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2021 | OriginalPaper | Chapter

Die Bedeutung des Kundenwertes im Marketing-Controlling

Authors : Bernd Günter, Sabrina Helm

Published in: Handbuch Marketing-Controlling

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Während die Betrachtung von Unternehmenswerten, Markenwerten, Bewertungen von Lieferanten und Projekten u. a. eine lange Tradition in der Betriebswirtschaftslehre, im praktischen Management und im Controlling hat, ist die Bewertung von Kundenbeziehungen durch ein Anbieterunternehmen, also die Ermittlung und entscheidungsorientierte Verwendung von Kundenwerten, noch ein relativ junges Kapitel in der BWL, dem Marketing und dem Controlling. Die Diskussion um die Zuordnung von Kundenwerten reicht von einfachen Heuristiken bis hin zu informationsbezogen anspruchsvollen, investitionsrechnerischen Betrachtungen. Weniger umstritten sind die Motive für die Kundenwertanalyse und die Anwendungsbezüge im strategischen wie operativen Management – auch über den Vertrieb hinaus.

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Metadata
Title
Die Bedeutung des Kundenwertes im Marketing-Controlling
Authors
Bernd Günter
Sabrina Helm
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62837-9_26