Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

16. Die Corporate Brand in Richtung Mitarbeiter gestalten und verankern

Authors : Joachim Kernstock, Tim Oliver Brexendorf

Published in: Corporate Brand Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mitarbeiter werden als Anspruchsgruppe eines Corporate Brand Managements selten berücksichtigt. Sie verkörpern jedoch die Marke ganz wesentlich nach innen und außen und sollten daher zentrale Markenversprechen kennen, verstehen und auch teilen. Mit diesem Themenkomplex befasst sich das interne Brand Management, das Inhalt dieses Kapitels ist. Relevante Vorgehensweisen, Zielsetzungen und Instrumente werden dazu dargestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aumüller, J. (1994). Dienstleistungsperspektive. Markenartikel, 56(10), 494–496. Aumüller, J. (1994). Dienstleistungsperspektive. Markenartikel, 56(10), 494–496.
go back to reference Bazil, V. (2001). Reputation Management – Die Werte aufrechterhalten. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement: Strategien, Wissen, Lösungen (S. 1–22). Neuwied: Luchterhand. Bazil, V. (2001). Reputation Management – Die Werte aufrechterhalten. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement: Strategien, Wissen, Lösungen (S. 1–22). Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Bergstrom, A., Blumenthal, D., & Crothers, S. (2002). Why internal branding matters: The case of Saab. Corporate Reputation Review, 5(2/3), 133–142.CrossRef Bergstrom, A., Blumenthal, D., & Crothers, S. (2002). Why internal branding matters: The case of Saab. Corporate Reputation Review, 5(2/3), 133–142.CrossRef
go back to reference Berry, L. (1984). The employee as customer. In C. Lovelock (Hrsg.), Service marketing (S. 271–278). Englewood Cliffs: Prentice Hall. Berry, L. (1984). The employee as customer. In C. Lovelock (Hrsg.), Service marketing (S. 271–278). Englewood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Berry, L., & Lampo, S. S. (2004). Branding labour-intensive services. Business Strategy Review, 15(1), 18–25.CrossRef Berry, L., & Lampo, S. S. (2004). Branding labour-intensive services. Business Strategy Review, 15(1), 18–25.CrossRef
go back to reference Bieger, T. (2007). Dienstleistungsmanagement: Einführung in Strategien und Prozesse bei persönlichen Dienstleistungen. Bern: Haupt. Bieger, T. (2007). Dienstleistungsmanagement: Einführung in Strategien und Prozesse bei persönlichen Dienstleistungen. Bern: Haupt.
go back to reference Brexendorf, T. O. (2010). Markenloyalität durch persönliche Kommunikation. Eine dyadische Analyse von Verkäufer-Kunden-Interaktionen am Beispiel der Marke BMW. Göttingen: Cuvillier. Brexendorf, T. O. (2010). Markenloyalität durch persönliche Kommunikation. Eine dyadische Analyse von Verkäufer-Kunden-Interaktionen am Beispiel der Marke BMW. Göttingen: Cuvillier.
go back to reference Brexendorf, T. O., & Tomczak, T. (2004). „Interne Markenführung“. In S. Albers, V. Hassmann, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Loseblattsammlung. Düsseldorf: Symposion, Sektion 03.15, Personal und Führung. Brexendorf, T. O., & Tomczak, T. (2004). „Interne Markenführung“. In S. Albers, V. Hassmann, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Loseblattsammlung. Düsseldorf: Symposion, Sektion 03.15, Personal und Führung.
