Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2016 | OriginalPaper | Chapter

Die Digitale Revolution – Wie technologische Trends die Business-Welt verändern

Authors : Nils Urbach, Frederik Ahlemann

Published in: IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Geschäftswelt unterliegt derzeit einem drastischen Wandel. Der Einsatz und die Nutzung neuer Informationstechnologien im Geschäftskontext führt zu einer signifikanten Veränderung, teilweise sogar Verdrängung etablierter Geschäfts- und Wertschöpfungsmodelle – und das in einer enormen Geschwindigkeit. Der britische Journalist Hamish McRae illustriert diesen Wandel exemplarisch anhand der Unternehmen Uber, Facebook, Alibaba und Airbnb. Diese vier Unternehmen können als rein digitale Unternehmen angesehen werden, da ihre internetbasierten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
McRae H (2015) Facebook, Airbnb, Uber, and the unstoppable rise of the content non-generators, Independent, 5. Mai 2015. http://​www.​independent.​co.​uk/​news/​business/​comment/​hamish-mcrae/​facebook-airbnb-uber-and-the-unstoppable-rise-of-the-content-non-generators-10227207.​html. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
2
Mattern F, Huhn W, Perrey J, Dörner K, Lorenz J-T, Spillecke D (2012) Turning buzz into gold – how pioneers create value from social media. McKinsey & Company Inc., Mai 2013. https://​www.​mckinsey.​de/​files/​Social_​Media_​Brochure_​Turning_​buzz_​into_​gold.​pdf. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
3
McKendrick J (2015) Digital technologies will soon add $ 1 trillion-plus to global economy, forbes/tech, 17. März 2015. http://​www.​forbes.​com/​sites/​joemckendrick/​2015/​03/​17/​digital-technologies-will-soon-add-1-trillion-plus-to-global-economy/​. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
4
BITKOM (2015) Big Data und Geschäftsmodell-Innovationen in der Praxis: 40+ Beispiele, Leitfaden. https://​www.​bitkom.​org/​Publikationen/​2015/​Leitfaden/​Big-Data-und-Geschaeftsmodell​-Innovationen/​151229-Big-Data-und-GM-Innovationen.​pdf. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
5
Entress-Fürsteneck M Von, Urbach N, Buck C, Eymann T (2016) IT-Konsumerisierung: Strategien und Maßnahmen in mittelständischen Unternehmen. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 53(2):254–264.
 
7
Green B (2011) 38 years ago he made the first cell phone call, CNN, 3. April 2011. http://​edition.​cnn.​com/​2011/​OPINION/​04/​01/​greene.​first.​cellphone.​call/​. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
8
ITU (2015) The world in 2015 ICT facts and figures, Mai 2015. https://​www.​itu.​int/​en/​ITU-D/​Statistics/​Documents/​facts/​ICTFactsFigures2​015.​pdf. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
10
VDMA (2015) Industrie 4.0 konkret – Lösungen für die industrielle Praxis, April 2015. http://​hm.​vdma.​org/​documents/​10181/​20674/​I40_​Broschuere.​pdf/​5d4ae916-1e7b-4320-a769-10e985abb3b9. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
11
IBM (2015) Von Deep Blue zu Watson. http://​www-05.​ibm.​com/​de/​watson/​. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
12
Stöcker, C (2012) Fotokonzern am Ende: Wie Kodak aus unserem Leben verschwand. Spiegel Online, 19. Januar. http://​www.​spiegel.​de/​netzwelt/​gadgets/​fotokonzern-am-ende-wie-kodak-aus-unserem-leben-verschwand-a-810043.​html. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
13
Focus Online (2012) Hintergrund: Aufstieg und Niedergang von Nokia, 14. Juni 2012. http://​www.​focus.​de/​digital/​computer/​telekommunikatio​n-hintergrund-aufstieg-und-niedergang-von-nokia_​aid_​767328.​html. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
14
Brand S (1987) The media lab: Inventing the future at MIT. Viking, New York.
 
