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2006 | OriginalPaper | Chapter

Die Bedeutung des Beziehungsmarketing für den Unternehmenserfolg

Author : Hermann Diller

Published in: Grundlagen des CRM

Publisher: Gabler

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Die „Bedeutung“ eines Phänomens kann in der betriebswirtschaftlichen Analyse von ganz verschiedenen Perspektiven aus beleuchtet werden. Dies gilt auch für das Beziehungsmarketing (synonym: Customer Relationship Marketing, CRM), einem strategischen Marketingkonzept, bei dem der Markterfolg durch systematisches Management, d.h. Analyse, Planung, Organisation und Kontrolle individueller Kundenbeziehungen gesucht wird (

Diller 1995

, 2001). Im Gegensatz zum „Transaktionsmarketing“ (

Plinke 1992

) steht dabei nicht (nur) der kurzfristige Umsatzerfolg, sondern die Erschließung des gesamten, über den ganzen Kundenlebenszyklus hinweg realisierbaren Kundenwertvolumens im Mittelpunkt der Bemühungen (

Cornelsen 2000

;

Günter/Helm 2001

).

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Metadata
Title
Die Bedeutung des Beziehungsmarketing für den Unternehmenserfolg
Author
Hermann Diller
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9080-8_4