go back to reference Brexendorf, T. O., Tomczak, T., Kernstock, J., Henkel, S., & Wentzel, D. (2012). Der Einsatz von Instrumenten zur Förderung von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 337–372). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Brexendorf, T. O., Tomczak, T., Kernstock, J., Henkel, S., & Wentzel, D. (2012). Der Einsatz von Instrumenten zur Förderung von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (S. 337–372). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (1995). Internes Marketing als Forschungsgebiet der Marketingwissenschaft. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing – Integration der Kunden und Mitarbeiterorientierung: Grundlagen, Implementierung, Praxisbeispiele (S. 14–61). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (1995). Internes Marketing als Forschungsgebiet der Marketingwissenschaft. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing – Integration der Kunden und Mitarbeiterorientierung: Grundlagen, Implementierung, Praxisbeispiele (S. 14–61). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (Hrsg.). (1998a). Wertorientierte Unternehmensführung: Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung von Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M. (Hrsg.). (1998a). Wertorientierte Unternehmensführung: Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung von Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Bruhn, M., & Grund, M. (2000). Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung. In A. Herrmann & C. Homburg (Hrsg.), Marktforschung (S. 933–956). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M., & Grund, M. (2000). Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung. In A. Herrmann & C. Homburg (Hrsg.), Marktforschung (S. 933–956). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Burmann, C., & Zeplin, S. (2005). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (S. 115–142). Wiesbaden: Gabler. Burmann, C., & Zeplin, S. (2005). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement – Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (S. 115–142). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Carlzon, J. (1990). Alles für den Kunden: Jan Carlzon revolutionierte ein Unternehmen. Frankfurt a. M.: Campus. Carlzon, J. (1990). Alles für den Kunden: Jan Carlzon revolutionierte ein Unternehmen. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference de Chernatony, L. (1999). Brand management through narrowing the gap between brand identity and brand reputation. Journal of Marketing Management, 5(1–3), 157–177.CrossRef de Chernatony, L. (1999). Brand management through narrowing the gap between brand identity and brand reputation. Journal of Marketing Management, 5(1–3), 157–177.CrossRef
go back to reference de Chernatony, L. (2001a). From brand vision to brand evaluation: Strategically building and sustaining brands. Oxford: Butterworth Heinemann. de Chernatony, L. (2001a). From brand vision to brand evaluation: Strategically building and sustaining brands. Oxford: Butterworth Heinemann.
go back to reference de Chernatony, L. (2001b). A model for strategically building brands. Journal of Brand Management, 9(1), 32–44.CrossRef de Chernatony, L. (2001b). A model for strategically building brands. Journal of Brand Management, 9(1), 32–44.CrossRef
go back to reference de Chernatony, L. (2010). From brand vision to brand evaluation: The strategic process of growing and strengthening brands. Oxford: Butterworth Heinemann.CrossRef de Chernatony, L. (2010). From brand vision to brand evaluation: The strategic process of growing and strengthening brands. Oxford: Butterworth Heinemann.CrossRef
go back to reference de Chernatony, L., & Harris, F. J. (2000). Developing corporate brands through considering internal and external stakeholders. Corporate Reputation Review, 3(3), 268–274.CrossRef de Chernatony, L., & Harris, F. J. (2000). Developing corporate brands through considering internal and external stakeholders. Corporate Reputation Review, 3(3), 268–274.CrossRef
go back to reference de Chernatony, L., Dall’Olmo Riley, F., & Harris, F. (1998). Criteria to assess brand success. European Journal of Marketing, 14(7), 765–781. de Chernatony, L., Dall’Olmo Riley, F., & Harris, F. (1998). Criteria to assess brand success. European Journal of Marketing, 14(7), 765–781.
go back to reference Dobree, J., & Page, A. S. (1990). Unleashing the power of service brands in the 1990s. Management Decision, 28(6), 14–28.CrossRef Dobree, J., & Page, A. S. (1990). Unleashing the power of service brands in the 1990s. Management Decision, 28(6), 14–28.CrossRef
go back to reference Einwiller, S. (2007). Corporate Branding. Das Management der Unternehmensmarke (Corporate branding. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 113–135). München: Vahlen. Einwiller, S. (2007). Corporate Branding. Das Management der Unternehmensmarke (Corporate branding. In A. Florack, M. Scarabis, & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 113–135). München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R. (2005a). Moderne Markenführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R. (2005a). Moderne Markenführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R. (2005b). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen. Esch, F.-R. (2005b). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.
go back to reference Freeman, R. E. (1984). Strategic management – A stakeholder approach. Boston: Pitman. Freeman, R. E. (1984). Strategic management – A stakeholder approach. Boston: Pitman.
go back to reference Frigge, C., & Houben, A. (2002). Mit der Corporate Brand zukunftsfähiger werden. Harvard Business Manager, 24(1), 28–35. Frigge, C., & Houben, A. (2002). Mit der Corporate Brand zukunftsfähiger werden. Harvard Business Manager, 24(1), 28–35.
