006), S. 290 ff.
 
140
Vgl. Sander (2019), S. 842.
 
141
Vgl. Nieschlag et al. (2002), S. 1233.
 
142
Vgl. Zentes und Swoboda (2001), S. 15.
 
Literature
go back to reference Ahlert, D. (1991), Distributionspolitik: das Management des Absatzkanals, 2. Auflage, Stuttgart [u. a.] 1991. Ahlert, D. (1991), Distributionspolitik: das Management des Absatzkanals, 2. Auflage, Stuttgart [u. a.] 1991.
go back to reference Ahlert, D. (1996), Distributionspolitik: das Management des Absatzkanals, 3. Auflage, Stuttgart [u. a.] 1996. Ahlert, D. (1996), Distributionspolitik: das Management des Absatzkanals, 3. Auflage, Stuttgart [u. a.] 1996.
go back to reference Bachem, C. (2004), Multichannel-Marketing – eine Einführung, in: Merx, O./Bachem, C. (Hrsg.): Multichannel-Marketing-Handbuch, 1. Auflage, Berlin, Heidelberg 2004, S. 29–64. Bachem, C. (2004), Multichannel-Marketing – eine Einführung, in: Merx, O./Bachem, C. (Hrsg.): Multichannel-Marketing-Handbuch, 1. Auflage, Berlin, Heidelberg 2004, S. 29–64.
go back to reference Berman, B. (1996), Marketing Channels, New York [u. a.] 1996. Berman, B. (1996), Marketing Channels, New York [u. a.] 1996.
go back to reference Bowersox, D.J./Cooper, M.B. (1992), Strategic Marketing Channel Management, New York 1992. Bowersox, D.J./Cooper, M.B. (1992), Strategic Marketing Channel Management, New York 1992.
go back to reference Coughlan, A.T./Anderson, E./Stern, L.W./Ansary, A.I.e. (2006), Marketing channels, 7. Auflage, Upper Saddle River, NJ 2006. Coughlan, A.T./Anderson, E./Stern, L.W./Ansary, A.I.e. (2006), Marketing channels, 7. Auflage, Upper Saddle River, NJ 2006.
go back to reference Coviello, N./Dart, J./Boag, D.A. (1989), Managing industrial middlemen in the small technology-based firm, in: European Journal of Marketing, 23. Jg., Nr. 2, 1989, S. 163–171. Coviello, N./Dart, J./Boag, D.A. (1989), Managing industrial middlemen in the small technology-based firm, in: European Journal of Marketing, 23. Jg., Nr. 2, 1989, S. 163–171.
go back to reference Hardy, K.G./Magrath, A.J. (1988), Marketing Channel Management, Glenview [u. a.] 1988. Hardy, K.G./Magrath, A.J. (1988), Marketing Channel Management, Glenview [u. a.] 1988.
go back to reference Homburg, C. (2020), Marketingmanagement- Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7., überarbeitete und erweiterte Auflage 2020. Homburg, C. (2020), Marketingmanagement- Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7., überarbeitete und erweiterte Auflage 2020.
go back to reference Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2016), Sales Excellence- Vertriebsmanagement mit System, 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2016. Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2016), Sales Excellence- Vertriebsmanagement mit System, 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2016.
go back to reference Kotler, P./Armstrong, G./Harris, L.C./Piercy, N. (2019), Grundlagen des Marketing, 7., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos 2019. Kotler, P./Armstrong, G./Harris, L.C./Piercy, N. (2019), Grundlagen des Marketing, 7., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos 2019.
go back to reference Kotler, P./Keller, K.L./Bliemel, F. (2007), Marketing-Management- Strategien für wertschaffendes Handeln, 12., aktualisierte Aufl. [der amerikan. Ausg.], München 2007. Kotler, P./Keller, K.L./Bliemel, F. (2007), Marketing-Management- Strategien für wertschaffendes Handeln, 12., aktualisierte Aufl. [der amerikan. Ausg.], München 2007.
go back to reference Kotler, P./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2017), Marketing-Management- Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos, Germany 2017. Kotler, P./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2017), Marketing-Management- Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos, Germany 2017.
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2012), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11. Auflage, Wiesbaden 2012. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2012), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11. Auflage, Wiesbaden 2012.
