Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

26. Didaktische Erfolgsfaktoren für E-Learning-Kurse

Authors : Thilo Büsching, Judith Pies, Kristina Wied

Published in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel des Beitrags ist es, zentrale didaktische Schlüsselerfolgsfaktoren für E-Learning- Kurse herauszuarbeiten. Im Gang der Untersuchung werden diese identifiziert und am Beispiel des E-Learning-Kurses „Social-Clever-Kompetenzen“ erläutert. Dieser Kurs motiviert 2165 Teilnehmende (Stand 3. Februar 2021) zum selbstgesteuerten und selbstwirksamen Denken und Handeln – mit viel Lernspaß. Den E-Learning-Kurs unter https://open.vhb.org/social-clever-kompetenzen hostet die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb). Die Teilnahme ist kostenlos. Forschungsleitend bei der Kursentwicklung war die Frage: Wie lassen sich analoge Lernerfolgsfaktoren nach John Hattie – der weltweit den Erfolg von analogem Lernen misst – digital umsetzen, um Social-Media- Handlungskompetenz zu ermöglichen? Um herauszufinden, mit welchen didaktischen Mitteln der E-Learning-Kurs am besten aufgesetzt werden sollte, wurden verschiedene eigene empirische Erhebungen daraufhin analysiert, welche Hattie-Erfolgsfaktoren sich besonders gut für einen digitalen Selbstlernkurs eignen. Im Ergebnis kristallisierten sich sieben Hattie-Lernerfolgsfaktoren „Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsniveaus“, „Formative Evaluation des Unterrichts“, „Micro-Teaching“, „Feedback“, „Rhythmisiertes vs. geballtes Üben“, „Lehren von Strategien“ und „Fallbeispiele“ heraus, die am Beispiel des Kurses „Social-Clever-Kompetenzen“ erläutert werden. Fazit: Die sieben Lernerfolgsfaktoren helfen, den Kurs lernmotivierend, praxisorientiert und abwechslungsreich zu gestalten. Das Feedback der Teilnehmenden und die Evaluation des Kurses „Social-Clever-Kompetenzen“ bestätigen unsere erfolgreiche Transformation der analogen Lernerfolgsfaktoren in digitale Lernwelten. Durch den Einsatz der sieben Hattie-Lernerfolgsfaktoren wird ein neuer Orientierungsrahmen für E-Learning-Kurse definiert, der bisher fehlt. Er lässt sich einfach für neue E-Learning- Kurse anwenden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brinker, T. & Schumacher, E.-M. (2014). Befähigen statt belehren. Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten. Bern: hep verlag. Brinker, T. & Schumacher, E.-M. (2014). Befähigen statt belehren. Neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen. Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten. Bern: hep verlag.
go back to reference Büsching, T., Pies, J. & Wied, K. (2020). Aufbau digitaler Schlüsselkompetenzen mit Hilfe zentraler didaktischer analoger Erfolgsfaktoren – Best Practices des OPEN vhb E-Learning-Kurses „Social-Clever-Kompetenzen“ 2020. FHWS, Schweinfurt, 3.–4. März 2020. Vortrag auf der Tagung Kompetenzen für die digitale Transformation. Eine Herausforderung für Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Büsching, T., Pies, J. & Wied, K. (2020). Aufbau digitaler Schlüsselkompetenzen mit Hilfe zentraler didaktischer analoger Erfolgsfaktoren – Best Practices des OPEN vhb E-Learning-Kurses „Social-Clever-Kompetenzen“ 2020. FHWS, Schweinfurt, 3.–4. März 2020. Vortrag auf der Tagung Kompetenzen für die digitale Transformation. Eine Herausforderung für Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
go back to reference Hattie, J. (2015). The applicability of Visible Learning to higher education. Scholarship of Teaching and Learning in Psychology, 1(1), 79–91.CrossRef Hattie, J. (2015). The applicability of Visible Learning to higher education. Scholarship of Teaching and Learning in Psychology, 1(1), 79–91.CrossRef
go back to reference Hattie, J. (2018a). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Bd. 4. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. Hattie, J. (2018a). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Bd. 4. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
go back to reference Hattie, J. (2018b). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning for Teachers“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer (4. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Hattie, J. (2018b). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning for Teachers“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer (4. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
go back to reference Spitzer, M. (2011). Lernen – Gehirnforschung und die Schule des Lebens (1. Aufl.). Heidelberg: Spektrum Verlag. Spitzer, M. (2011). Lernen – Gehirnforschung und die Schule des Lebens (1. Aufl.). Heidelberg: Spektrum Verlag.
go back to reference Wied, K., Pies, J. & Büsching, T. (2020). „Social-clever-kompetent“ kommunizieren. Empfehlungen für eine effiziente und wertschätzende Kommunikation in der digitalen Welt auf Basis von Social-Media-Handlungskompetenz. Communicatio Socialis. Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, 53(2), 172–182. Wied, K., Pies, J. & Büsching, T. (2020). „Social-clever-kompetent“ kommunizieren. Empfehlungen für eine effiziente und wertschätzende Kommunikation in der digitalen Welt auf Basis von Social-Media-Handlungskompetenz. Communicatio Socialis. Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, 53(2), 172–182.
Metadata
Title
Didaktische Erfolgsfaktoren für E-Learning-Kurse
Authors
Thilo Büsching
Judith Pies
Kristina Wied
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_26

Premium Partner