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2017 | OriginalPaper | Chapter

8. Die Bedeutung der Lernbegleitung im Kindergarten und am Anfang der Grundschule

Wie können frühe mathematische Lernprozesse unterstützt werden?

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Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick über das Themenfeld „Begleitung früher mathematischer Lernprozesse“. Er macht deutlich, dass im Rahmen eines sozialkonstruktivistischen Lernverständnisses der Begleitung der Denkund Verstehensprozesse bei jüngeren Kindern eine wichtige Rolle zukommt, sowohl im Rahmen von bereitgestellten Spiel- und Lernangeboten als auch in Alltagssituationen. Unter Rückgriff auf theoretische Grundlagen und empirische Befunde werden Zielsetzungen, Formen und wesentliche Merkmale der Begleitung von mathematischen Lernprozessen dargestellt. Da vorliegende Beobachtungsstudien darauf hinweisen, dass die Lernbegleitung in der Schuleingangsphase noch zurückhaltend erfolgt, geht der Beitrag zudem auf Voraussetzungen für eine adaptive Anregung und Begleitung der mathematischen Lernprozesse ein.

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Footnotes
1
Mit dem Begriff „Unterricht“ wird in diesem Beitrag die gesamte Zeit angesprochen, welche die Kinder mit den Lehrpersonen im Rahmen von Kindergarten oder Grundschule verbringen (vgl. Leuchter, 2010, S. 7).
 
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Metadata
Title
Die Bedeutung der Lernbegleitung im Kindergarten und am Anfang der Grundschule
Author
Prof. Dr. Kathrin Krammer
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_8

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