go back to reference Gaines-Ross, L. (2000). CEO reputation: A key factor in shareholder value. Corporate Reputation Review, 3(4), 366–370.CrossRef Gaines-Ross, L. (2000). CEO reputation: A key factor in shareholder value. Corporate Reputation Review, 3(4), 366–370.CrossRef
go back to reference George, W., & Grönroos, C. (1995). Internes Marketing: Kundenorientierte Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing – Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung: Grundlagen, Implementierung, Praxisbeispiele (S. 63–86). Wiesbaden: Gabler.CrossRef George, W., & Grönroos, C. (1995). Internes Marketing: Kundenorientierte Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing – Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung: Grundlagen, Implementierung, Praxisbeispiele (S. 63–86). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Gilly, M. C., & Wolfinbarger, M. (1998). Advertising’s internal audience. Journal of Marketing, 62(1), 69–88.CrossRef Gilly, M. C., & Wolfinbarger, M. (1998). Advertising’s internal audience. Journal of Marketing, 62(1), 69–88.CrossRef
go back to reference Gofton, K. (2000). Putting staff first in brand evolution. In Marketing, 03.02.2000 (S. 29–30). Gofton, K. (2000). Putting staff first in brand evolution. In Marketing, 03.02.2000 (S. 29–30).
go back to reference Gordon, W. (2002). Minding your brand manners. Marketing Management, 11(5), 18–20. Gordon, W. (2002). Minding your brand manners. Marketing Management, 11(5), 18–20.
go back to reference Gotsi, M., & Wilson, A. M. (2001a). Corporate reputation management: Living the brand. Management Decision, 39(2), 99–104.CrossRef Gotsi, M., & Wilson, A. M. (2001a). Corporate reputation management: Living the brand. Management Decision, 39(2), 99–104.CrossRef
go back to reference Gotsi, M., & Wilson, A. M. (2001b). Corporate reputation: Seeking a definition. Corporate Communications: An International Journal, 6(1), 24–30.CrossRef Gotsi, M., & Wilson, A. M. (2001b). Corporate reputation: Seeking a definition. Corporate Communications: An International Journal, 6(1), 24–30.CrossRef
go back to reference Gregory, J. R., & Wiechmann, J. G. (1997). Leveraging the corporate brand. Lincolnwood: NTC Business Books. Gregory, J. R., & Wiechmann, J. G. (1997). Leveraging the corporate brand. Lincolnwood: NTC Business Books.
go back to reference Grönroos, C. (1985). Internal marketing – Theory and practice. In T. M. Bloch, G. D. Upah, & V. A. Zeithaml (Hrsg.), Services marketing in a changing environment (S. 41–47). Chicago: American Marketing Association. Grönroos, C. (1985). Internal marketing – Theory and practice. In T. M. Bloch, G. D. Upah, & V. A. Zeithaml (Hrsg.), Services marketing in a changing environment (S. 41–47). Chicago: American Marketing Association.
go back to reference Hemsley, S. (1998). Internal affairs. Marketing Week, 25(5), 49–50. Hemsley, S. (1998). Internal affairs. Marketing Week, 25(5), 49–50.
go back to reference Ind, N. (2001). Living the brand – How to transform every member of your organization into a brand champion. London: Kogan Page. Ind, N. (2001). Living the brand – How to transform every member of your organization into a brand champion. London: Kogan Page.
go back to reference Jacobs, R. (2003). Turn employees into brand ambassadors. ABA Bank Marketing, 35(3), 22–26. Jacobs, R. (2003). Turn employees into brand ambassadors. ABA Bank Marketing, 35(3), 22–26.
go back to reference Jamieson, D., & Richards, T. (1996). Committed employees – The key focus in strategic development, Market Research Society, Conference Paper. Jamieson, D., & Richards, T. (1996). Committed employees – The key focus in strategic development, Market Research Society, Conference Paper.
go back to reference Joachimsthaler, E. (2002). Mitarbeiter – Die vergessene Zielgruppe für Markenerfolge. Absatzwirtschaft, 45(11), 28–34. Joachimsthaler, E. (2002). Mitarbeiter – Die vergessene Zielgruppe für Markenerfolge. Absatzwirtschaft, 45(11), 28–34.
