Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2015

01-02-2015

Design Research für die Implementation von eLearning: ein vielversprechendes Paradigma für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis?

Author: Sabine Seufert

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 1/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

In der Wirtschaftsinformatik stellt Design Research oder synonym Design-based Research ein zunehmend aufkommendes Paradigma für die erprobte Entwicklung von Technologielösungen dar (Baskerville et al. 2011; Winter 2010). Auch in anderen wissenschaftlichen Disziplinen wie der Bildungsforschung (Reinmann 2007), (General) Management (Osterwalder und Pigneur 2010; Boland und Collopy 2004), Management Accounting (Labro und Tuomela 2003) oder Organizational Research (van Aken 2004) bietet dieser Ansatz einen wesentlichen paradigmatischen Zugang zur Erkenntnisgewinnung. Mit Design Research sollen innovative Praxislösungen für offene Probleme angestrebt werden, die neuartige Lösungsansätze erforderlich machen und deren Potenziale untersucht werden sollen. Design Research verläuft typischerweise in einem iterativen Forschungs- und Entwicklungsprozess in enger Kooperation von Wissenschaft und Praxis ab (McKenney und Reeves 2012, S. 77). Für das Design einer Intervention wie technologiegestützte Lernlösungen werden zum einen systematisch wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt. Zum anderen wird die praktische Umsetzung dieser Intervention wissenschaftlich begleitet. Plomp (2007, S. 12) verdeutlicht dabei die Zielsetzung: „educational design research is the systematic study of designing, developing and evaluating educational interventions (such as programs, teaching-learning strategies and materials, products and systems) as solutions for complex problems in educational practice, which also aims at advancing our knowledge about the characteristics of these interventions and the processes of designing and developing them.“ …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Anderson T, Shattuck J (2012) Design-based research: a decade of progress in education research? Educ Res 41(1):16–25CrossRef Anderson T, Shattuck J (2012) Design-based research: a decade of progress in education research? Educ Res 41(1):16–25CrossRef
go back to reference Bannan-Ritland B (2003) The role of design in research: the integrative learning design framework. Educ Res 32(1):21–24CrossRef Bannan-Ritland B (2003) The role of design in research: the integrative learning design framework. Educ Res 32(1):21–24CrossRef
go back to reference Bereiter C (2002) Design research for sustained innovation. Cogn stud, Bull Jpn Cogn Sci Soc 9(3):321–327 Bereiter C (2002) Design research for sustained innovation. Cogn stud, Bull Jpn Cogn Sci Soc 9(3):321–327
go back to reference Burkhardt H, Schoenfeld AH (2003) Improving educational research: toward a more useful, more influential, and better-funded enterprise. Educ Res 32(9):3–14CrossRef Burkhardt H, Schoenfeld AH (2003) Improving educational research: toward a more useful, more influential, and better-funded enterprise. Educ Res 32(9):3–14CrossRef
go back to reference Clarke J, Dede C (2009) Design for scalability: a case study of the river city curriculum. J Sci Educ Technol 18(4):353–365CrossRef Clarke J, Dede C (2009) Design for scalability: a case study of the river city curriculum. J Sci Educ Technol 18(4):353–365CrossRef
go back to reference Clement U (2003) Wandel durch Politik? Organisationstheoretische Perspektiven und ihre Konsequenz für die Berufsbildungsforschung. Zeitschrift für Betriebs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 17):9–29 Clement U (2003) Wandel durch Politik? Organisationstheoretische Perspektiven und ihre Konsequenz für die Berufsbildungsforschung. Zeitschrift für Betriebs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 17):9–29
go back to reference Design-Based Research Collective (2003) Design-based research: an emerging paradigm for educational inquiry. Educ Res 32(1):5–8CrossRef Design-Based Research Collective (2003) Design-based research: an emerging paradigm for educational inquiry. Educ Res 32(1):5–8CrossRef
go back to reference Diettrich A (2004) Externalisierung betrieblicher Bildungsarbeit und Kompetenzentwicklung in Netzwerke – Konsequenzen für die Betriebspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 18):31–42 Diettrich A (2004) Externalisierung betrieblicher Bildungsarbeit und Kompetenzentwicklung in Netzwerke – Konsequenzen für die Betriebspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 18):31–42
go back to reference Euler D (2003) Reformen erfordern Vertrauen und Kooperation. Über notwendige Fundamente von pädagogischen Innovationen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 99:321–327 Euler D (2003) Reformen erfordern Vertrauen und Kooperation. Über notwendige Fundamente von pädagogischen Innovationen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 99:321–327
go back to reference Euler D (2011) Wirkungs- vs. Gestaltungsforschung – eine feindliche Koexistenz? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 107:520–542 Euler D (2011) Wirkungs- vs. Gestaltungsforschung – eine feindliche Koexistenz? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 107:520–542
go back to reference Fishman BJ, Krajcik J (2003) What does it mean to create sustainable science curriculum innovations? Sci Educ 87(4):564–573CrossRef Fishman BJ, Krajcik J (2003) What does it mean to create sustainable science curriculum innovations? Sci Educ 87(4):564–573CrossRef
