Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

11. Dialoge nachhaltig führen: Über Störungen und Klärungen in internen Gesprächen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Zeiten der Krisen, der Erhitzung des Klimas und der Debatten wird häufig an die Notwendigkeit für Dialog appelliert. Allerdings bleibt Dialog eine Worthülse, wo es nicht gelingt, aus der Absicht Prozesse abzuleiten, die einen konstruktiven und nachhaltigen Umgang mit Störfaktoren zwischen Dialogpartner:innen ermöglichen. Ausgehend von Arbeiten u. a. von Martin Buber, Paul Grice, Herbert Clark sowie Sonja K. Foss und Cindy Griffin von Thun will dieser Beitrag zentrale Aspekte für eine nachhaltige Dialogführung aufzeigen. Ein Ziel ist es, sich mit den Grundlagen von Dialogführung sowie deren Anforderungen und Herausforderungen in Organisationen und Unternehmen auf eine Weise auseinanderzusetzen, die Anspruch und Alltag in ein vermittelndes Verhältnis zueinander bringen. Ein weiteres Ziel besteht darin, Impulse für eine nachhaltige Dialogkultur vorzuschlagen, die Sie in der Praxis ausprobieren und in einem internen Austausch- und Lernprozess kontinuierlich für sich weiterentwickeln können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Footnotes
1
Insbesondere das SBI™(I)-Modell oder auch das Radical-Candor-Modell von Kim Scott für Führungskräfte können für praktische Orientierung sorgen. Es ist aber durchaus möglich, sich aus der Vielzahl an Feedbackmodellen ein für die Bedarfe des eigenen Teams besser passendes Modell zu bauen.
 
2
Bei Habermas „Diskurs“, was für ihn bedeutet, dass der „Sinn eines problematisierten Geltungsanspruchs die Teilnehmer konzeptionell zu der Unterstellung nötigt, daß grundsätzlich ein rational motiviertes Einverständnis erzielt werden könnte, wobei ‚grundsätzlich‘ den idealisierenden Vorbehalt ausdrückt: wenn die Argumentation nur offen genug geführt und lange genug fortgesetzt werden könnte“ (Habermas 1981, S. 71).
 
3
Im Gegensatz zu Rhetorik als Wissenschaft.
 
Literature
go back to reference Buber, M. (1997). Das dialogische Prinzip (7. Aufl.). Schneider. Buber, M. (1997). Das dialogische Prinzip (7. Aufl.). Schneider.
go back to reference Clark, H. H. (1996). Using language. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Clark, H. H. (1996). Using language. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Gohl, C., & Ifok GmbH (2010). Organisierte Dialoge als Strategie. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Zukunft Regieren – Beiträge für eine gestaltungsfähige Politik 9/2010. Bertelsmann Stiftung, S. 94-131. Gohl, C., & Ifok GmbH (2010). Organisierte Dialoge als Strategie. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Zukunft Regieren – Beiträge für eine gestaltungsfähige Politik 9/2010. Bertelsmann Stiftung, S. 94-131.
go back to reference Habermas, J. (1981). Theorie des kommunikativen Handelns. Suhrkamp. Habermas, J. (1981). Theorie des kommunikativen Handelns. Suhrkamp.
go back to reference Knape, J. (2000). Was ist Rhetorik? Reclam. Knape, J. (2000). Was ist Rhetorik? Reclam.
go back to reference Staab, P. (2022). Anpassung: Leitmotive der nächsten Gesellschaft. Suhrkamp. Staab, P. (2022). Anpassung: Leitmotive der nächsten Gesellschaft. Suhrkamp.
go back to reference von Thun, S., et al. (2002). Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte (2. Aufl.). Rowohlt. von Thun, S., et al. (2002). Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte (2. Aufl.). Rowohlt.
go back to reference Simons, H. W. (1990). The rhetorical turn: Invention and persuasion in the conduct of inquiry. Chicago: University of Chicago Press.CrossRef Simons, H. W. (1990). The rhetorical turn: Invention and persuasion in the conduct of inquiry. Chicago: University of Chicago Press.CrossRef
go back to reference Thomann, C. (2019). Klärungshilfe 2. Konflikte im Beruf: Methoden und Modelle klärender Gespräche (8. Aufl.). Rowohlt. Thomann, C. (2019). Klärungshilfe 2. Konflikte im Beruf: Methoden und Modelle klärender Gespräche (8. Aufl.). Rowohlt.
go back to reference Clark, H. H., & Brennan, S. E. (1991). Grounding in communication. In Resnick, L. B., Levine, J. M., & Teasley. S. D. (Hrsg.), Perspectives on socially shared cognition (S. 127–149). American Psychological Association. Clark, H. H., & Brennan, S. E. (1991). Grounding in communication. In Resnick, L. B., Levine, J. M., & Teasley. S. D. (Hrsg.), Perspectives on socially shared cognition (S. 127–149). American Psychological Association.
go back to reference Von Holly, W. (2018). Streit und Dissens. In: K. Birkner & N. Janich (Hrsg.), Handbuch Text und Gespräch (S. 509–532). DeGruyter. Von Holly, W. (2018). Streit und Dissens. In: K. Birkner & N. Janich (Hrsg.), Handbuch Text und Gespräch (S. 509–532). DeGruyter.
go back to reference Wilke, K (2022). Was bleibt vom Dialog. In C. Muth (Hrsg.), Was bleibt? Zur Resilienz der Dialogphilosophie (S. 131–136). Ibidem Verlag. Wilke, K (2022). Was bleibt vom Dialog. In C. Muth (Hrsg.), Was bleibt? Zur Resilienz der Dialogphilosophie (S. 131–136). Ibidem Verlag.
go back to reference Foss, S. K., & Griffin, C. (1995). Beyond persuasion. A proposal for invitational rhetoric. In: Communication monographs 62.1 (Mar. 1995) (S. 2–18). Taylor & Francis. Foss, S. K., & Griffin, C. (1995). Beyond persuasion. A proposal for invitational rhetoric. In: Communication monographs 62.1 (Mar. 1995) (S. 2–18). Taylor & Francis.
Metadata
Title
Dialoge nachhaltig führen: Über Störungen und Klärungen in internen Gesprächen
Author
Anna Tomfeah
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8_11