Skip to main content
Top
Published in: Controlling & Management Review 3/2012

01-06-2012 | Praxis | Artikel

Die Controllingweiterbildungder Zukunft

Authors: Prof. Dr. Sören Dressler, Thomas Rachfall

Published in: Controlling & Management Review | Issue 3/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

In einer gemeinsamen Studie der HTW Berlin und der Dressler & Partner Academy unter der Leitung von Prof. Dr. Dressler wurde der Weiterbildungskurs der Zukunft analysiert. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsanbietern (Trainingsakademien der DAX 30 Unternehmen, IHK, universitäre Weiterbildungsangebote, Seminaranbieter) und Berufsfachverbänden (national und international) sind in strukturierten Experteninterviews die Seminarinhalte, Lernformen und -methoden sowie zukünftige Anforderungen erhoben worden. Der Bereich der universitären und berufsbildenden Grundlagenausbildung zum Controlling wurde explizit ausgeschlossen. Die Vorgehensweise der Studie lässt sich am Besten in folgende drei Fragestellungen fassen:
1.
Controllingseminare existieren seit Anfang der ’70er-Jahre – Was ist wirklich neu?
 
2.
20 Jahre e-Learning – Ewiger Trend oder echte Alternative?
 
3.
Controllingweiterbildung in der Krise – Sind bestimmte Themen wirklich tot?
 
Das Controlling hat in den letzten Jahrzehnten erheblich an Stellenwert im Vergleich der betrieblichen Funktionen zugelegt. Der Controller als Navigator und betriebswirtschaftlicher Berater des Top Managements hat ein neues und zentrales Aufgabenfeld in der unternehmerischen Entscheidungsfindung besetzt und ist heutzutage aus vielen Unternehmen gar nicht mehr weg zu denken. Dennoch stellt sich die Frage, ob der Controller heute noch in der Lage ist, die hohe Komplexität der Entscheidungsunterstützung in dynamischen Märkten mit sich immer stärker verkürzenden Produktlebenszyklen zu meistern. Wie werden Controller heute auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet, wie wird sichergestellt, dass Controller sich weiterbilden können, um in vernetzten und innovativen Märkten ihrer Beraterrolle gerecht werden zu können. Die Rolle des e-Learnings ist hier im Besonderen zu bewerten, stellt doch das e-Learning eine effiziente und schnelle Lösung zur Wissensverbreitung zur Verfügung. Vor allem Controller sollten deshalb dieser Lernmethode durchaus offen gegenüber stehen. Abschließend gilt es noch zu hinterfragen, ob der Controller mit seinem Effizienz-Fokus und dem Bestreben um stete Gewinnoptimierung noch dem Zeitgeist der modernen Unternehmensführung entspricht. Im Zuge der Finanzkrise 2008/2009 wurde vermehrt Kritik am Shareholder Value Management deutlich, für dessen Optimierung ja insbesondere die Controller Community Sorge trägt. Verliert der Controller folglich mit seinem häufig recht kurzfristigen Gewinnstreben an Bedeutung, weil er eben nur mittelbar als Partner zur langfristigen Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung geeignet ist? Auch dieser Frage soll im Folgenden nachgegangen werden. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Günther, Thomas, Unternehmenswertorientiertes Controlling, München 1997 Günther, Thomas, Unternehmenswertorientiertes Controlling, München 1997
2.
go back to reference Hauser, M., Controller Akademie – Praxisbewährte Aus- und Weiterbildung von Controllern seit 35 Jahren, in: Zeitschrift für Controlling & Management, 50. Jg. 2006, H. 1, S. 26 – 29 Hauser, M., Controller Akademie – Praxisbewährte Aus- und Weiterbildung von Controllern seit 35 Jahren, in: Zeitschrift für Controlling & Management, 50. Jg. 2006, H. 1, S. 26 – 29
3.
go back to reference Kaplan, Robert S./ Norton, David P., Balanced Scorecard (deutsche Übersetzung von Horváth, P.), Stuttgart 1997) Kaplan, Robert S./ Norton, David P., Balanced Scorecard (deutsche Übersetzung von Horváth, P.), Stuttgart 1997)
4.
go back to reference Michel, U. Shared Services als eine Organisationsform für das Controlling, in: Gleich, R./ Michel, U. (Hrsg.), Organisation des Controllings, Freiburg 2007, S. 269 – 294 Michel, U. Shared Services als eine Organisationsform für das Controlling, in: Gleich, R./ Michel, U. (Hrsg.), Organisation des Controllings, Freiburg 2007, S. 269 – 294
Metadata
Title
Die Controllingweiterbildungder Zukunft
Authors
Prof. Dr. Sören Dressler
Thomas Rachfall
Publication date
01-06-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Controlling & Management Review / Issue 3/2012
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0367-9

Other articles of this Issue 3/2012

Controlling & Management Review 3/2012 Go to the issue