go back to reference Gerholz K-H (2014) Selbstreguliertes Lernen gestalten – Darstellung eines Design-Research-Zyklus in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 27):215–232 Gerholz K-H (2014) Selbstreguliertes Lernen gestalten – Darstellung eines Design-Research-Zyklus in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 27):215–232
go back to reference Jurasaite-Harbison E (2009) Teachers’ workplace learning within informal contexts of school cultures in the United States and Lithuania. J Workplace Learning 21(4):299–321CrossRef Jurasaite-Harbison E (2009) Teachers’ workplace learning within informal contexts of school cultures in the United States and Lithuania. J Workplace Learning 21(4):299–321CrossRef
go back to reference Kelly AE (2006) When is design appropriate. In: Akker J van der, Gravemeijer K, McKenney, S, Nieveen N (Hrsg) Educational design research. Routledge, London, S. 73–88 Kelly AE (2006) When is design appropriate. In: Akker J van der, Gravemeijer K, McKenney, S, Nieveen N (Hrsg) Educational design research. Routledge, London, S. 73–88
go back to reference Lipsmeier A, Clement U (2003) Einleitung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 17):7–8 Lipsmeier A, Clement U (2003) Einleitung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 17):7–8
go back to reference Labro E, Tuomela T-S (2003) On bringing more action into management accounting research: process considerations based on two constructive case studies. Eur Accounting Rev 12(3):409–442CrossRef Labro E, Tuomela T-S (2003) On bringing more action into management accounting research: process considerations based on two constructive case studies. Eur Accounting Rev 12(3):409–442CrossRef
go back to reference McKenney S, Reeves C T (2012) Conducting educational design research. Routledge, New York McKenney S, Reeves C T (2012) Conducting educational design research. Routledge, New York
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, Hoboken
go back to reference Reeves T, Herrington J, Oliver R (2005) Design research: a socially responsible approach to instructional technology research in higher education. J Comput High Educ 16(2):97–116CrossRef Reeves T, Herrington J, Oliver R (2005) Design research: a socially responsible approach to instructional technology research in higher education. J Comput High Educ 16(2):97–116CrossRef
go back to reference Reinmann G (2005) Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft 33(1):52–69 Reinmann G (2005) Innovation ohne Forschung? Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft 33(1):52–69
go back to reference Reinmann G (2007) Innovationskrise in der Bildungsforschung: Von Interessenkämpfen und ungenutzten Chancen einer Hard-to-do-Science. In: Reinmann G, Kahlert J (Hrsg) Der Nutzen wird vertagt…. Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und praktischem Mehrwert. Pagst, Lengerich, S. 198–220 Reinmann G (2007) Innovationskrise in der Bildungsforschung: Von Interessenkämpfen und ungenutzten Chancen einer Hard-to-do-Science. In: Reinmann G, Kahlert J (Hrsg) Der Nutzen wird vertagt…. Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und praktischem Mehrwert. Pagst, Lengerich, S. 198–220
go back to reference Seufert S (2008) Innovationsorientiertes Bildungsmanagement. Hochschulentwicklung durch Sicherung der Nachhaltigkeit von eLearning. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Seufert S (2008) Innovationsorientiertes Bildungsmanagement. Hochschulentwicklung durch Sicherung der Nachhaltigkeit von eLearning. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
go back to reference Seufert S (2014) Potenziale von Design Research aus der Perspektive der Innovationsforschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 27):79–96 Seufert S (2014) Potenziale von Design Research aus der Perspektive der Innovationsforschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 27):79–96
go back to reference Van Aken JE (2004) Management research based on the paradigm of the design sciences: the quest for field-tested and grounded technological rules. J Manage Stud 41(2):219–246CrossRef Van Aken JE (2004) Management research based on the paradigm of the design sciences: the quest for field-tested and grounded technological rules. J Manage Stud 41(2):219–246CrossRef
go back to reference Van den Akker J Gravemeijer K McKenney S Nieveen N (Hrsg) (2006) Educational design research. Routledge, London Van den Akker J Gravemeijer K McKenney S Nieveen N (Hrsg) (2006) Educational design research. Routledge, London
go back to reference Winter R (2010) Interview with Jay F. Nunamaker, Jr. on „Toward a Broader Vision of IS Research“. Bus Inf Syst Eng 2(5):321–329CrossRef Winter R (2010) Interview with Jay F. Nunamaker, Jr. on „Toward a Broader Vision of IS Research“. Bus Inf Syst Eng 2(5):321–329CrossRef
go back to reference Zaritksy R, Kelly AE, Flower W, Rogers E, O’Neill P (2003) Clinical design sciences: a view from sister design efforts. Educ Res 32(1):32–34CrossRef Zaritksy R, Kelly AE, Flower W, Rogers E, O’Neill P (2003) Clinical design sciences: a view from sister design efforts. Educ Res 32(1):32–34CrossRef
go back to reference Zhang J (2009) Toward a creative social web for learners and teachers. Educ Res 38(4):274–279CrossRef Zhang J (2009) Toward a creative social web for learners and teachers. Educ Res 38(4):274–279CrossRef
Metadata
Title
Design Research für die Implementation von eLearning: ein vielversprechendes Paradigma für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis?
Author
Sabine Seufert
Publication date
01-02-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 1/2015
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-014-0113-1

Other articles of this Issue 1/2015

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2015 Go to the issue

Premium Partner