Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Dialogische Konzepte zur Neukundenakquisition

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Kundendialog online und offline

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge der Neukundenakquisition versuchen Sie, Personen oder Unternehmen erstmalig für den On- oder Offline-Kauf in Ihrem Unternehmen oder zur Spende für Ihre Non-Profit-Organisation zu gewinnen. Eine zentrale Voraussetzung dafür, dass dies ökonomisch gelingt, ist eine präzise Beschreibung der Art von Kunden, die Sie gerne gewinnen möchten. Hierfür stellen die in Kap. 2 beschriebenen Analysen eine unverzichtbare Voraussetzung dar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Altobelli, C. F. (2017). Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (3. Aufl.). Konstanz: UVK. Altobelli, C. F. (2017). Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (3. Aufl.). Konstanz: UVK.
go back to reference AZ Direct. (2019). Webseiten-Besucher wirkungsvoll zu Kunden konvertieren. Direct-Mail Retargeting in der Praxis. Gütersloh. AZ Direct. (2019). Webseiten-Besucher wirkungsvoll zu Kunden konvertieren. Direct-Mail Retargeting in der Praxis. Gütersloh.
go back to reference Brandl, P. K. (2010). Crash-Kommunikation: Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen. Offenbach: Gabal. Brandl, P. K. (2010). Crash-Kommunikation: Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen. Offenbach: Gabal.
go back to reference Bürker, M. (2020). Content-Marketing – mit Themen gewinnen. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 131–161). Freiburg: Haufe. Bürker, M. (2020). Content-Marketing – mit Themen gewinnen. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 131–161). Freiburg: Haufe.
go back to reference DDV. (2017). Die Quintessenz: How to Social-Media. Frankfurt a. M.: DDV. DDV. (2017). Die Quintessenz: How to Social-Media. Frankfurt a. M.: DDV.
go back to reference Deges, F. (2018). Quick Guide Influencer Marketing. Wie Sie durch Multiplikatoren mehr Reichweite und Umsatz erzielen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Deges, F. (2018). Quick Guide Influencer Marketing. Wie Sie durch Multiplikatoren mehr Reichweite und Umsatz erzielen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Erlhofer, S. (2020). Suchmaschinen-Optimierung. Bonn: Rheinwerk Computing. Erlhofer, S. (2020). Suchmaschinen-Optimierung. Bonn: Rheinwerk Computing.
go back to reference Fuchs, G., Meletiadou, A., & Sacher, M. (2010). Leitfaden E-Mail-Werbung für Online-Shops. Düsseldorf: BVDM. Fuchs, G., Meletiadou, A., & Sacher, M. (2010). Leitfaden E-Mail-Werbung für Online-Shops. Düsseldorf: BVDM.
go back to reference Grunert, G. (2019). Methodisches Content Marketing. Erfolgreich durch systematisches Vorgehen, integriertes Arbeiten und klare ROI-Orientierung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Grunert, G. (2019). Methodisches Content Marketing. Erfolgreich durch systematisches Vorgehen, integriertes Arbeiten und klare ROI-Orientierung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Jahnke, M. (Hrsg.). (2018). Influencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Jahnke, M. (Hrsg.). (2018). Influencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kilian, K. (2020). Influencer-Marketing – mehr Reichweite und Resonanz mit medialen Multiplikatoren. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 71–105). Freiburg: Haufe. Kilian, K. (2020). Influencer-Marketing – mehr Reichweite und Resonanz mit medialen Multiplikatoren. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 71–105). Freiburg: Haufe.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2018a). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte, Instrumente, Checklisten (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018a). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte, Instrumente, Checklisten (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2018b). Social-Media-Marketing kompakt. Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018b). Social-Media-Marketing kompakt. Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2020). B2B-Online-Marketing und Social Media. Handlungsempfehlungen und Best Practices (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2020). B2B-Online-Marketing und Social Media. Handlungsempfehlungen und Best Practices (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lammenett, E. (2017). Influencer Marketing: Chancen, Potenziale, Risiken, Mechanismen, strukturierter Einstieg, Software-Übersicht. Roetgen: Eigenverlag. Lammenett, E. (2017). Influencer Marketing: Chancen, Potenziale, Risiken, Mechanismen, strukturierter Einstieg, Software-Übersicht. Roetgen: Eigenverlag.
