Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Die „Blumenkinder“ aus dem Silicon Valley

Author : Wolf Zimmer

Published in: Ansturm der Algorithmen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die „Blumenkinder“ aus dem Silicon Valley halten sich nicht mit Bagatellen auf, sondern denken in globalen Kategorien und Dimensionen. Sie sind überzeugt, dass der von ihnen angetriebene radikale technologische Wandel die Welt zu einer besseren macht. Darum sind sie auch schon mit dem nächsten „großen Ding“ befasst: der technologischen Konvergenz, in der künstliche Intelligenz, Robotik, Mikrobiologie und Pharmazie zusammenwachsen und sich gegenseitig bestärken.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Joseph A. Schumpeter, ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler prägte den Begriff der „schöpferischen Zerstörung“ für den durch den Wettbewerb immer wieder ausgelösten Prozess der Erneuerung von Produktionsmethoden, der Erschließung oder Schaffung neuer Absatzmärkte, der Nutzung neuer Bezugsquellen oder Rohstoffe, der Neuorganisation einer ganzen Branche. Schumpeter sieht darin den Motor wirtschaftlicher Entwicklung. Da hierbei Altes von Neuem abgelöst wird, spricht Schumpeter in diesem Zusammenhang auch von „schöpferischer Zerstörung“.
 
Literature
1.
go back to reference Morozov E (2013) Smarte Neue Welt. Karl Blessing Verlag, München, S. 9 Morozov E (2013) Smarte Neue Welt. Karl Blessing Verlag, München, S. 9
2.
go back to reference Diamandis P H, Kotler S (2012) Überfluss. Die Zukunft ist besser, als sie denken. Plassen Verlag, Kulmbach, S. 22 Diamandis P H, Kotler S (2012) Überfluss. Die Zukunft ist besser, als sie denken. Plassen Verlag, Kulmbach, S. 22
4.
go back to reference Schmidt E, Cohen J (2013) Die Vernetzung der Welt. Rowohlt Verlag, Reinbek, S. 40 Schmidt E, Cohen J (2013) Die Vernetzung der Welt. Rowohlt Verlag, Reinbek, S. 40
10.
go back to reference Jaron Lanier im Spiegel-Interview, Der Spiegel 27/2014, S. 122 Jaron Lanier im Spiegel-Interview, Der Spiegel 27/2014, S. 122
11.
go back to reference Schmidt E, Cohen J (2013) Die Vernetzung der Welt. S. 13 Schmidt E, Cohen J (2013) Die Vernetzung der Welt. S. 13
12.
go back to reference Keese C (2016) Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Albrecht Knaus Verlag, München, S. 166 Keese C (2016) Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Albrecht Knaus Verlag, München, S. 166
13.
go back to reference Christensen C M (2015) The Innovators Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Wahlen Verlag, München Christensen C M (2015) The Innovators Dilemma. Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Wahlen Verlag, München
15.
go back to reference Howard P N (2015) Pax Technica. How the Internet of Things may set us free or lock us up. Yale University Press, New Haven, London, S. 11 Howard P N (2015) Pax Technica. How the Internet of Things may set us free or lock us up. Yale University Press, New Haven, London, S. 11
16.
go back to reference Galloway S (2017) The four. Plassen Verlag, Kulmbach, S. 13 Galloway S (2017) The four. Plassen Verlag, Kulmbach, S. 13
17.
go back to reference Carr N (2009) The Big Switch: Der große Wandel, Cloud Computing und die Vernetzung der Welt von Edison bis Google. MITP Redline Verlag, Heidelberg Carr N (2009) The Big Switch: Der große Wandel, Cloud Computing und die Vernetzung der Welt von Edison bis Google. MITP Redline Verlag, Heidelberg
18.
go back to reference Herles B (2018) Zukunftsblind – Wie wir die Kontrolle über den Fortschritt verlieren. Droemer Verlag, München, S. 71 Herles B (2018) Zukunftsblind – Wie wir die Kontrolle über den Fortschritt verlieren. Droemer Verlag, München, S. 71
19.
go back to reference Diamandis P H., Kotler S (2012) Überfluss. Die Zukunft ist besser, als sie denken. S. 80 Diamandis P H., Kotler S (2012) Überfluss. Die Zukunft ist besser, als sie denken. S. 80
20.
go back to reference Larry Page und die Zukunft der Internetsuche. In: Levy S (2011) In the Plex: How Google Thinks, Works, and Shapes Our Lives. Simon & Schuster, 2011, S. 67. Zit. nach: Diamandis P H, Kotler S (2012) Überfluss. Die Zukunft ist besser, als sie denken. S. 81 Larry Page und die Zukunft der Internetsuche. In: Levy S (2011) In the Plex: How Google Thinks, Works, and Shapes Our Lives. Simon & Schuster, 2011, S. 67. Zit. nach: Diamandis P H, Kotler S (2012) Überfluss. Die Zukunft ist besser, als sie denken. S. 81
Metadata
Title
Die „Blumenkinder“ aus dem Silicon Valley
Author
Wolf Zimmer
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59771-2_2

Premium Partner