Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Die AGBs eines positiven Führungs-Mindsets

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie bereits dargelegt besteht die große Aufgabe der Zukunft für Unternehmen in der Vereinbarkeit der Erfüllung des Unternehmenszwecks, indem Kunden zufrieden gestellt werden und dem Kreieren einer guten Arbeitsatmosphäre, damit Mitarbeiter:innen gerne arbeiten, über sich hinaus wachsen und Spaß daran haben, in einem guten Team zu arbeiten. Wie dies möglich ist, wusste bereits Daniel Goleman, der mit seinem Konzept der emotionalen Intelligenz (Goleman, 1999, S. 38 f.) zum Ende des letzten Jahrtausends eine kleine Führungsrevolution anzettelte. Seine Ideen erschienen logisch, ihnen fehlte jedoch das wissenschaftliche Fundament. David Caruso und Peter Salovey gingen mit ihrem Konzept der emotionalen Kompetenz schon weiter (Caruso & Salovey, 2007). Spannend wurde es jedoch durch die Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften. Gerald Hüther beispielsweise wird nicht müde, zu betonen wie wichtig Vertrauen und Inspiration in der Führung sind und was sich dabei in unserem Gehirn abspielt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Hüther (2019): Leadership Talk an der HHL Leipzig zum 100-jährigen Jubiläum des DFK: www.​youtube.​com/​watch?​v=​SWYK2Ci7DqU.
 
2
Wer sich für die Geschichte des Optimismus interessiert, dem sei das kleine Büchlein „Lob des Optimismus“ von Sandra Richter (2009) empfohlen.
 
3
Für eine intensive Betrachtung des Themas ‚Humor in der Führung‘ siehe Hübler (2017).
 
4
Das vorschnelle „Ich bin da ganz bei dir“ kommt ebenfalls aus dieser Ecke.
 
5
U. a. ein Buch von mir selbst: Michael Hübler – Die Bienenstrategie.
 
Literature
go back to reference Bannasch, L., & Junginger, B. (2013). Gesunde Psyche, gesundes Immunsystem. Knaur. Bannasch, L., & Junginger, B. (2013). Gesunde Psyche, gesundes Immunsystem. Knaur.
go back to reference Bauer, J. (2008). Warum ich fühle, was du fühlst. Hoffmann und Campe. Bauer, J. (2008). Warum ich fühle, was du fühlst. Hoffmann und Campe.
go back to reference Berner, W. (2012). Culture Change. Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil. Schäffer Pöschel. Berner, W. (2012). Culture Change. Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil. Schäffer Pöschel.
go back to reference Caruso, D., & Salovey, P. (2007). Managen mit emotionaler Kompetenz. Campus. Caruso, D., & Salovey, P. (2007). Managen mit emotionaler Kompetenz. Campus.
go back to reference Csikszentmihalyi, M. (2004). Flow im Beruf. Klett-Cotta. Csikszentmihalyi, M. (2004). Flow im Beruf. Klett-Cotta.
go back to reference Ebner, M. (2019). Positive leadership. facultas. Ebner, M. (2019). Positive leadership. facultas.
go back to reference Ekman, P. (2007). Gefühle lesen. Spektrum. Ekman, P. (2007). Gefühle lesen. Spektrum.
go back to reference Flaßpöhler, S. (2016). Verzeihen. Vom Umgang mit Schuld. DVA. Flaßpöhler, S. (2016). Verzeihen. Vom Umgang mit Schuld. DVA.
go back to reference Goleman, D. (1999). Der Erfolgsquotient. Hanser. Goleman, D. (1999). Der Erfolgsquotient. Hanser.
go back to reference Goleman, D. (2003). Emotionale Führung. Ullstein. Goleman, D. (2003). Emotionale Führung. Ullstein.
go back to reference Hemel, U. (2020). Kritik der digitalen Vernunft. Herder. Hemel, U. (2020). Kritik der digitalen Vernunft. Herder.
go back to reference Hübler, M. (2017). Provokant, authentisch, agil. Metropolitan. Hübler, M. (2017). Provokant, authentisch, agil. Metropolitan.
go back to reference Hübler, M. (2018). New Work. Menschlich, demokratisch, agil. Metropolitan. Hübler, M. (2018). New Work. Menschlich, demokratisch, agil. Metropolitan.
go back to reference Hübler, M. (2019). Die Bienenstrategie und andere tierische Prinzipien. Wie schwarmintelligente Teams Komplexität meistern. Metropolitan. Hübler, M. (2019). Die Bienenstrategie und andere tierische Prinzipien. Wie schwarmintelligente Teams Komplexität meistern. Metropolitan.
go back to reference Johann, T., & Möller, T. (Hrsg.). (2013). Positive Psychologie im Beruf. Springer Gabler. Johann, T., & Möller, T. (Hrsg.). (2013). Positive Psychologie im Beruf. Springer Gabler.
go back to reference Martens, J. U., & Kuhl, J. (2005). Die Kunst der Selbstmotivation. Kohlhammer. Martens, J. U., & Kuhl, J. (2005). Die Kunst der Selbstmotivation. Kohlhammer.
go back to reference Narbeshuber, E., & Narbeshuber, J. (2019). Mindful Leadership. Barth. Narbeshuber, E., & Narbeshuber, J. (2019). Mindful Leadership. Barth.
go back to reference Pfob, S., Triskiel, J., & Dageroth, B. (2020). Wertschätzung. Ein Praxisbuch. Vahlen.CrossRef Pfob, S., Triskiel, J., & Dageroth, B. (2020). Wertschätzung. Ein Praxisbuch. Vahlen.CrossRef
go back to reference Rose, N. (2019). Arbeit besser machen. Haufe. Rose, N. (2019). Arbeit besser machen. Haufe.
go back to reference Schubert, C. (2019). Was uns krank macht, was uns heilt. Aufbruch in eine neue Medizin. Korrektur Verlag. Schubert, C. (2019). Was uns krank macht, was uns heilt. Aufbruch in eine neue Medizin. Korrektur Verlag.
go back to reference Sennett, R. (2002). Respekt im Zeitalter der Ungleichheit. Berlin Verlag. Sennett, R. (2002). Respekt im Zeitalter der Ungleichheit. Berlin Verlag.
go back to reference Spiekermann, S. (2019). Digitale Ethik. Droemer. Spiekermann, S. (2019). Digitale Ethik. Droemer.
go back to reference Stölzel, T. (2012). Staunen, Humor, Mut und Skepsis. Vandenhoeck und Ruprecht.CrossRef Stölzel, T. (2012). Staunen, Humor, Mut und Skepsis. Vandenhoeck und Ruprecht.CrossRef
go back to reference Voelpel, S., & Gerpott, F. (2017). Der Positiv-Effekt. Campus. Voelpel, S., & Gerpott, F. (2017). Der Positiv-Effekt. Campus.
go back to reference Weinkauf, W. (2001). Die Philosophie der Stoa. Reclam. Weinkauf, W. (2001). Die Philosophie der Stoa. Reclam.
go back to reference Weinstein, M. (1999). Management by fun. mvg-Verlag. Weinstein, M. (1999). Management by fun. mvg-Verlag.
go back to reference Winter, M. (2002). Entscheidungsmanagement mit NLP. Junfermann. Winter, M. (2002). Entscheidungsmanagement mit NLP. Junfermann.
go back to reference Wolf, G. (2016). Mitarbeiterbindung. Haufe. Wolf, G. (2016). Mitarbeiterbindung. Haufe.
Metadata
Title
Die AGBs eines positiven Führungs-Mindsets
Author
Michael Hübler
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36944-6_3