go back to reference Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Newsletter2Go. (2019). Klickraten und Öffnungsraten 2019. Berlin: Newsletter2Go. Newsletter2Go. (2019). Klickraten und Öffnungsraten 2019. Berlin: Newsletter2Go.
go back to reference Nirschl, M., & Steinberg, L. (2017). Einstieg in das Influencer Marketing: Grundlagen, Strategien und Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Springer Gabler. Nirschl, M., & Steinberg, L. (2017). Einstieg in das Influencer Marketing: Grundlagen, Strategien und Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Petifourt, S. (2019). Quick Guide Agile Content-Produktion. Die Customer Experience an allen Touchpoints optimal gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Petifourt, S. (2019). Quick Guide Agile Content-Produktion. Die Customer Experience an allen Touchpoints optimal gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Rakuten. (2019). Influencer Marketing. Globale Studie 2019. Bamberg: Rakuten. Rakuten. (2019). Influencer Marketing. Globale Studie 2019. Bamberg: Rakuten.
go back to reference Schmitt, M. C. (2019). Quick Guide Digitale B2B-Kommunikation. Content, Influencer, Blogs & Co: Wie Sie Ihre Kunden an allen digitalen Touchpoints erreichen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schmitt, M. C. (2019). Quick Guide Digitale B2B-Kommunikation. Content, Influencer, Blogs & Co: Wie Sie Ihre Kunden an allen digitalen Touchpoints erreichen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schwarz, T. (2017). Erfolgreiches E-Mail-Marketing. Adressgewinnung, Newsletter-Gestaltung, Software, Monitoring. Freiburg: Haufe-Lexware. Schwarz, T. (2017). Erfolgreiches E-Mail-Marketing. Adressgewinnung, Newsletter-Gestaltung, Software, Monitoring. Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference Sens, B. (2018). Suchmaschinenoptimierung: Erste Schritte und Checklisten für bessere Google-Positionen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sens, B. (2018). Suchmaschinenoptimierung: Erste Schritte und Checklisten für bessere Google-Positionen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Sens, B. (2019). Das Online-Marketing-Cockpit. 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sens, B. (2019). Das Online-Marketing-Cockpit. 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference SVI. (2005). Eye Tracking. Königstein: Siegfried Vögele Institut. SVI. (2005). Eye Tracking. Königstein: Siegfried Vögele Institut.
go back to reference Tembrink, C. (2020). Verkaufspsychologie im Online-Marketing. Wie Sie Kunden magisch anziehen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Tembrink, C. (2020). Verkaufspsychologie im Online-Marketing. Wie Sie Kunden magisch anziehen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Türck, A. (26. Mai. 2019). Einnahmen von Influencern. In J. Hauser, Rezo, der Geschäftsmann. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 27. Türck, A. (26. Mai. 2019). Einnahmen von Influencern. In J. Hauser, Rezo, der Geschäftsmann. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 27.
go back to reference Vinerean, S. (2017). Importance of strategic social media marketing. Expert Journal of Marketing, 5(1), 28–35. Vinerean, S. (2017). Importance of strategic social media marketing. Expert Journal of Marketing, 5(1), 28–35.
go back to reference Vögele, S. (1997). Dialogmethode: Das Verkaufsgespräch per Brief und Antwortkarte (10. Aufl.). Landsberg/Lech: Moderne Industrie. Vögele, S. (1997). Dialogmethode: Das Verkaufsgespräch per Brief und Antwortkarte (10. Aufl.). Landsberg/Lech: Moderne Industrie.
Metadata
Title
Dialogische Konzepte zur Neukundenakquisition
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30119-4_3