go back to reference Kappas, E. (1996). Interne Kommunikation. In N.-P. Sokianos (Hrsg.), Personalpolitik: Human Resources gestalten statt verwalten (S. 265–282). Frankfurt a. M: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Kappas, E. (1996). Interne Kommunikation. In N.-P. Sokianos (Hrsg.), Personalpolitik: Human Resources gestalten statt verwalten (S. 265–282). Frankfurt a. M: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
go back to reference Kernstock, J. (1998). Meta-Marke STAR ALLIANCE – Eine neue Herausforderung für das Markenmanagement. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 222–230). St. Gallen: Thexis. Kernstock, J. (1998). Meta-Marke STAR ALLIANCE – Eine neue Herausforderung für das Markenmanagement. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 222–230). St. Gallen: Thexis.
go back to reference Kernstock, J. (2003). Möglichkeiten und Grenzen des Corporate Brand Management. In K. Weiermair, M. Peters, H. Pechlaner, & M.-O. Kaiser (Hrsg.), Unternehmertum im Tourismus – Führen mit Erneuerungen (S. 187–202). Berlin: Schmidt. Kernstock, J. (2003). Möglichkeiten und Grenzen des Corporate Brand Management. In K. Weiermair, M. Peters, H. Pechlaner, & M.-O. Kaiser (Hrsg.), Unternehmertum im Tourismus – Führen mit Erneuerungen (S. 187–202). Berlin: Schmidt.
go back to reference Kienbaum, C. (2012). Benchmark-Studie – Internal Employer Branding 2012. Kienbaum, C. (2012). Benchmark-Studie – Internal Employer Branding 2012.
go back to reference Kirchgeorg, M., & Lorbeer, A. (2002). Anforderungen von High Potentials an Unternehmen – Eine Analyse auf der Grundlage einer bundesweiten Befragung von High Potentials und Personalentscheidern. HHL-Arbeitspapier Nr. 49, Leipzig. Kirchgeorg, M., & Lorbeer, A. (2002). Anforderungen von High Potentials an Unternehmen – Eine Analyse auf der Grundlage einer bundesweiten Befragung von High Potentials und Personalentscheidern. HHL-Arbeitspapier Nr. 49, Leipzig.
go back to reference Kiriakidou, O., & Millward, L. (2000). Corporate identity: External reality or internal fit? Corporate Communications: An International Journal, 5(1), 49–58.CrossRef Kiriakidou, O., & Millward, L. (2000). Corporate identity: External reality or internal fit? Corporate Communications: An International Journal, 5(1), 49–58.CrossRef
go back to reference Kotter, J. P., & Heskett, J. L. (1992). Corporate culture and performance. New York: NY Free Press. Kotter, J. P., & Heskett, J. L. (1992). Corporate culture and performance. New York: NY Free Press.
go back to reference Kunde, J. (2000). Corporate religion. London: Financial Times Prentice Hall.CrossRef Kunde, J. (2000). Corporate religion. London: Financial Times Prentice Hall.CrossRef
go back to reference Lemmink, J., & Mattson, J. (1998). Warmth during non-productive retail encounters: The hidden side of productivity. International Journal of Research in Marketing, 15(5), 505–518.CrossRef Lemmink, J., & Mattson, J. (1998). Warmth during non-productive retail encounters: The hidden side of productivity. International Journal of Research in Marketing, 15(5), 505–518.CrossRef
go back to reference Maathuis, O. J. M. (1999). Corporate branding – The value of the corporate brand to customers and managers. Dissertation Erasmus Universität Rotterdam. Maathuis, O. J. M. (1999). Corporate branding – The value of the corporate brand to customers and managers. Dissertation Erasmus Universität Rotterdam.
go back to reference Mast, C. (2010). Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden. Stuttgart: UTB. Mast, C. (2010). Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden. Stuttgart: UTB.
go back to reference Meffert, H., & Bruhn, M. (2009). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., & Bruhn, M. (2009). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mellor, V. (1999). Delivering brand values through people. Strategic Communication Management, 3(2), 26–29. Mellor, V. (1999). Delivering brand values through people. Strategic Communication Management, 3(2), 26–29.
