Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Die digitale Reise des FC Bayern: Im globalen Wettbewerb und außerhalb des Platzes

Digitalisierung im Fußball

Authors : Axel Uhl, Raimond Zenhäusern

Published in: Digitalisierung in der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch der moderne Profifußball unterliegt dem Veränderungsdruck globaler Megatrends. Um im internationalen Geschäft weiter an der Spitze zu sein, muss der FC Bayern sowohl Digitalisieren als auch Internationalisieren. Mit seiner Strategie „FC Bayern 4.0“ setzt der erfolgreichste deutsche Fußballclub konsequent auf digitale Technologien, um auch in den wichtigsten außereuropäischen Märkten China und USA erfolgreich zu sein. Der Beitrag stellt zunächst das bisherige Erfolgsmodell des FC Bayern München vor. Anschließend wird die digitale Strategie des FC Bayern anhand der sechs digitalen Fähigkeiten Innovationsfähigkeit, Transformationsfähigkeit, IT Excellence, Customer Centricity, Operational Excellence und Effective Knowledge Worker beschrieben. In den weiteren Absätzen werden die internationalen Herausforderungen des FC Bayern in China und den USA sowie der Wettbewerb um den lukrativen Sportmarkt diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
2
Vgl. Statista: Prognose zum Volumen der jährlich generierten digitalen Datenmenge weltweit in den Jahren 2016 und 2025 (in Zettabyte). Retrieved from https://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​267974/​umfrage/​prognose-zum-weltweit-generierten-datenvolumen/​.
 
3
Vgl. Manager Magazin vom 20.07.2016: Nur einer der 10 Giganten kommt aus Deutschland. Retrieved from http://​www.​manager-magazin.​de/​fotostrecke/​fortune-die-groessten-unternehmen-der-welt-fotostrecke-139497.​html.
 
4
Vgl. NZZ vom 11.01.2018: Chinas Wirtschaft ist 2017 um 6.9 % gewachsen. Retrieved from https://​www.​nzz.​ch/​wirtschaft/​wirtschaft-2017-um-69-gewachsen-ld.​1346433.
 
5
Vgl. Zeit vom 16.08.2016: Solange es sich gut leben lässt. Retrieved from http://​www.​zeit.​de/​politik/​ausland/​2016-08/​china-mittelschicht-identitaet.
 
6
Vgl. Siemens vom 01.10.2014: Demographischer Wandel. Immer mehr und immer ältere Menschen – welche Auswirkungen hat das? Retrieved from https://​www.​siemens.​com/​innovation/​de/​home/​pictures-of-the-future/​gesundheit-und-mensch/​demographischer-wandel-fakten-und-prognosen.​html.
 
8
Vgl. TZ vom 16.01.2018: Social-Media-Macht FC Bayern – und ein Spieler ist das Zugpferd der Liga. Retrieved from https://​www.​tz.​de/​sport/​fc-bayern/​social-media-statistik-fc-bayern-muenchen-profitiert-von-james-rodriguez-9529981.​html.
 
9
Vgl. Uhl, A., Gollenia, L.A. (eds.) 2014, Digital Enterprise Transformation: A Business-Driven Approach to Leveraging Innovative IT.
 
10
Vgl. Pressemitteilung des FC Bayern München vom 16.05.2018. FC Bayern gründet das FCB digital und media lab. Retrieved from https://​fcbayern.​com/​de/​news/​2018/​05/​pressemitteilung​-fc-bayern-grundet-das-fcb-digital%2D%2Dmedia-lab.
 
11
Vgl. Musikexpress vom 13.06.2018: Smart, stilsicher und mit Selfmade-Business: Auf diese 5 Spielerfrauen freuen wir uns bei der EURO 2016. Retrieved from https://​www.​musikexpress.​de/​smart-stilsicher-und-mit-selfmade-business-auf-diese-5-spielerfrauen-freuen-wir-uns-bei-der-euro-2016-557383/​.
 
15
Vgl. Heun, V. vom 02.01.2017: So verteilen Chinas Fußball-Investoren ihre Millionen. Retrieved from http://​www.​manager-magazin.​de/​unternehmen/​artikel/​fußball-investments-so-ticken-chinas-fußball-investoren-a-1128217.​html.
 
Literature
go back to reference Uhl, A. and Gollenia, L.A. (eds.), Digital Enterprise Transformation: A Business-Driven Approach to Leveraging Innovative IT, 2014, Gower, Farnham Surrey, UK Uhl, A. and Gollenia, L.A. (eds.), Digital Enterprise Transformation: A Business-Driven Approach to Leveraging Innovative IT, 2014, Gower, Farnham Surrey, UK
Metadata
Title
Die digitale Reise des FC Bayern: Im globalen Wettbewerb und außerhalb des Platzes
Authors
Axel Uhl
Raimond Zenhäusern
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3

Premium Partner