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2021 | OriginalPaper | Chapter

Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeiterkommunikation und ihre wechselseitige Beeinflussung

Author : Sonja A. Sackmann

Published in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden zunächst verschiedene Perspektiven, zentrale Charakteristika und Funktionen von Unternehmenskultur und Mitarbeiterkommunikation behandelt und anschließend der Einfluss von Unternehmenskultur auf die Mitarbeiterkommunikation diskutiert. Während eine Unternehmenskultur sämtliche Dimensionen, Inhalte und Ausprägungen sowie die bevorzugten Medien und Tools der Mitarbeiterkommunikation prägt, verstärkt die spezifische Mitarbeiterkommunikation mit und durch ihre Anwendung eine bestehende Unternehmenskultur und hält sie somit aufrecht.

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Footnotes
1
Während sich der Begriff Unternehmenskultur auf For-Profit-Organisationen konzentriert, kann Organisationskultur als Überbegriff verstanden werden, der sich sowohl auf For-Profit- als auch auf Nonprofit-Organisationen bezieht.
 
2
Wenn im Text die männliche Form wie z. B. Mitarbeiter, Mitarbeiterkommunikation etc. erwähnt wird, sind damit immer alle Mitglieder einer Organisation gemeint – egal welchen Geschlechts.
 
3
Für eine ausführlichere Diskussion der drei Kulturperspektiven mit ihren jeweiligen Grundprämissen und Implikationen siehe Sackmann 1990 wie auch Sackmann 2017.
 
4
Siehe hierzu auch die Beiträge im Teil Instrumente und Plattformen der Mitarbeiterkommunikation.
 
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Metadata
Title
Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeiterkommunikation und ihre wechselseitige Beeinflussung
Author
Sonja A. Sackmann
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_4