go back to reference Meyer, A., & Oppermann, K. (1998). Bedeutung und Gestaltung des Internen Marketing. In A. Meyer (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-Marketing (Bd. 1, S. 991–1009). Stuttgart: Schaeffer-Poeschel. Meyer, A., & Oppermann, K. (1998). Bedeutung und Gestaltung des Internen Marketing. In A. Meyer (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-Marketing (Bd. 1, S. 991–1009). Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
go back to reference Mitchell, C. (2002). Selling the brand inside. Harvard Business Review, 80(1), 90–105. Mitchell, C. (2002). Selling the brand inside. Harvard Business Review, 80(1), 90–105.
go back to reference Piehler, R. (2011). Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Piehler, R. (2011). Interne Markenführung – Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Post, J. E., & Griffin, J. J. (1997). Corporate reputation and external affairs management. Corporate Reputation Review, 1(1/2), 165–171.CrossRef Post, J. E., & Griffin, J. J. (1997). Corporate reputation and external affairs management. Corporate Reputation Review, 1(1/2), 165–171.CrossRef
go back to reference Reed, A. (2001). Distinguished marques. People Management, 7(20), 59. Reed, A. (2001). Distinguished marques. People Management, 7(20), 59.
go back to reference Rucci, A., Kirn, S., & Quinn, R. (1998). The employee-customer-profit chain at Sears. Harvard Business Review, 76(1), 82–97. Rucci, A., Kirn, S., & Quinn, R. (1998). The employee-customer-profit chain at Sears. Harvard Business Review, 76(1), 82–97.
go back to reference Sandrock, M. (1998). Emotionen als Erinnerungsverstärker – Markenmanagement by British Airways. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 212–221). St. Gallen: Thexis. Sandrock, M. (1998). Emotionen als Erinnerungsverstärker – Markenmanagement by British Airways. In T. Tomczak, M. Schögel, & E. Ludwig (Hrsg.), Markenmanagement für Dienstleistungen (S. 212–221). St. Gallen: Thexis.
go back to reference Saxton, K. (1998). Where do reputations come from? Corporate Reputation Review, 1(4), 393–399.CrossRef Saxton, K. (1998). Where do reputations come from? Corporate Reputation Review, 1(4), 393–399.CrossRef
go back to reference Schneider, B., & Bowen, D. (1985). Employee and customer perceptions of service in banks: Replication and extension. Journal of Applied Psychology, 70(3), 423–433.CrossRef Schneider, B., & Bowen, D. (1985). Employee and customer perceptions of service in banks: Replication and extension. Journal of Applied Psychology, 70(3), 423–433.CrossRef
go back to reference Schultz, M., & de Chernatony, L. (2002). The challenges of corporate branding. Corporate Reputation Review, 5(2/3), 105–112.CrossRef Schultz, M., & de Chernatony, L. (2002). The challenges of corporate branding. Corporate Reputation Review, 5(2/3), 105–112.CrossRef
go back to reference Schulze, H. S. (1991). Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmen: Fundierungsmöglichkeiten mittels ausgewählter Konzepte der Transaktionsanalyse. Frankfurt et al.: Lang. Schulze, H. S. (1991). Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmen: Fundierungsmöglichkeiten mittels ausgewählter Konzepte der Transaktionsanalyse. Frankfurt et al.: Lang.
go back to reference Schütze, R. (1992). Kundenzufriedenheit: After-Sales-Marketing auf industriellen Märkten. Wiesbaden: Gabler. Schütze, R. (1992). Kundenzufriedenheit: After-Sales-Marketing auf industriellen Märkten. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Schweiger, D., & Denisi, A. (1991). Communication with employees following a merger: A longitudinal field experiment. Academy of Management Journal, 34(1), 110–135. Schweiger, D., & Denisi, A. (1991). Communication with employees following a merger: A longitudinal field experiment. Academy of Management Journal, 34(1), 110–135.
go back to reference Sinickas, A. (2002). Measuring the brand internally. Strategic Communication Management, 6(4), 8. Sinickas, A. (2002). Measuring the brand internally. Strategic Communication Management, 6(4), 8.
