Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

Die Destinationsmarke: Unterschätzt oder überbewertet?

Author : Knut Scherhag

Published in: Brand Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Praxis und Wissenschaft wird von einem Wettbewerb zwischen Destinationen gesprochen; da aber Destinationen als Reiseziele für unterschiedliche Zielgruppen gelten, sind die Reisemotivation und die Wahrnehmung sowie die Vorstellung von der Destination teilweise sehr unterschiedlich. Im Wettbewerb wird daher zunehmend von der Markierung der Destination gesprochen. Allerdings ist eine Markenstrategie nur von wenigen Reisegebieten erfolgreich umgesetzt worden; oft fehlt es an einem klaren Markenkern, mit dem sich die Leistungsträger identifizieren können. Mit Hilfe von Special-Interest-Produkten und sozialen Medien können einzelne Leistungsträger zielgenau unterschiedliche Interessengruppen ansprechen, die für ein individuelles Urlaubserlebnis in die Destination reisen. Durch die Zufriedenheit mit sehr unterschiedlichen Angeboten wird kein eindeutiges Markenbild geprägt, allerdings kann die Zufriedenheit die Identität und das Image der Destination unterstützen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Die Destinationsmarke: Unterschätzt oder überbewertet?
Author
Knut Scherhag
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_11

Premium Partner