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2019. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2019.
go back to reference Narus, J.A./Anderson, J.C. (1988), Strengthen Distributor Performance through Channel Positioning, in: Sloan Management Review, 29. Jg., Nr. 2, 1988, S. 31–40. Narus, J.A./Anderson, J.C. (1988), Strengthen Distributor Performance through Channel Positioning, in: Sloan Management Review, 29. Jg., Nr. 2, 1988, S. 31–40.
go back to reference Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H. (2002), Marketing, 19. Auflage, Berlin 2002. Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H. (2002), Marketing, 19. Auflage, Berlin 2002.
go back to reference Rimpler, G. (1995), Absatzkanal-Management: Die Gestaltung effizienter Vertriebssysteme unter besonderer Berücksichtigung neuer Informationstechnologien, Linz 1995. Rimpler, G. (1995), Absatzkanal-Management: Die Gestaltung effizienter Vertriebssysteme unter besonderer Berücksichtigung neuer Informationstechnologien, Linz 1995.
go back to reference Rosenbloom, B. (2013), Marketing Channels- A management view, 8. Auflage, Mason, OH 2013. Rosenbloom, B. (2013), Marketing Channels- A management view, 8. Auflage, Mason, OH 2013.
go back to reference Sander, M. (2019), Marketing-Management- Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2019. Sander, M. (2019), Marketing-Management- Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2019.
go back to reference Schögel, M. (2012), Distributionsmanagement- Das Management der Absatzkanäle, München 2012. Schögel, M. (2012), Distributionsmanagement- Das Management der Absatzkanäle, München 2012.
go back to reference Specht, G./Fritz, W. (2005), Distributionsmanagement, 4. Auflage, Stuttgart 2005. Specht, G./Fritz, W. (2005), Distributionsmanagement, 4. Auflage, Stuttgart 2005.
go back to reference Tomczak, T. (1999), Alternative Vertriebswege, St. Gallen 1999. Tomczak, T. (1999), Alternative Vertriebswege, St. Gallen 1999.
go back to reference Venugopal, P. (2001), Marketing Channel Management: A customer-centric approach, Thousand Oaks 2001. Venugopal, P. (2001), Marketing Channel Management: A customer-centric approach, Thousand Oaks 2001.
go back to reference Winkelmann, P. (2002), Marketing und Vertrieb, München 2002. Winkelmann, P. (2002), Marketing und Vertrieb, München 2002.
go back to reference Wirtz, B.W. (2008), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 1. Auflage, Wiesbaden 2008. Wirtz, B.W. (2008), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 1. Auflage, Wiesbaden 2008.
go back to reference Wirtz, B.W. (2013c), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 2., aktualisierte und überarb. Aufl., Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013c), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen, Instrumente, Prozesse, 2., aktualisierte und überarb. Aufl., Wiesbaden 2013.
go back to reference Wirtz, B.W./Lütje, S. (2007), Design des Multi-Channel-Systems, in: Wirtz, B. (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden 2007, S. 173–195. Wirtz, B.W./Lütje, S. (2007), Design des Multi-Channel-Systems, in: Wirtz, B. (Hrsg.): Handbuch Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden 2007, S. 173–195.
go back to reference Wirtz, B.W./Schilke, O./Büttner, T. (2004), Channel-Management „Multi oder Mono?“: Das ist nicht mehr die Frage, in: Absatzwirtschaft, 47. Jg., Nr. 2, 2004, S. 46–49. Wirtz, B.W./Schilke, O./Büttner, T. (2004), Channel-Management „Multi oder Mono?“: Das ist nicht mehr die Frage, in: Absatzwirtschaft, 47. Jg., Nr. 2, 2004, S. 46–49.
go back to reference Zentes, J./Swoboda, B. (2001), Grundbegriffe des Marketing: Marktorientiertes globales Management-Wissen, 5. Auflage, Stuttgart 2001. Zentes, J./Swoboda, B. (2001), Grundbegriffe des Marketing: Marktorientiertes globales Management-Wissen, 5. Auflage, Stuttgart 2001.
Metadata
Title
Design des Mehrkanalsystems
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03345-3_18