15
Leismann K, Schmitt M, Rohn H, Baedeker C (2012) Nutzen statt Besitzen – Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Konsumkultur, Heinrich-Böll-Stiftung, Schriften zur Ökologie, Bd 27. https://​www.​boell.​de/​de/​content/​nutzen-statt-besitzen-auf-dem-weg-zu-einer-ressourcenschone​nden-konsumkultur. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
16
Denner V (2014) Industrie 4.0 – Der Schlüssel zum Erfolg, Handelsblatt, 12. December 2014. http://​www.​handelsblatt.​com/​technik/​das-technologie-update/​energie/​industrie-4-0-der-schluessel-zum-erfolg/​11114444.​html. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
17
Opel (2014) Creating unique vehicles, Opel Post, September 2014. https://​opelpost.​com/​09/​2014/​creating-unique-vehicles/​. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
18
Löhr J (2014) Virales Marketing: Werbung wie ein Grippevirus, FAZ, 25. März 2014. http://​www.​faz.​net/​aktuell/​wirtschaft/​unternehmen/​virales-marketing-werbung-wie-ein-grippevirus-12863548.​html. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
19
Puscher F (2015) Kreativer Einsatz von Daten im Online Marketing: 10 Beispiele für BigData-Kampagnen, die verblüffen, E8 Magazin, 21. September 2015. https://​www.​e8magazin.​de/​kreativer-einsatz-von-daten-im-online-marketing-10-beispiele-fuer-bigdata-kampagnen-die-verblueffen/​. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
20
Roland Berger Strategy Consultants (2015) Die Digitale Transformation der Industrie, 17. März 2015. http://​www.​rolandberger.​de/​media/​pdf/​Roland_​Berger_​Analysen_​zur_​Studie_​Digitale_​Transformation_​20150317.​pdf. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
21
Urbach N, Ahlemann F (2016) Der Wissensarbeitsplatz der Zukunft: Trends, Herausforderungen und Implikationen für das strategische IT-Management. HMD – Prax der Wirtsch 53(1):16–28.
 
22
Kurzlechner W (2015) Collaboration: Merck baut digitalen Arbeitsplatz der Zukunft, 26. November 2015, CIO. http://​www.​cio.​de/​a/​merck-baut-digitalen-arbeitsplatz-der-zukunft,3250198. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
23
Freimark A (2014) Arbeitsplatz 2020: Munich Re baut den Next Generation Workplace, 11. Juni 2014, CIO. http://​www.​cio.​de/​a/​munich-re-baut-den-next-generation-workplace,2958161. Zugegriffen: 30. Apr. 2016.
 
Literature
go back to reference Brand S (1987) The media lab: Inventing the future at MIT. Viking, New York Brand S (1987) The media lab: Inventing the future at MIT. Viking, New York
go back to reference Entress-Fürsteneck M Von, Urbach N, Buck C, Eymann T (2016) IT-Konsumerisierung: Strategien und Maßnahmen in mittelständischen Unternehmen. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 53(2):254–264 Entress-Fürsteneck M Von, Urbach N, Buck C, Eymann T (2016) IT-Konsumerisierung: Strategien und Maßnahmen in mittelständischen Unternehmen. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 53(2):254–264
go back to reference Urbach N, Ahlemann F (2016) Der Wissensarbeitsplatz der Zukunft: Trends, Herausforderungen und Implikationen für das strategische IT-Management. HMD – Prax der Wirtsch 53(1):16–28CrossRef Urbach N, Ahlemann F (2016) Der Wissensarbeitsplatz der Zukunft: Trends, Herausforderungen und Implikationen für das strategische IT-Management. HMD – Prax der Wirtsch 53(1):16–28CrossRef
Metadata
Title
Die Digitale Revolution – Wie technologische Trends die Business-Welt verändern
Authors
Nils Urbach
Frederik Ahlemann
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52832-7_1

Premium Partner