go back to reference Stauss, B. (1994a). Internes Marketing. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon (S. 477–479). München: Vahlen. Stauss, B. (1994a). Internes Marketing. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon (S. 477–479). München: Vahlen.
go back to reference Stauss, B. (1994b). Der Einsatz der „Critical Incident Technique“. In T. Tomczak & C. Belz (Hrsg.), Kundennähe realisieren (S. 233–250). St. Gallen: Thexis. Stauss, B. (1994b). Der Einsatz der „Critical Incident Technique“. In T. Tomczak & C. Belz (Hrsg.), Kundennähe realisieren (S. 233–250). St. Gallen: Thexis.
go back to reference Stauss, B. (1995a). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung: Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (S. 379–399). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Stauss, B. (1995a). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung: Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (S. 379–399). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Stauss, B. (1995b). Internes Marketing als personalorientierte Qualitätspolitik. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2. Aufl., S. 257–276). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Stauss, B. (1995b). Internes Marketing als personalorientierte Qualitätspolitik. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität: Konzepte, Methoden, Erfahrungen (2. Aufl., S. 257–276). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Stauss, B., & Schulze, H. (1990). Internes marketing. Marketing ZFP, 12(3), 149–158.CrossRef Stauss, B., & Schulze, H. (1990). Internes marketing. Marketing ZFP, 12(3), 149–158.CrossRef
go back to reference Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in benchmark: How staff understanding and commitment impact brand and business performance. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.CrossRef Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in benchmark: How staff understanding and commitment impact brand and business performance. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.CrossRef
go back to reference TNS Intersearch. (2003). Employee commitment links to bottom line success, TNS Intersearch Organisational Effectiveness Practice. London: TNS Intersearch. TNS Intersearch. (2003). Employee commitment links to bottom line success, TNS Intersearch Organisational Effectiveness Practice. London: TNS Intersearch.
go back to reference Tomczak, T., & Brockdorff, B. (2000). Bedeutung und Besonderheiten des Markenmanagements für Dienstleistungen. In C. Belz & T. Bieger (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle (S. 486–502). St. Gallen: Thexis. Tomczak, T., & Brockdorff, B. (2000). Bedeutung und Besonderheiten des Markenmanagements für Dienstleistungen. In C. Belz & T. Bieger (Hrsg.), Dienstleistungskompetenz und innovative Geschäftsmodelle (S. 486–502). St. Gallen: Thexis.
go back to reference Tomczak, T., & Dittrich, S. (1996). Die Kundenzufriedenheit als strategischer Erfolgsfaktor. In E. Dichtl (Hrsg.), Kundenzufriedenheit – Erreichbar und bezahlbar? (S. 16–36). Mainz: SFV Verlag. Tomczak, T., & Dittrich, S. (1996). Die Kundenzufriedenheit als strategischer Erfolgsfaktor. In E. Dichtl (Hrsg.), Kundenzufriedenheit – Erreichbar und bezahlbar? (S. 16–36). Mainz: SFV Verlag.
go back to reference Tosti, D. T., & Stotz, R. D. (2001). Building your brand from the inside out. Marketing Management, 10(2), 28–33. Tosti, D. T., & Stotz, R. D. (2001). Building your brand from the inside out. Marketing Management, 10(2), 28–33.
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1996). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1996). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
go back to reference Weber, T. (2003). Dialogbilder als Element der Mitarbeiterkommunikation. In R. Rapp & A. Payne (Hrsg.), Handbuch Relationship Marketing – Konzeption und erfolgreiche Umsetzung (S. 293–307). München: Vahlen. Weber, T. (2003). Dialogbilder als Element der Mitarbeiterkommunikation. In R. Rapp & A. Payne (Hrsg.), Handbuch Relationship Marketing – Konzeption und erfolgreiche Umsetzung (S. 293–307). München: Vahlen.
go back to reference Wittke-Kothe, C. (2001). Interne Markenführung – Verankerung der Markenidentität im Mitarbeiterverhalten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Wittke-Kothe, C. (2001). Interne Markenführung – Verankerung der Markenidentität im Mitarbeiterverhalten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Metadata
Title
Die Corporate Brand in Richtung Mitarbeiter gestalten und verankern
Authors
Joachim Kernstock
Tim Oliver Brexendorf
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24900-7_16