Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Die Bedeutung von CSR für Arbeitnehmer – Empirische Ergebnisse

Authors : Silke Bustamante, Andrea Pelzeter, Rudi Ehlscheidt

Published in: Bedeutung von CSR für die Arbeitgeberattraktivität

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass CSR zwar grundsätzlich eine positive Wirkung auf die Arbeitgeberattraktivität und die Mitarbeiterbindung hat, aber bestimmte Aspekte und Teilbereiche im Vergleich zu nicht CSR-bezogenen Attributen von geringer Bedeutung sind. Große Wirkung entfalten jene Aspekte der Verantwortung, welche unmittelbar durch den Mitarbeiter erfahrbar sind und von denen er selbst am stärksten profitiert (zum Beispiel Work-Life-Balance, Fairness/Antidiskriminierung, Arbeitsplatzsicherheit). Von niedriger Relevanz sind dagegen Attribute, die der umwelt- und gesellschaftsbezogenen Verantwortung zugerechnet werden. Allerdings können unterschiedliche Gruppen der Befragten mit unterschiedlichen Präferenzprofilen identifiziert werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Bedeutung von CSR für Arbeitnehmer – Empirische Ergebnisse
Authors
Silke Bustamante
Andrea Pelzeter
Rudi Ehlscheidt
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20297-2_6