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2021 | OriginalPaper | Chapter

21. Die „Amazonisierung“ des Handels

Author : Markus Fost

Published in: Digitales Management und Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag zeigt, wie Amazon denkt, warum das Amazon-Ökosystem der „Best Practice“-Blueprint der Plattform-Ökonomie ist, diskutiert, wie das Amazon-Geschäftsmodell funktioniert, und demonstriert, wie Amazon die Marktspielregeln nachhaltig verändert. Indem aufgezeigt wird, wo die Gewinner und Verlierer durch Amazon entstanden sind, wird der Einfluss auf die einzelnen Branchen im Handel, jedoch auch bei produzierenden Unternehmen verdeutlicht. So wird klar, dass die „Amazonisierung“ vor allem für die Akteure eine Bedrohung ist, die nichts unternehmen.

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Footnotes
1
Später als „Marketplace“ bekannt (siehe dazu auch Abschn. 4.​1).
 
Literature
go back to reference ibi research (2018) Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwiNh7e95PrgAhUMjqQKHYjVAXEQFjAAegQIFBAC&url=https%3A%2F%2Fwww.ibi.de%2Fimages%2Fibi_research_Studie_B2B_E-Commerce%25202018_Management-Summary_Web.pdf&usg=AOvVaw27j7xkQ1AA4pymhS-7oFsO. Zugegriffen: 11. März 2019 ibi research (2018) Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce. https://​www.​google.​com/​url?​sa=​t&​rct=​j&​q=​&​esrc=​s&​source=​web&​cd=​1&​ved=​2ahUKEwiNh7e95Pr​gAhUMjqQKHYjVAXE​QFjAAegQIFBAC&​url=​https%3A%2F%2Fwww.ibi.de%2Fimages%2Fibi_research_Studie_B2B_E-Commerce%25202018_Management-Summary_Web.pdf&usg=AOvVaw27j7xkQ1AA4pymhS-7oFsO. Zugegriffen: 11. März 2019
go back to reference PricewaterhouseCoopers (2018) Total Retail 2017. Wie Amazon das Kaufverhalten nachhaltig verändert PricewaterhouseCoopers (2018) Total Retail 2017. Wie Amazon das Kaufverhalten nachhaltig verändert
go back to reference Stone B (2014) The everything store. Jeff Bezos and the age of Amazon. Little, Brown Book Group, New York Stone B (2014) The everything store. Jeff Bezos and the age of Amazon. Little, Brown Book Group, New York
Metadata
Title
Die „Amazonisierung“ des Handels
Author
Markus Fost
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_21